FPS Probleme

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
Heyho, Ich habe seit monaten Probleme mit fps. Ich spiele regelmäßig cs:go und minecraft und bekomme nur 20-80 fps max. Habe vieles ausprobiert, Treiber aktualisieren, GPU vom Staub zu befreien, etc jedoch hat nichts geholfen. Ingame spiele ich meistens auf Höhsten Grafiken da ich da aus irgendeinem Grund mehr fps bekomme als bei niedrigeren einstellungen lul. An Monitor kann es auch nicht liegen da er neu ist unsw.

GPU: AMD RX580
CPU: AMD 5 2600
RAM: Corsair Vengance 3200hz 16GB
Windows 10

Danke für die hilfe!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.768
6.572
Ist XMP aktviert?

Du hast bei Höheren Settings mehr FPS, da dort deine GPU mehr belastet wird. Bei Low settings geht die ganze last auf die CPU und die schafft das nicht, gerade ein 2600 ist dafür viel zu schwach.
Sprich du hast dort einfach ein Bottleneck.

Wie viel FPS hast du den bei MAX settings ?

• Gefällt mir!
Reactions: Nedizz

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
Ist XMP aktviert?

Du hast bei Höheren Settings mehr FPS, da dort deine GPU mehr belastet wird. Bei Low settings geht die ganze last auf die CPU und die schafft das nicht, gerade ein 2600 ist dafür viel zu schwach.
Sprich du hast dort einfach ein Bottleneck.

Wie viel FPS hast du den bei MAX settings ?
Hey, danke für die Schnelle Antwort, bekomme bei High settings um die 40-90 fps ab und zu 100 max. Tbh weiß ich nicht wie man XMP aktiviert und was genau des ist😅

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.768
6.572
Um XMP zu aktivieren musst du ins BIOS. Weißt du wie man dort hinkommt?
Vor dem Windows Boot musst du "Entf" drücken/Spamen, so gelangst du ins BIOS.
Im BIOS gibt es dann oben links ein fetten Button wo "XMP" steht, dort kannst du "1" oder "2" auswählen.
Dort musst du testen welches Profil funktioniert. Falls es nicht geht startet dein PC neu und du gehst einfach erneut ins BIOS und wählst das andere XMP Profil aus.

(3) Ryzen RAM OC auf 3200MHz guide MSI Board (es müssen keine Samsung B Chips sein) - YouTube

Das Video hilft dir evtl. :) Dort wird es nicht über den Button gemacht, sondern über die "Overclocking" optionen, ist aber genau das gleiche :)
Falls dein BIOS noch nicht so aussieht wie im Video, musst du einmal "F7" drücken. So gelangst du in den "Advanced" mode.

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
Um XMP zu aktivieren musst du ins BIOS. Weißt du wie man dort hinkommt?
Vor dem Windows Boot musst du "Entf" drücken/Spamen, so gelangst du ins BIOS.
Im BIOS gibt es dann oben links ein fetten Button wo "XMP" steht, dort kannst du "1" oder "2" auswählen.
Dort musst du testen welches Profil funktioniert. Falls es nicht geht startet dein PC neu und du gehst einfach erneut ins BIOS und wählst das andere XMP Profil aus.

(3) Ryzen RAM OC auf 3200MHz guide MSI Board (es müssen keine Samsung B Chips sein) - YouTube

Das Video hilft dir evtl. :) Dort wird es nicht über den Button gemacht, sondern über die "Overclocking" optionen, ist aber genau das gleiche :)
Falls dein BIOS noch nicht so aussieht wie im Video, musst du einmal "F7" drücken. So gelangst du in den "Advanced" mode.
Habe jetzt des probiert mit XMP anschalten. Beim 1 profile hat es zwar gebootet, jedoch sind die fps leider nicht besser geworden. Beim 2 profile Hat sich mein PC aufgehangen und bin mir nicht sicher ob ich es jetzt einfach ausschalten sollte. P.s des sind doch die richtigen optionen ? ( Siehe Bilder)

Anhänge

• 8ECFFFA9-598D-4175-9CD5-12ADD70D3AC2.jpeg
    8ECFFFA9-598D-4175-9CD5-12ADD70D3AC2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    1.021 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.768
6.572
XMP solltest du auf jeden an lasse, damit dein RAM auch auf 3200Mhz läuft. Also stell es wieder auf Profil 1.

Die FPS sind doch aber wirklich sehr gering, ich nehme mal an, das Problem lag nicht schon immer vor?

Steht deine Windows Energiespar Einstellung evtl auf "Energie sparen" ?

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
Nope, leider war es auch nicht des Problem.

p.s. Wäre es für dich eventuell okay wenn wir in Discord oder so nh chat machen und du mir von dort aus helfen würdest? Des würde glaube ich schneller gehen

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.768
6.572
Joa geht natürlich. Nur gehen mir da auch jetzt langsam die Ideen aus :D

Das einzige was man jetzt noch machen könnte, wäre dort ältere Windows 10 installieren.
Und die Temperaturen von CPU, GPU etc checken.

Ansonsten haben @Diani oder @andyt1909 evtl. noch eine Idee :)

Nedizz

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
10
2
Es hat geklappt! habe iwi noch bei dem Video wo du geschickt hast weiter rum gestellt und aufeinmal bekomme ich in CS im durchschnitt 210 FPS mit HIGH settings! Danke dir