Fps drops

• Themenstarter Deleted member 17882
  • Beginndatum
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Moin,

ist das normal, dass ich mit einer Kfa² Rtx 2070 Super Wtf ca. 70fps habe, welche gerne mal auch auf 40 runter gehen, oder auch über 100?

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Welche(s) Game(s)?
Das die über 100 gehen sollten wohl bei der Graka normal sein die hat ja ordentlich power. Die müssten sogar um einiges höher gehen.
In welcher Auflösung spielst du? 40FPS scheint mir bei der Karte nämlich doch etwas low

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Bitte gesamte Hardware Auflisten.

Grade was FPS Drops anbelangt ist das auch gerne mal von den RAM abhängig da diese mit entscheidend sind wie Hard diese Drops ausfallen können.

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Welche(s) Game(s)?
Das die über 100 gehen sollten wohl bei der Graka normal sein die hat ja ordentlich power. Die müssten sogar um einiges höher gehen.
In welcher Auflösung spielst du? 40FPS scheint mir bei der Karte nämlich doch etwas low
Ach so, habe ich leider vergessen, ich meinte Gta5
Doppelpost zusammengeführt:

Bitte gesamte Hardware Auflisten.

Grade was FPS Drops anbelangt ist das auch gerne mal von den RAM abhängig da diese mit entscheidend sind wie Hard diese Drops ausfallen können.
Ich habe:
Kfa² Rtx 2070 Super Wtf
AMD Ryzen 7 2700x
2x G.Skill 8Gb RGB Ram mit 3600Mhz
Msi b450 Pro Carbon max Wifi
700Watt be quiet! 80+

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Ach so, habe ich leider vergessen, ich meinte Gta5
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe:
Kfa² Rtx 2070 Super Wtf
AMD Ryzen 7 2700x
2x G.Skill 8Gb RGB Ram mit 3600Mhz
Msi b450 Pro Carbon max Wifi
700Watt be quiet! 80+

ja gut GTA 5 ist schon eher schlecht optimiert. Da ist ein Wert um die 80-110 FPS normal selbst in FHD mit einer starken Graka. Wann treten diese 40FPS drops auf? Meistens wenn Modder irgendeine scheiße bauen und 5k Autos und Flugzeuge spawnen und alles explodieren lassen? Benutzt du selbst Mod Menüs? Die verringern die Performance auch sehr oft ins negative.

Läuft dein RAM denn auch auf 3600 Mhz also hast du XMP aktiviert? Oder einfach nur eingebaut und fertig=?

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
ja gut GTA 5 ist schon eher schlecht optimiert. Da ist ein Wert um die 80-110 FPS normal selbst in FHD mit einer starken Graka. Wann treten diese 40FPS drops auf? Meistens wenn Modder irgendeine scheiße bauen und 5k Autos und Flugzeuge spawnen und alles explodieren lassen? Benutzt du selbst Mod Menüs? Die verringern die Performance auch sehr oft ins negative.

Läuft dein RAM denn auch auf 3600 Mhz also hast du XMP aktiviert? Oder einfach nur eingebaut und fertig=?
Musste ich beim Ram noch was einstellen?
Und nein, es war kein modder oder so da. Einfach normaler Abend Verkehr in Gta.

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Solltest du auf jedenfall machen ist sehr wichtig :D
Ich vermute, dass das wirklich der Ram war, die FPS sind wie vorher, aber die Grafikkarte will nicht arbeiten. Muss ich vielleicht bei allen Komponenten irgendwas einstellen in den Bios?

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Wie meinst du die Grafikkarte will nicht arbeiten?
Also nicht nur die Grafikkarte.
Die Grafikkarte bei 60/70 FPS liegt zwischen 70/80% Auslastung.
Die CPU, wenn ich mich richtig erinnere habe ich noch nie über 30-40% gesehen.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Also nicht nur die Grafikkarte.
Die Grafikkarte bei 60/70 FPS liegt zwischen 70/80% Auslastung.
Die CPU, wenn ich mich richtig erinnere habe ich noch nie über 30-40% gesehen.

GTA 5 ist ein sehr CPU lastiges Spiel ich denke die limitiert hier auch nen bisschen. Wie gesagt 90-110 sollte max vielleicht drin sein weil das Spiel so miese optimiert ist. Du könntest versuchen mit den Schatten Einstellungen etwas rum zu spielen da diese die CPU sehr stark ausbremsen

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
GTA 5 ist ein sehr CPU lastiges Spiel ich denke die limitiert hier auch nen bisschen. Wie gesagt 90-110 sollte max vielleicht drin sein weil das Spiel so miese optimiert ist. Du könntest versuchen mit den Schatten Einstellungen etwas rum zu spielen da diese die CPU sehr stark ausbremsen
Meintest du wirklich CPU? Weil die so im Durchschnitt bei ca. 20%Auslastung liegt

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Meintest du wirklich CPU? Weil die so im Durchschnitt bei ca. 20%Auslastung liegt

Ja das ist das Ding. Das Spiel ist kacke optimiert deswegen hast du nur so wenig Auslastung auf der CPU weil das Spiel sich denkt.. Ach der hat 8 Kerne... Dann benutz ich mal 2 (gefühlt so) und das macht das ganze so kacke daran. Ist häufig so bei Open World Games

Damit das Spiel mit den FPS ballert müsstest du wahrscheinlich deine CPU mit Flüssigstickstoff auf 7Ghz übertakten :ROFLMAO:

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Ja das ist das Ding. Das Spiel ist kacke optimiert deswegen hast du nur so wenig Auslastung auf der CPU weil das Spiel sich denkt.. Ach der hat 8 Kerne... Dann benutz ich mal 2 (gefühlt so) und das macht das ganze so kacke daran. Ist häufig so bei Open World Games

Damit das Spiel mit den FPS ballert müsstest du wahrscheinlich deine CPU mit Flüssigstickstoff auf 7Ghz übertakten :ROFLMAO:
Okay, das lass ich dann mal lieber😂
Danke dir.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.516
6.132
Bei Spielen die Effektiv nur zwei oder vier Kerne/Threads unterstützen kann es helfen im Task-Manager unter Details die Anwendung unter "Zugehörigkeit festlegen" nur eine Bestimmte Anzahl an Threads zu zuweisen. Im Ideal Fall von hinten beginnend da Windows gerne die ersten Threads bevorzugt.

Somit lassen sich dann auch gerne mal ein paar FPS durch die CPU Limitierung heraus holen.

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Bei Spielen die Effektiv nur zwei oder vier Kerne/Threads unterstützen kann es helfen im Task-Manager unter Details die Anwendung unter "Zugehörigkeit festlegen" nur eine Bestimmte Anzahl an Threads zu zuweisen. Im Ideal Fall von hinten beginnend da Windows gerne die ersten Threads bevorzugt.

Somit lassen sich dann auch gerne mal ein paar FPS durch die CPU Limitierung heraus holen.

Müsste man nur Wissen wie viele Kerne das Game denn nun aktiv unterstützt. :D