FPS Drops

Publixx

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
7
0
Guten tag Liebes Hardwaredealz Forum.

Ohne viel drum herum zu reden komme ich mal direkt zum Punkt. Ich habe ununterbrochen FPS Drops, also wirklich jede 3 Sekunden einmal kurz ein Einbruch. Es passiert in jedem Spiel, sogar in Google chrome Spielen. Ich versuchte alles um es zu fixen:
Windows neu aufsetzten
Windows Einstellung Optimieren
Regedit
Nvdia Control Panel Optimieren
Festplatten Formatieren
Treiber Deinstallation + Neuinstallation
-Spiele:
Razer Cortex
Alle Einstellungen Auf Low
Resolution runter.
Was jedoch komisch ist, ist das die FPS drops bei jeder Einstellung kommen, Also von Low- mittel/hoch.
Nach den ganzen Sachen die ich versuchte checkte ich mal die Temperatur, Arbeitsspeicher etc:
Temp: 80° (geht aber auch weiter nach oben in Richtung 90+)
Arbeitsspeicher: 75-90% Auslastung
Intigrierte Grafikkarte: 20%
Main Grafikkarte: 15%
Die Auswertungen kommen vom Spiel GTA 5.
Meine Specs:
Gtx 1050Ti 2GB
Intel Graphics 630 4GB
Festplatten:
1 TB HDD
128 GB SSD
Intel Core i7 7th Gen.
8GB RAM
Display: 1920x1080
falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich Spiele auf einem Laptop. Der Lenovo Y520: https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-legion-y520-15ikbn-80wk00xpge-a1722330.html
Ich kaufte den Laptop direkt bei Saturn aber wollte es nochmal Versuchen, Vielleicht kriegt ihr das Problem gefixt.
Um es deutlicher zu machen, hier ein Video mit MSI afterburner OSD:
Ich hätte auch Teamviewer falls benötigt.
Vielen dank für die Hilfe im Vorraus

Liebe grüße Publixx :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Du solltest aufpassen 90+ Crad sind eindeutig zu viel!
Naja du hast natürlich auch nur eine 1050ti mit 2GB Vram.
Diese Taktet sowieso runter wenn du so hohe Temperaturen hast.

Publixx

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
7
0
Stimmt natürlich aber das passierte auch im Winter wo die Temperatur bei 65-70° lagen. Irgendwelche Tipps gegen Überhitzung bei Laptops?
Ich habe auch eine extreme Cooling Funktion die ich eingeschaltet habe und mein Laptop liegt halb auf meiner Tastatur also sollte eigentlich genug Kühlung da sein.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Ach oh es ist ein Notebook das habe ich übersehen.
Also wegen den Temperaturen kannst du einfach schauen, dass er halt nicht irgendwie auf einer Decke oder so liegt sondern auf einer flachen Fläche wo gut Luft darunter kommt.

Publixx

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
7
0
Mir ist in letzter Zeit noch was aufgefallen. Sobald ich aus dem Spiel Raus Tabe und wieder rein Tabe, sind die FPS Drops für 1-2 Minuten weg. könnte das ein Anhang miteinander haben?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Hast du schonmal nen Windows Clean Install mit Dateien behalten gemacht?

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Laptop Kühler. Bewertung von einen Kunden.."Stabil, LEISE!! und sieht geil aus!"

https://www.amazon.de/dp/B01N7KD2VK...e45-9615-8c7a85ecf799&th=1&psc=1&linkCode=osi

EDIT: Ich habe eine Starke Vermutung das dein Problem an einer zu heißen Cpu liegt(Allgemein deine ganzen Temperaturen sind zu hoch),aber
achte mal drauf,jedes mal wenn deine Cpu runtertaktet gehen deine Fps in den Keller und die taktet immer runter,wenn zu viele Kerne auf
100 Grad kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Publixx

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
7
0
Kann es auch daran liegen das die CPU verbrannt ist? Ich meine das mit den Temperaturen ist schon seit 8 Monaten und in den 8 Monaten habe ich schon safe 6-7 Monate gezockt. Das Notebook habe ich jetzt seit einem Jahr und das wären natürlich Perfekte Bedingungen um es zurückzugeben da ich noch nh Extra Garantie habe.

Publixx

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
7
0
Notebook ist jetzt bissle über n Jahr alt. Puh das müssten schon 8-9 Monate sein wenn nicht sogar mehr.

Dannex

Stammgast I
Sep 19, 2019
189
102
Schwierig.Ich bleib dabei Cpu ist zu heiß das führt zum runtertakten und Fps drops.
Entweder du schaffst es den Laptop gut zu kühlen oder kriegst ihn getauscht(Braucht man bestimmt ein guten Grund),aber weiß nicht ob es dein Problem lösen wird.

Kannst ja testen ob es an der Cpu Temperatur liegt.Du holst ne Packung gefrorene Pommes oder Vergleichbares,darüber ein Küchentuch
und da stellst du dein Laptop drauf und zockst nochmal Gta mit MSI afterburner OSD und vergleichst.Am besten warten bis das Küchentuch
auch schon schön kalt ist^^ Hört sich echt crazy an,aber wo ich noch früher ein Laptop zum Gamen benutzt habe vor sehr lange Zeit^^habe ich
das auch öfter gemacht um den Laptop abzukühlen :LOL::D

Komisch das es auch bei google crome games auch passiert wo ich mir gar nicht vorstellen kann das die Cpu so belastet(und heiß) wird das es zu fps drops kommt.

Publixx

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 6, 2020
7
0
Wie kommt man drauf xD ist ja auch egal ich versuche es mal und schaue mal was andere dazu sagen falls hier noch was rein geschrieben wird.
Kleines Update: 80° sind sogar sehr selten. Nach neuen Erkenntnissen geht die CPU auch öfters mal auf 100+ gerade.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.595
3.577
Du solltest aufpassen!
Das kann dem System sehr schaden wenn du so hohe Temperaturen hast!