FPS Drops obwohl GPU und CPU wenig ausgelastet sind Brauche Hilfe !

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
Moin

Ich habe das Problem das ich z.B in Fortnite immer wieder FPS Drops bekomme obwohl ich gute Hardware habe und CPU und GPU kaum beansprucht werden. Ich hab mal mit MSI Afterburner geschaut und CPU liegt bei 30% und GPU bei 40% Normal hab ich in Fortnite 400 - 600 FPS aber das dropt immer mal wieder auf 30 - 100 FPS gerade dann wenn ich im Battle Royale Modus aus dem Busspringe und fliege. Ich hab mir auch die Temperaturen angeschaut im Spiel und CPU liegt immer bei 50 Grad maximal deshalb denke ich das die CPU vielleicht ab 50 grad immer Runtertaktet. Aber in den Windows Settings hab ich den Energiesparplan schon auf Höchstleistung gestellt. wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte.

Meine Specs :

I5 10400 f
Amd rx 6600
Asus Prime H410M-A
16 GB gskill aegis 2666mhz
Aero White 600W 80+
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
400fps in Fortnite sind mit dem Setup absolut unrealistisch.
Schau doch mal in Msi Afterburner oder in Hwinfo
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Die CPU Auslastung ist nichts sagend, da es eben mehr als ein Kern ist.
Du bist hier schlicht im CPU Limit.
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.439
5.490
Einstellungen Niedrig= Cpu Limit.
In irgend einem Limit Bist du immer....
 

Argonaut

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
13
2
Einstellungen Niedrig= Cpu Limit.
In irgend einem Limit Bist du immer....
Ich hab mit MSI Afterburner die Auslastung einzelner Kerne angeschaut und alle liegen so bei 30 - 50 % und wenn ich das spiel auf full settings in full hd spiele hab ich genau das gleiche Problem 100 - 200 fps aber immer wieder fps drops
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.637
10.279
Der Windows Task Sheduler schiebt Threads durch die Gegend, wodurch in der Regel kein einzelner Kern voll ausgelastet ist, da er während des Messintervalls eben nur 50% der Zeit daran gearbeitet hat, bevor der Thread writer geschoben wurde.

Und gerade dass du bei höheren Grafikeinstellungen genau das selbe beobachtest ist ein eindeutiges Indiz des CPU Limits. ^^
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles