Vielleicht spuckt dir ein Autostart Programm in die Suppe. Du kannst mal im Taskmanager den Autostart komplett deaktivieren außer Afterburner, dann PC neu starten und mal zocken
hab ich gemacht und hat leider auch nichts gebrachtBitdefender Razer und ICUE würde ich mal abschalten und testen.
habe ich getan... für mich sehen die Werte aber normal aus wenn der Drop passiert oder?Dann mal Afterburner OSD aktivieren. Lass dir CPU jeden Kern Auslastung und Temp.
Gpu Auslastung und Temp, Ram Auslastung, VRam Auslastung. Takt von jedem Kern , Takt der GPU, Takt VRAM , Takt RAM anzeigen. Ich weiss ist viel aber so kann man einen Zusammenhang sehen, irgendwas ändert sich wenn die Drops kommen.
Doppelpost zusammengeführt:
Spiele auf 1440p . Hab jetzt mal High settings genommen und ist bisschen stabiler aber trotzdem noch ab und an drops.Nimm mal paar Minuten auf, das man einen Drop sieht, was mir aber aufgefallen ist das deine GPU überhaupt nicht ausgelastet ist. Du spielst auf Full HD ? Alle Einstellungen auf Ultra im Game?
Die RTX 3090 ist ein 4K Karte, viel zu stark für FullHD, da kommen viele CPUs nicht mehr hinterher, hat auch nix mit der Auslastung der CPU zutuen
Ja am anfang war das ganz stark das lag aber an dem Tempproblem das wurde ja behoben. Das Problem ist wenn die drops passieren dann hakt es kurz.beim besten willen, ich seh keine drops, klar ja oben wird einer angezeigt, aber das problem anfangs war ja das es dann nach paar minuten bei 90fps stehen bleibt oder wie muss ich das verstehen?
hatte Gsync an.. hab es jetzt ausgemacht und wenn die fps droppen merke ich es nicht mehr Vielen dank euch allen für die ganzen Tipps =)Also ich seh da auch nix Weltbewegendes , das die Grafikkarte hin und wieder mal 30 fps weniger macht kann viele programmier Gründe haben aber bei 240FPs ne Drop auf 177 für ne Millisekunde ist wahrscheinlich bei jedem Gamer so. Du bist der erste der es komplett ergründen will
Edit
hast du ein Limiter aktiv? Vsync Gsync , spiel mal ohne