FPS Drops bis hin zum Absturz der GraKa

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Hast du FreeSync beim 2./3. Monitor aktiviert?
Je nachdem würde ich mal versuchen es an/auszuschalten.
Ebenfalls sollten so performance presets in der Radeon Software wie z.B. AntiLag deaktiviert sein.
Sonst kann ich nur einen clean driver uninstall mit DDU empfehlen.
Dass die PSU das Problem ist halte ich für unmöglich.
Dem gehe ich heute Abend mal auf der Spur,
vielen Dank für den Input
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du mal jeweils einen der beiden „langsamen“ Monitore von der Grafikkarte abstöpseln und mit zwei Monitoren testen?
Wird getestet:)

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.750
1.697
Da kommt der Klugscheißer aus dem @Schakara raus :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Nee alles gut.. kenn das nur von früher, lieber bissi mehr als zu wenig..
Na klar, Irgendjemand muss das doch machen.. 🤓 Ist manchmal 'n echter Scheißjob, ich sag's euch 😁

Spaß beiseite. (oder auch nicht? 🤔)

Ich gehörte lange Zeit auch zu denen, die sich immer in absoluter Sicherheit wiegen wollte und habe in so ziemlich jedes Setup minimum ein 650 Watt (Bequiet System Power 9) Netzteil verbaut - was auch bis heute nachträglich betrachtet nicht unbedingt "schlecht" ist. Das Problem ist einfach, dass Netzteile wahnsinnig untransparent sind... Warum soll ich für ein 500 Watt Bequiet 100€ zahlen, wenn ich für ein anderes 650 Watt Bequiet Netzteil nur 80€ zahle? Das war für mich auch der Grund, warum ich hier mal die initiale "Die große Netzteil Diskussion" (siehe meine Signatur) gestartet habe, um mich eben weiterzubilden...

Die Unterschiede gibt's, sie sind nach wie vor relativ untransparent, aber man kann sich zumindest mithilfe der Tierlist ein wenig da reinfuchsen, selbst ohne tiefere Elektrotechnikkenntnisse. Fakt ist jedoch, dass die meisten Netzteile die ungeheuren Leistungen die man aus diesen typischen PC Gruselgeschichten kennt schlichtweg nicht brauchen. Und meist sind betroffene Netzteile dann eben solche 40€ Schinken gewesen, die gerne mal vor Freude explodieren. Daher sage ich immer, es ist nicht zwangsläufig "falsch", sich ein überdimensioniertes Netzteil zu kaufen, aber "nötig" ist es trotzdem nicht.

Ich habe mir immer die günstigen "hoch dimensionierten" Netzteile von Bequiet geholt und werde mir nun, da ich selbst auch einmal die wirklichen Hardwarestromverbräuche kenne künftig lieber eine Qualitätsstufe höher (Pure Power) und eine Stromleistungsstufe niedriger kaufen ;) Läuft unterm Strich genau so, kostet fast das gleiche, ist energieeffizienter (somit längerfristig günstiger). Weiterhin haben die höherqualitativen Netzteile auch eine Toleranz, was Stromspitzen angeht, somit kann man auch gut mit dem regulären Stromverbrauch kalkulieren, der bei einem Spiel wirklich gezogen wird, anstatt zwangsläufig von Benchmarkspitzen ausgehen zu müssen.

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

BouuweWilli

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2020
82
24
Also kurzes Update,
es hat geholfen ein Bildschirm abzustöpseln
und nur den 144 Hz und 1x 60 Hz zu benutzen
Wieso passiert das aber mit 3 Bildschirmen ?
die neue GraKa hat ja viel mehr Leistung

UPDATE:

hat sich nicht gebessert
hab ein Game gestartet und es kam wieder

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.390
3.033
Gute Frage. Das kommt irgendwie ständig vor, vielleicht läuft was heiß was nicht überwacht wird.

Forcii

Mitglied
Mrz 24, 2023
32
1
AMD Karten kommen gar nicht damit klar, wenn Bildschirme unterschiedliche Frequenzen haben. Limitier mal beide auf 60Hz und schau, ob sich was ändert

• Gefällt mir!
Reactions: FlyTrax

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.782
527
AMD Karten kommen gar nicht damit klar, wenn Bildschirme unterschiedliche Frequenzen haben. Limitier mal beide auf 60Hz und schau, ob sich was ändert
Dann ist das wie russisch Roulette würde ich sagen...
Mal Funktioniert es Mal nicht.
Bei einigen Geht es, bei einigen geht es nicht.
Ich habe es anfangs auf den Treiber geschoben. Hatte dort auch zum Teil Recht gehabt.
Manche Sprachen von "Zerstörung durch Treiber bei RX 6XXX" ...

Ich denke das die Karten damit Klar kommen würden , wenn AMD hier mal gescheite Treiber auf den Markt bringt.
Als kleine Anmerkung. Seit März haben sie 3 Treiber Rausgebracht.
Und nein Ich verteidige AMD nicht, vertrete nur meine Meinung

Bei mir hat ein Reinstall von Windows geholfen , sowie Das Pixel Format zu Ändern. Hab zwar nur 2 Monitore, aber hatte auch mit einem Monitor Blackscreens und Random Freeze.
seit dem neuen Update 23.4.1, läuft es stabil.

Hier mal meine Einstellungen im AMD Adrenalin:

Screenshot 2023-04-13 090744.jpg

Screenshot 2023-04-13 090803.jpg

• Gefällt mir!
Reactions: ThatsRight