Bei World of Tanks gibt es häufiger mal ein Update, falls das immer noch so ist wie früher, als ich das gezockt hab. Das kann schon sein, daß sich dabei was ändert. Sprich: "maximale Qualität" ist dann nicht mehr das, was es bisher war, sondern dann haben die vielleicht eine Berechnung des Schattens für jede Granate eingebaut, die abgefeuert wird.
Außerdem würde ich zum Vergleich eh einen fixen Benchmark empfehlen. Also immer dieselbe Szene wie es das beispielsweise bei Rome 2 Total War gibt. Weil nur dann hast du genau dieselben Verhältnisse (Gegner, Objekte, Texturen). Bei Witcher 3 hängt es beispielsweise beim einfach-so-Zocken stark davon ab, wo du grad bist. Wenn ich zuerst im Südteil der Provinz herumlaufe, dann ist die Zahl der Bilder pro Sekunde ziemlich hoch. Dann komme ich nach Novigrad und stelle fest, ja, der Wert geht nach unten. Liegt das an der Grafikkarte!? Nein, natürlich nicht, sondern an der Umgebung.
Wenn du genau 144 Bps hast, dann hört sich das für mich so an, als sei Vsync aktiviert. Entweder im Spiel (unabsichtlich?) oder über das Grafikkartenprogramm. Vsync schaut im Endeffekt, wie viele Bilder dein Monitor überhaupt anzeigen kann und drosselt die Grafikkarte, weil es keinen Sinn macht, mehr Bilder zu berechnen, die eh nicht angezeigt werden können.