FPS auf neu 144 begrenzt?

PZU

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
8
0
Hallo zusammen, ich wundere mich, da ich beim Zocken neuerdings "nur" noch 144FPS habe? Früher waren es 300FPS+.. Bspw. World of Tanks.. Mein PC mit Ryzen 9 5950x, RX 7900XTX sowie 64GB RAM ist mehr als schnell genug..Weiss jemand ob da irgendwas in Windows/Hardwareseitig geändert wurde od3er an was das liegen könnte? Klar mein Screen hat nur 144hz und insofern macht das ja nichts.. aber trotzdem wunderts mich, warum das so ist? Habe VSync etc. deaktiviert.. Auch wenn ich mit der Auflösung in den Spielen runtergehen würde, ändert das nichts an den 144 FPS.. GPU ist auch richtig und voll mit 16 Lanes angebunden.. danke vielmals
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Im treiber kann man G-Sync und FreeSync aktivieren, auch im Display vom Monitor könnte man das aktivieren. prüf mal. irgendwo ist es aktiv und capt dir die FPs auf 144hz vom Monitor
 

PZU

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
8
0
Hi, danke vielmals.. Habe ich überall geprüft und aktiviert.. Sowohl bei der GPU als auch beim Monitor.. Auch in den Games.. Ist echt komisch und ich verstehs absolut nicht..
 
Jul 29, 2024
128
23
Bei World of Tanks gibt es häufiger mal ein Update, falls das immer noch so ist wie früher, als ich das gezockt hab. Das kann schon sein, daß sich dabei was ändert. Sprich: "maximale Qualität" ist dann nicht mehr das, was es bisher war, sondern dann haben die vielleicht eine Berechnung des Schattens für jede Granate eingebaut, die abgefeuert wird.
Außerdem würde ich zum Vergleich eh einen fixen Benchmark empfehlen. Also immer dieselbe Szene wie es das beispielsweise bei Rome 2 Total War gibt. Weil nur dann hast du genau dieselben Verhältnisse (Gegner, Objekte, Texturen). Bei Witcher 3 hängt es beispielsweise beim einfach-so-Zocken stark davon ab, wo du grad bist. Wenn ich zuerst im Südteil der Provinz herumlaufe, dann ist die Zahl der Bilder pro Sekunde ziemlich hoch. Dann komme ich nach Novigrad und stelle fest, ja, der Wert geht nach unten. Liegt das an der Grafikkarte!? Nein, natürlich nicht, sondern an der Umgebung.

Wenn du genau 144 Bps hast, dann hört sich das für mich so an, als sei Vsync aktiviert. Entweder im Spiel (unabsichtlich?) oder über das Grafikkartenprogramm. Vsync schaut im Endeffekt, wie viele Bilder dein Monitor überhaupt anzeigen kann und drosselt die Grafikkarte, weil es keinen Sinn macht, mehr Bilder zu berechnen, die eh nicht angezeigt werden können.
 

PZU

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
8
0
Hi danke vielmals. Für mich sieht es auch so aus als ob irgendwo ein Limiter aktiv ist. Aber wie schon gesagt habe ich VSync&FreeSync oder was der Geier auch immer überall deaktiviert.. :oops: trotzdem bekomme ich konstant 144FPS... Aber eben es ist eigentlich nicht schlimm, da mein Monitor eh nur 144hz hat und insofern eh nicht mehr als 144FPS anzeigen kann.. Aber eben, ich frage mich warum dies plötzlich kommt.. War ja früher nie so.. Hatte früher ne 3090 drin.. aber auch dort war es plötzlich auf 144FPS limitiert.. von einem Tag auf den anderen.. Und dito mit der RX 7900XTX..Mal schauen.. vielleicht finde ich ja noch raus woran es liegt..
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Wo genau hast du Vsync abgeschaltet'? Installiere mal Hwinfo, starte only Sensors, dann ne Runde zocken und HWinfo per Screenshot posten. Da sieht man vielleicht ob ein Limiter aktiv ist
 

PZU

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
8
0
Screenshot HWInfo8.png
Doppelpost zusammengeführt:

Vsync beim Monitor und in Radeon Adrenalin..
 

Anhänge

  • Screenshot HWInfo7.png
    Screenshot HWInfo7.png
    87,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot HWInfo6.png
    Screenshot HWInfo6.png
    107,4 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
WoW konnte kurzeitig mal 179 Fps liefern, hast du den Fehler gefunden oder was meinst du mit Vsync monitor und Adrenalin?
 

PZU

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2023
8
0
ich bin noch dran.. aber eigentlich müsste mein PC massiv höhere FPS ermöglichen..
Doppelpost zusammengeführt:

aber schaue mal weiter.. ist nicht so dringend.. VSync bei den Monitoreinstellungen ausgeschaltet.. FreeSync bei der AMD GPU Software AMD Adrenalin ausgeschalten..
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Durchwühl mal die Display einstellungen von windows, da versteckt sich auch noch Vsync oder gar ein Begrenzer
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.184
457
Bei WoT hat kürzlich ein Update alles mögliche in der Grafik eingeschaltet/geändert, da musst du mal schauen. Vielleicht sind dort auch die maximalen FPS eingeschaltet worden.