FPS - "1200 Gaming PC"

Lawliet23x

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
21
5
Ich sah das Video von Hardwaredealz über den PC und war überrascht von den guten FPS-Werten. So dachte ich wären diese bei GTA V ähnlich hoch.
Zu meinem Bedauern ist dies nicht ganz der Fall. Auf den maximalen Einstellungen bewege ich mich zwischen 47 und 57. Ist das üblich, da GTA einfach viel "aufwändiger" ist, oder liegt der Fehler bei mir?

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Schick mir mal kurz die Daten des PCs.
Sonstige Sachen, die Du kontrollieren könntest:
Hast Du schon Deine Lüfter untersucht, ob einer ausgefallen ist?
Ist der Treiber auf der neuesten Aktualisierung?

Wenn beides nicht klappt, den Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren.

Lawliet23x

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
21
5
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard MSI B450-A Pro
Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 2080 (8GB)
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 500GB MX500 SSD
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 550W Be quiet! Straight Power 11
Kühler Be quiet! Pure Rock
Gehäuse Fractal Design Meshify Mini C

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ist auf jeden Fall viel zu wenig.
Das Mainboard passt übrigens nicht in da Gehäuse. Irgendwas ist da also falsch :p Vermutlich hast du das normale Meshify.

Wir haben gerade einen recht ähnlichen Thread und gab schon mehrere heute. Kp was hier los ist^^

Hast du das XMP-Profil eingestellt?
Schau mal bitte nach, ob die Energieoptionen bei dir aufs Höchsleistung sind (Windowssuche -> Energieoptionen eingeben -> rechte Seite zusätzliche Energieeinstellungen -> den Pfeil klicken, der nach unten zeigt, um weitere Optionen anzuzeigen -> auf Höchsleistung stellen, falls es noch nicht der Fall ist).

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
Also
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard MSI B450-A Pro
Grafikkarte Nvidia Geforce RTX 2080 (8GB)
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 500GB MX500 SSD
Festplatte 1TB Toshiba Performance
Netzteil 550W Be quiet! Straight Power 11
Kühler Be quiet! Pure Rock
Gehäuse Fractal Design Meshify Mini C

Also eine RTX 2080 sollte GTAV locker in 100+ FPS spielen können. In Kombination mit dem Prozessor sollte dort auch keine Problem kommen. Dann würde ich mal nach den beiden scheinbaren Fehlern suchen, die ich Dir anfangs geschickt habe.

Lawliet23x

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
21
5
Ist auf jeden Fall viel zu wenig.
Das Mainboard passt übrigens nicht in da Gehäuse. Irgendwas ist da also falsch :p Vermutlich hast du das normale Meshify.

Wir haben gerade einen recht ähnlichen Thread und gab schon mehrere heute. Kp was hier los ist^^

Hast du das XMP-Profil eingestellt?
Schau mal bitte nach, ob die Energieoptionen bei dir aufs Höchsleistung sind (Windowssuche -> Energieoptionen eingeben -> rechte Seite zusätzliche Energieeinstellungen -> den Pfeil klicken, der nach unten zeigt, um weitere Optionen anzuzeigen -> auf Höchsleistung stellen, falls es noch nicht der Fall ist).
wieso sollte das mainboard nicht reinpassen? Der PC wird sogar genau so angeboten von HWD https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro/
Doppelpost zusammengeführt:

Also

Also eine RTX 2080 sollte GTAV locker in 100+ FPS spielen können. In Kombination mit dem Prozessor sollte dort auch keine Problem kommen. Dann würde ich mal nach den beiden scheinbaren Fehlern suchen, die ich Dir anfangs geschickt habe.
Also alle Lüfter laufen und Treiber habe ich heute alle aktuell gedownloaded

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Weil in das Meshify C Mini nur maximal mATX-Boards passen ;) Wenn man auf den Link klickt, ist es auch das normale Meshify C und nicht die mini Version. Ist einfach nur ein Schreibfehler anscheinend.

Ist ja auch egal, geh doch lieber auf den Rest ein^^

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
wieso sollte das mainboard nicht reinpassen? Der PC wird sogar genau so angeboten von HWD https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro/

Also alle Lüfter laufen und Treiber habe ich heute alle aktuell gedownloaded

Naja komisch, also an den technischen Funktionen kann es nicht liegen. Dann gibt es einen Fehler in der Lüfter-Schaltung oder an der Grafikkarte. Hast Du diesen Fertigen lassen oder selbst zusammen gebaut?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Geh bitte einfach auf die Punkte ein, die ich genannt habe. Warum muss man es sich selber und anderen so unglaublich kompliziert machen, wenn man nach Hilfe fragt und Leute helfen möchten.

Lawliet23x

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
21
5
Dann würde ich schauen, ob deine GPU eine richtige Stromversorgung hat und ob sie richtig an dem PCI-e am Mainboard installiert ist. Wenn das der Fall ist, dann kann es nur an den Lüftern liegen??‍♂️
https://drive.google.com/file/d/0B_ZV_xeZRpJ4TTdyNVI0eWw1VURzZ2JOT19WeF9GUy1WYWUw/view?usp=sharing Das vga1 ist zwar nicht ganz drin auf dem Foto, aber das habe ich bereits behoben. An den sollte es nicht liegen oder?

Geh bitte einfach auf die Punkte ein, die ich genannt habe. Warum muss man es sich selber und anderen so unglaublich kompliziert machen, wenn man nach Hilfe fragt und Leute helfen möchten.
Das hab ich doch gerade getan lass mich kurz schauen ob das gut läuft. Vielen Dank für die lieben Worte

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Was hast du denn jetzt genau gemacht? XMP-Profil aktiviert oder die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt? Mein letzter Versuch hier^^ Ich möchte dir nicht alles aus der Nase ziehen.

Leon_GRS

Aktives Mitglied
Jun 12, 2019
78
29
habt ihr den ram eingestellt sowie cpu und gpu übertaktet?

das kann sein oder vielleicht auch vsync aktiviert

Ich denke nicht, dass das nichtige Übertakten eine Ursache für die schlechten Frames sind. V-Sync macht da eher mehr Sinn, dieses zu überprüfen.

Lawliet23x

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
21
5
Also da GTA mir bekannterweise "keine" hat und es anscheinend nur über ausstellen von Vsync geht, welches bei mir bereits aus ist scheint dies nicht zu helfen:cry: ,dennoch danke