Flimmern und aufhangen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Den gibts gar nicht mehr neu. Hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Für 130€ bekommt man einen 5600 mit Kühler neu.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Ja aber was nützt dir das Schnäppchen wenn er lahm ist? Hier geht's nicht um Nostalgie sondern Pure Power 😂

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Naja, identisch ist er nicht, er ist zwar nicht Welten schneller aber hat Garantie , effizienter , wahrscheinlich mehr Features , soll aber egal sein Hauptsache er funktioniert bei dir und du hast ein Strahlen im Gesicht ☺️

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Naja, identisch ist er nicht, er ist zwar nicht Welten schneller aber hat Garantie , effizienter , wahrscheinlich mehr Features , soll aber egal sein Hauptsache er funktioniert bei dir und du hast ein Strahlen im Gesicht ☺️
Also die Features die er mehr hat betreffen mich wahrscheinlich eh nicht, da ich kein Video Schnitt und rendering machen. Die 30 Watt weniger machen den Kohl auch nicht fett 😂
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es eine gute Wahl wahr als Upgrade und ob das Board dazu passt 😅

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Aber auch noch mal eine eher wichtiger Frage...
Ich Wechsel ja nun von Intel zu AMD.
Muss ich wirklich Windows neu aufspielen oder reicht ein deinstallieren der Intel Treiber?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Normalerweise stellt sich Win auf die neue Hardware ein, aber aus Erfahrung geht da öfters mal was schief. Probiers einfach aus, wenn Win zickt dann kannst du es immernoch neu aufspielen. Aber es wird auf jedenfall wegen der Lizenz meckern. Am besten vor dem wechsel erstmal den aktuellen Win Key auslesen, gibt dafür freeware. Wenn Win wieder läuft kann man dann eventuell den alten Key weiter nutzen . Was bei mir immer schief ging 😂 Win10 Home kostet ca 5€ in seriösen Onlineshops wie softwarehunter.de

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Normalerweise stellt sich Win auf die neue Hardware ein, aber aus Erfahrung geht da öfters mal was schief. Probiers einfach aus, wenn Win zickt dann kannst du es immernoch neu aufspielen. Aber es wird auf jedenfall wegen der Lizenz meckern. Am besten vor dem wechsel erstmal den aktuellen Win Key auslesen, gibt dafür freeware. Wenn Win wieder läuft kann man dann eventuell den alten Key weiter nutzen . Was bei mir immer schief ging 😂 Win10 Home kostet ca 5€ in seriösen Onlineshops wie softwarehunter.de
Ok, dann Probier ich erstmal mein Glück und hoffe das nix spinnt. Hab keine Lust alles wieder neu installieren zu müssen 🙄😅
Das mit Win 10 is voll einfach. Hab die Lizenz mit meinem Microsoft Konto verknüpft und muss nur das alte Board deaktivieren 😁

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Alsooooo... System ist drin und nach anfänglichen Bios Schwierigkeiten (Update gemacht und hat sich bei cpu debug led aufgehängt, also altes BIOS wieder drauf) läuft alles. Alles wird richtig erkannt, CPU läuft mit 4,4 ghz auf 1,32 volt, RAM erkannt und xmp aktiviert usw.

ABER: mein timespy score wird zwar mit great angegeben, allerdings fehlen mir plötzlich ~400 Punkte beim grafikscore.
Vorher i7 6700k und asus prime z270-p
Score 8150
Jetzt ryzen 5 3600xt und msi b550 a pro
Score 7790

Warum ist meine Grafikkarte plötzlich schlechter obwohl es ein Upgrade war?

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Alsooooo... System ist drin und nach anfänglichen Bios Schwierigkeiten (Update gemacht und hat sich bei cpu debug led aufgehängt, also altes BIOS wieder drauf) läuft alles. Alles wird richtig erkannt, CPU läuft mit 4,4 ghz auf 1,32 volt, RAM erkannt und xmp aktiviert usw.

ABER: mein timespy score wird zwar mit great angegeben, allerdings fehlen mir plötzlich ~400 Punkte beim grafikscore.
Vorher i7 6700k und asus prime z270-p
Score 8150
Jetzt ryzen 5 3600xt und msi b550 a pro
Score 7790

Warum ist meine Grafikkarte plötzlich schlechter obwohl es ein Upgrade war?
Hat sich schon erledigt, Fehler gefunden.

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Kennst du dich einigermaßen mit airflow Konzepten aus? Hab ein Problem.
Meine Graka läuft im Spiel nur mit 880mv auf 1350-1450mhz bei 80 Grad. Ich nehme mal stark an das die 80 zu warm sind und sie deshalb runter taktet?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.209
2.729
Nee 80*C sind ein guter kühler Wert, erst ab 95*C Chip taktet sie runter, der Hotspot der Grafikkarte sollte sich auch in diesem Bereich einpegeln, er ist meistens 10*C höher als die Chip Temp. Du solltest mal prüfen ob die Karte richtig regelt. HWinfo öffnen, GPU Chipspannung , GPU Takt , Hotspot , anklicken, dann erscheint für diese Parameter ein Laufzeit Diagramm, jetzt mal das Game starten und zocken, dann wieder in HWinfo wechseln und sich die Diagramme anschauen. Starten die GPU mit der vollen Chipspannung und regelt dann runter weil der Hotspot hoch geht? Man könnte auch eine komplette Langzeitaufnahme in HWinfo starten und die hinterher mit einem speziellen Tool auslesen, da kann man alle Werte in relation setzen , mit etwas geschick kann man so die Probleme aufdecken.

Zuletzt bearbeitet:

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Im valley benchmark steht sie stabil mit meinen eingestellten 1025mv bei 1980mhz. Im Spiel und auch im Furmark sind es nur die 880mv bei ca 1400 MHz.
Timespy spinnt mittlerweile auch rum und liest die PC Daten nicht mehr aus. Ich sehe zwar mein score, aber keine Werte und kann auch nicht Vergleichen. Ich Probier das heute nachmittag mal was du gesagt hast.
Doppelpost zusammengeführt:

Im valley benchmark steht sie stabil mit meinen eingestellten 1025mv bei 1980mhz. Im Spiel und auch im Furmark sind es nur die 880mv bei ca 1400 MHz.
Timespy spinnt mittlerweile auch rum und liest die PC Daten nicht mehr aus. Ich sehe zwar mein score, aber keine Werte und kann auch nicht Vergleichen. Ich Probier das heute nachmittag mal was du gesagt hast.
Ps: wenn ich nicht undervolte, erreiche ich 85 grad und höher, taktet aber trotzdem nur auf 1770mhz statt die vollen 1920 MHz Standard.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Eine GTX 970 schafft keine 1920Mhz.
Kann es sein das du hier ganze Zeit Memory Clock abliest, welcher eigentlich so ziemlich uninteressant ist. Ob der jetzt 1200 oder 1900Mhz hat, ist egal, wenn die Core Taktrate scheiße ist.

Eine sehr solide 970 hat so ~1550Mhz Core takt und das ist schon ordentlich.
Denke die meisten laufen so bei ~1300Mhz.
Wie Taktet die Karte denn nun wirklich ?

PcNeuling

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
293
41
Kann es sein das du hier ganze Zeit Memory Clock abliest, welcher eigentlich so ziemlich uninteressant ist. Ob der jetzt 1200 oder 1900Mhz hat, ist egal, wenn die Core Taktrate scheiße ist.

Der gtx tweet ist alt.
Hab eine rtx 2060
Doppelpost zusammengeführt:

Durch den normalen Boost läuft sie Standard 1920mhz

Anhänge

• Screenshot_20230822_110203_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20230822_110203_com.android.chrome.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 4