Flash BIOS Button - CPU „Kontrollleuchte“

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Hi,

ich habe mir einen nagelneuen PC zusammengebaut,

ich besitze folgende Konfiguration:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

Mainboard:
MSI B550M-PRO-VDH DDR4 AM4

Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis Series F4-3200C16D-16GIS Arbeitsspeicher (16 GB (2 x 8 GB), 288-polig, SDRAM, PC4-25600, DDR4 3200 CL16-18-38, 1,35 V, Dual Channel Desktop Memory

Kingston A2000 500GB SSD M.2 2280

CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 150W

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070

Hierbei ist zu beachten dass das der erste PC ist den ich jemals zusammengebaut habe, also kann es Fehler geben von denen ich nichts weiss.

Heute ist mein neuer Monitor angekommen, undzwar der "Gigabyte Aorus FI27Q, ich habe ihn am Netz angeschlossen und mit einem Displayport Kabel an der RTX 3070, nun bekomme ich das Signal" Displayport "No Signal". Habe es auch schon mit einem HDMI Stecker an der Grafikkarte versucht und bekomme die selbe Meldung. Auch mit dem Displayport am Mainboard bekam ich die selbe Meldung.

Die Lüfter meiner Grafikkarte drehen sich jedoch.

Ich habe schon versucht den PC vom Netz abzuschließen und den Monitor vom Netz und von PC zu trennen, hat jedoch leider nicht geholfen.

Ich bitte um Unterstützung.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das kriegen wir gemeinsam sicherlich hin ;)
Hat dein Board denn bereits eine BIOS Version, die mit der CPU klar kommt? Deine Überschrift deutet auf Flash BIOS hin, im Text ist dann aber keine Erwähnung mehr davon.
 

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Das kriegen wir gemeinsam sicherlich hin ;)
Hat dein Board denn bereits eine BIOS Version, die mit der CPU klar kommt? Deine Überschrift deutet auf Flash BIOS hin, im Text ist dann aber keine Erwähnung mehr davon.
Da die CPU LED am Maimboard weiß leuchtet, gehe ich davon aus dass mein Mainboard bisher nicht mit der CPU klarkommt, deshalb habe ich auch das Uodate Versuch. Und ja, es handelt sich hierbei um den Flash BIOS Button mit dem ich das ganze versuche.
Doppelpost zusammengeführt:

Sollten wir das gemeinsam hinbekommen bin ich dir was fettes schuldig, habe langsam nämlich keinen Rat mehr und bin echt frustriert.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie bist du denn dabei genau vorgegangen?
Bei MSI ist die Doku leider eher so lala, was das angeht.
Du musst das Update auf einen FAT32 formatierten USB Stick laden. Außerdem braucht die Datei genau den richtigen Namen. Achte hier insbesondere auf die Dateiendung. Windows blendet die standardmäßig leider noch heute aus, so dass aus Beispiel.txt eventuell Beispiel.txt.txt wird. Das geht dann nicht.
Falls es bei deinem Board eine WIFI Version gibt achte darauf, die korrekte Version für dein Board herunterzuladen.

Schick gerne mal den Link hier rein, wo du das BIOS Update herunterlädst, und schicke auch einen Screenshot vom Windows Explorer mit dem USB Stick und dem Update darauf.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Sieht so weit schon mal gut aus.
Das BIOS File muss dann von "E7C95AMS.260" in "MSI.ROM" umbenannt werden (noch mal der Hinweis, nicht MSI.ROM.ROM zu nutzen). Vermeiden kannst du den falschen Dateinamen, indem du im Windows Explorer oben im Reiter "Ansicht" den Haken bei "Dateinamenerweiterungen" setzt. Dann wird der vollständige Name + Erweiterung angezeigt.
 

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Habe ich bereits gemacht, siehst du auch wenn du auf den Link von Imgur klickst. Gibt es sont nmoch irgendwelche Lösungen? Habe wirklichen keinen Rate mehr... :(
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Okay, wenn du geprüft hast, dass die Dateinamenerweiterung nicht doppelt ist, sollte es so klappen.
An welchen Port genau schließt du den USB Stick an? Was passiert, wenn du die BIOS Flash Taste drückst? Es gibt eine LED die dann anfängt zu blinken.
Bitte beschreibe kurz das Muster.
 

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Ich stecke den Stick in den Slot, der laut Handbuch für das Flash BIOS vorgesehen ist. Das Muster ist wie folgt: Erst blinkt die rote Leuchte 5 mal lange, und dann kurz, das dann endlos.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie lange hast du das so laufen lassen?
Was mir noch einfällt ist einen kleineren USB Stick zu testen, oder zumindest einen anderen.

Edit:
USB2.0 Stick wäre noch einen Versuch wert.
Und ganz doofe Frage: entpackt hast du das BIOS schon oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

undefeatedME

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
34
4
Wie lange hast du das so laufen lassen?
Was mir noch einfällt ist einen kleineren USB Stick zu testen, oder zumindest einen anderen.

Edit:
USB2.0 Stick wäre noch einen Versuch wert.
Und ganz doofe Frage: entpackt hast du das BIOS schon oder?
Habe es ca. 50 Minuten laufen lassen. Einen anderen USB Stick habe ich ebenfalls versucht, dieser war jedoch kein USB 2.0 und bei ihm hat es nur maximal 5 Sekunden geblinkt und mehr nicht - hat nichts gebracht. Werde mal schauen ob ich einen USB 2.0 auftreiben kann.

Selbstverständlich war das BIOS entpackt, sieht man ja auch auf dem Screenshot.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn du die .zip in .ROM umbenennst sieht man den Unterschied nicht mehr.
Du scheinst aber alles richtig zu machen... Wenn es mit dem 2.0er nicht klappt fällt mir fürchte ich auch nichts mehr ein. Höchstens noch minimal Aufbau, also ohne RAM, CPU, GPU nur mit Strom angeschlossen und vorher einfach sicherheitshalber noch mal ein cmos reset
 
  • Gefällt mir!
Reactions: undefeatedME