Flackern auf dem Bildschirm

Riported

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2022
8
1
Guten Abend zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich an meinem PC sowohl im BIOS als auch in ein paar Spielen (LoL, Ow2) ein Flackern auf dem Bildschirm (Video im Anhang). Hier ist mir aufgefallen, dass beim Boot bis kurz vor den Test der Hardware die LED "VGA" rot aufleuchtet. Wo kann hier der Fehler liegen?

Setup:
Mainboard - Gigabyte X670 AORUS ELITE AX
GraKa - AMD Radeon RX 6900 XT(16GB)
CPU - AMD Ryzen 5 7600X
CPU-Kühler - Alpenföhn Dolomit Premium
RAM - 32GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 (XMP Profile1 aktiv)
SSD - Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 (primäre SSD) / 1TB Crucial MX500 (sekundäre SSD)
Netzteil - 850W be quiet! Straight Power 11 (Platinum)
Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Flackern_Bildschirm.zip
    3,1 MB · Aufrufe: 17

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
Entweder Monitor kaputt oder Grafikkarte. Kannst sie mal rausbauen und neu einsetzen. Dann mal alle Stecker/Kabel prüfen. Eventuell mal anderes Kabel anderer Port. Häng mal deinen Monitor an nen Laptop Playstation oder oder ob da auch dieses flackern kommt. Netzteil wäre auch noch ein Übeltäter. Könnte man mit HWinfo mal die Spannungen prüfen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist das Flackern dauerhaft ?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus ,

Eine Ganz wichtige Frage ( ich hatte sowas auch schon ) : Machst du den Monitor Komplett aus wenn du den PC runterfährst ?
Also ist der Monitor noch AUS wenn du den PC anmachst ?

Wenn ich den Monitor aus hab ( ohne das das LED am Monitor Leuchtet ) und den PC hoch fahre habe ich ebenfalls so ein Leuchten auf dem Mainboard.

Teste das mal ;)

Riported

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2022
8
1
@MetallicaSun dies werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und eine Rückmeldung geben :) Das Flackern ist nicht dauerhaft, sondern tritt nur sporadisch in unregelmäßigen Abständen auf (mal mehrere Sekunden oder Minuten dazwischen). Welche Spannungen müssen hier grundlegend anliegen?

@Hauzuu davon habe ich auch mal gelesen, allerdings bin ich dem Ansatz bei der Fehlersuche noch nicht nachgegangen. Sehr guter Tipp!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.959
3.157
HWinfo Sensoren Mainboard 12V sollte ein tick über 12V sein, Genauso Schienenspannung der GPU.

Riported

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 24, 2022
8
1
Habe die Grafikkarte mal ausgebaut und die Verkabelung überprüft. Hier und an den PCI-Pins der Grafikkarte konnte ich keine Fehler feststellen. Habe die Ports alle einmal durchgetestet und habe bemerkt, dass das Flackern nur an den ersten beiden DP-Ports auftritt (im Gehäuse verbaut hinten von links nach rechts betrachtet). Am verbauten HDMI-Port ist es gar nicht aufgetreten. Das Flackern tritt meistens bei Arbeiten im BIOS oder unregelmäßig in Spielen auf. Wenn man z.B. League of Legends spielt, tritt das Flackern alle paar Minuten auf und geht im Nachgang bei den anderen Spielen z.B. WoW weiter. Auf dem Desktop oder z.B. YouTube tritt es kaum bis gar nicht auf, aber nur über Anschluss via DP-Port. Über HDMI ist es gar nicht aufgetreten. Monitor wurde testweise via HDMI an eine PS4 angeschlossen und dort lief ebenfalls alles einwandfrei. Habe auch mal die Spannungen via HWInfo ausgelesen (zum Mainboard waren es ca. 12,096 V, wie man den Wert der Schienenspannung der GPU ausliest war mir in der Übersicht von HWInfo nicht bekannt).
Zur leuchtenden VGA-LED am Mainboard: Wenn ich den PC ausschalte, mache ich den Monitor komplett aus. Beim Anschalten vom PC schalte ich vorher den Monitor an. Allerdings leuchtet beim Hochfahren die VGA-LED immer bis vor POST bzw. Self Tests des Mainboards, geht aber nach den Tests wieder aus.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Eventuell liegt es am DP Kabel.
Deswegen würde ich mal nen anderes verwenden.
Oder es ist irgendwie Schmutz in die Buchsen geraten und der Kontakt ist nicht immer perfekt gegeben.