Findet GPU nicht

Mr.Kush

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
14
0
Hi hab mir letztens einen Neun PC gebaut und mir wird im Geräte Manager die Grafikkarte nicht angezeigt nur der Grafikkarten Chip meiner CPU , wenn ich den Nvidia Treiber runterladen will funktioniert es nicht weil keine Grafikkarte erkannt wird. Kann mir bitte jemand helfen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

bitte mal alle verbaute Hardware angeben.

Checke, ob die GraKa kompletzt inm Slot sitzt und der Verriegeluingshebel am Slot nach oben geklappt ist.

Überürfe auch die Stromanschlüsse für die GraKa, bei einem Netzteil mit abnehmbaren kabel auch hinten am NT, ob die Stecker fest eingerastet sind.

Hier mal einige Tipp bei diesem Problem:


Hast du Windows frisch installiert?

LG N.
 

Mr.Kush

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
14
0
Ja habe Windows frisch installiert, Mein PC hat bei der ersten Installation irgendwie rumgebuggt ist manchmal nicht angefangen aber hat die graffiklarte erkannt als ein kollege irgendwas eingestellt hat jetzt habe ich Windows nochmal neu installiert und alles gelöscht jetzt geht der PC einwandfrei an aber es wird mir keine graffikkarte angezeigt
Doppelpost zusammengeführt:

Ja habe Windows frisch installiert, Mein PC hat bei der ersten Installation irgendwie rumgebuggt ist manchmal nicht angefangen aber hat die graffiklarte erkannt als ein kollege irgendwas eingestellt hat jetzt habe ich Windows nochmal neu installiert und alles gelöscht jetzt geht der PC einwandfrei aber
Doppelpost zusammengeführt:

Graffikkarte : MSI RTX 4070 gaming Trio
Prozessor: i9 12 Gen. 12900k
Mainboard : Asus rog Strix Z790-E Gaming WiFi.
Kühlung : Icue H150i Elite Cepellix XT
Netzteil : Corsair RM850x 80 Plus (850W)
Gehäuse : Corsair Icue 5000T RGB Mid-Tower
2 SSDS Und 2 Hdds
Und der linkt hat mir leider nicht weitergeholfen ist immer noch der gleiche Müll wie davor das es keine gradfikkarte anzeigt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Kush

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
14
0
Wie bekomme ich die ! Weg ?
Und die Grafikkarte rein ?
Doppelpost zusammengeführt:

Wo bekomme ich den Treiber dafür ?
Doppelpost zusammengeführt:

Wo bekomme ich den Treiber dafür ?
 

Anhänge

  • 17267589802891350912414031879475.jpg
    17267589802891350912414031879475.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 10
  • 17267592274505787174205980551533.jpg
    17267592274505787174205980551533.jpg
    4 MB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo, hast du die Mainmboardtreiber installiert?


Du brauchst alle bis auf Utilitries, Armory Crate und SATA.

2 SSDS Und 2 Hdds

Sind das M.2 NVME-SSDs? Wenn ja, in welchen Slots sitzen diese? Bei diesem Board gibt es Lane Sharing zwischen dem obersten M.2 Slot und dem primären Grafik.-Steckplatz! Die GraKa müsste aber trotzdem erkannt werden. Trotzdem baue mal testweise die GraKa in einem der unteren PCIex16-Slots ein, ob sie dann im GM auftaucht.

LG N.
 

Mr.Kush

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
14
0
Die 1 ssd sitzt im Gehäuse drin und die andere ist auf dem Mainboard
Doppelpost zusammengeführt:

Glaube eher das ich die Grafikkarte im BIOS anmachen muss finde die Einstellung aber nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo, hast du die Mainmboardtreiber installiert?


Du brauchst alle bis auf Utilitries, Armory Crate und SATA.



Sind das M.2 NVME-SSDs? Wenn ja, in welchen Slots sitzen diese? Bei diesem Board gibt es Lane Sharing zwischen dem obersten M.2 Slot und dem primären Grafik.-Steckplatz! Die GraKa müsste aber trotzdem erkannt werden. Trotzdem baue mal testweise die GraKa in einem der unteren PCIex16-Slots ein, ob sie dann im GM auftaucht.

LG N.
Hab sie jetzt mal gewechselt aber irgendwie hat mein PC dann wieder nicht mehr funktioniert tastatur und Bildschirm gingen nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Kush

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
14
0
Hab sie jetzt nochmal rein und raus er erkennt die graffikkarte jetzt aber wie bekomme ich die ganzen ! Jetzt weg ?
Doppelpost zusammengeführt:

Nachdem ich jetzt den Grafikkarten Treiber runtergeladen hab und den PC neugestartet habe geht wieder garnichts PC geht an aber Maus und tastertur und Bildschirm sind schwarz der Bildschirm geht zwar an und es steht da das er mit dem PC verbunden ist aber trotzdem ist er schwarz. Aber und zu geht alles an und ich komme in den PC rein aber meistens geht garnichgs woran könnte das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Kush

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
14
0
Habe gerade herausgefunden das der PC nur nicht angeht wenn die Grafikkarte angesteckt ist jetzt ist die frage ob sie kaputt ist oder ob es an was anderem liegen könnte.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Du könntest es mal mit einem BIOS Update versuchen.

Wenn der pC nicht bootet, leuchtet dann eine der Debug LED und wenn ja, welche?

1726773393288.png


LG N.
 

Mr.Kush

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 17, 2024
14
0
Denke die Grafikkarte ist kaputt weil wenn ich ohne sie denn PC starte funktioniert er mit dem integrierten grafik chip der CPU aber mit Grafikkarte angesteckt geht die tastertut und der Bildschirm nicht an , hab mir jetzt mal ne neue bestellt und die andere zurückgeschickt und auf eine 4080 Super geuograded 😂😂 denkt ihr 850 Watt Netzteil reicht ?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hmm, na ja, man hätte noch das eine oder andere ptobieren können (BIOS Update, Priorisierung der GraKa im BIOs usw.) aber wirst ja jetzt sehen , ob es mit der neuen GraKa klappt,. ich drücke die Daumen!

Dass der 16polige HPWR Stecker (vom Adapter) fest in der GraKa eingerastet ist hattest du hoffentlich überprüft? Die RTX 4080S hat geneu den gleichen Stromanschluss! Und hast du auch darauf geachtet, zwei PCIe-Stromkabel an das NT anzuschließen und von jedem Kabel nur einen Stromstecker für den PCIe-Adapter zu verwenden?

und auf eine 4080 Super geuograded 😂😂 denkt ihr 850 Watt Netzteil reicht

Ist es dieses NT?


Welche RTX 4080S ist es denn genau? Es gibt Custom.Modelle, die drei stat tnur zwei PCIe-Stromstecker für den PCIe-Adapter benötigen; dann wäre dein NT nicht optimal, da es nur über zwei PCIe Stromkabel verfügt. Man müsste daher von einem Kabel beide Stecker benutzen, was nicht ideal ist. Aber sollte noch funktionieren, die Ausgangsleistung reicht vumindest.

LG N.