Finaler Check - PC Konfiguration €2500+

MasterH

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2022
8
1
Hallo zusammen,

ich hab über die letzten Wochen einen PC inkl. Custom WaKü zusammengestellt und wollte nur sichergehen, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Einmal natürlich bzgl. Kompatibilität, aber natürlich auch Leistung in dieser Preisklasse. Anbei findet ihr die Listen für PC und WaKü:
PC: https://geizhals.de/?cat=WL-2567323
WaKü: https://geizhals.de/?cat=WL-2573234

Anbei findet ihr die weiteren benötigten Infos. Danke schon mal!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? €2600
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? den PC selbst
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Leider nicht

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich zocken, anonsten Productivity
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Warzone, Battlefield 2042, CyberPunk, aber auch ESports Titel
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Sehr Hoch, 60fps+ (bei ESport gerne 100 und mehr)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? aktuell 1440p, ggf. zeitnah upgrade auf 4K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? keine nennenswerten außer die Office Suite ;)

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut LianLi O11 Dynamic Mini (siehe Liste)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nein
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB

Feb 10, 2022
1.916
572
Es würde so gegen, nur würde man den Sicheren Weg mit dem Corsair Starter Kit und 7000d gehen.
Dieses bietet nochmal ordentlich Platz,
Und auch viele Gadgets wie z.B. Commander

Ich bin hier auf AMD gegangen, weil die Intel Boards unverschämt teuer sind.

Die Graka ist die RX 6900xt Liquid Devil.
Damit kannst du flüssig spielen, und brauchst die Graka in den nächsten 10 Jahren nicht wechseln.

Die CPU ist der 5600, welcher 6 Kerner und 12 Threads bitet.
Hier die Liste

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Es würde so gegen, nur würde man den Sicheren Weg mit dem Corsair Starter Kit und 7000d gehen.
Dieses bietet nochmal ordentlich Platz,
Und auch viele Gadgets wie z.B. Commander

Ich bin hier auf AMD gegangen, weil die Intel Boards unverschämt teuer sind.

Die Graka ist die RX 6900xt Liquid Devil.
Damit kannst du flüssig spielen, und brauchst die Graka in den nächsten 10 Jahren nicht wechseln.

Die CPU ist der 5600, welcher 6 Kerner und 12 Threads bitet.
Hier die Liste

Deine Wunschliste funktioniert nicht,würde hier aber auch definitiv mit 6900xt + 5 5600x gehen.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Mir fehlt aktuell die Zeit zum ausführlichen Antworten, ich hab aber ein 12700k mit einer 3080 TI im Wasserbad genutzt in einem BeQuiet 802.

Wenn lediglich Gaming das Ziel ist, würde ich dir keine K-CPU empfehlen! Die sind lediglich bzgl. Overclocking interessant, die Non-Ks sind in Sachen Performance im Gaming nahezu auf dem selben Level, man spart aber eben etwas Geld für andere schöne Dinge.

Auf AM4 würde ich selbst keinesfalls setzen, die Performance der Alder Lakes ist deutlich besser! Finanziell macht es einen Unterschied, aber die im Gaming elementare Singlecoreperformance ist eben deutlich höher!

Da du auf 4k abzielst, würde ich primär auf die Grafikkarte setzen! Aus eigener Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass mein 12700k Build mit 3080TI im einstelligen Prozentbereich schneller ist, als mein 12400f Build mit 3080TI, wenn man die durchschnittlichen FPS vergleicht.

Unterschiede im einstelligen Bereich gibt es bei den Low-FPS, also 1% Low.

Maximal würde ich einen 12700 (non-k) ansetzen, tendenziell sogar einen 12400, oder einen 12600k, wenn man denn zwingend die E-Cores nutzen mag.

Bzgl. der Komponenten fürn die Kühlung setze ich auf Alphacool Radiatoren und Fittinge, qualitativ sehr gut. EKWB ist in manchen Dingen überteuert.

Das Corsair Hydro X Kit würde ich nicht empfehlen, da du ja Soft Tubes nutzen magst und das Kit auf Hardtubes ausgelegt ist.

MasterH

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2022
8
1
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Ich schaue mal ob ich etwas Geld bei der WaKü einsparen kann.

In Bezug auf AMD: Ich hab gehört, dass Intel stärkere SingleCore Performance hätte. Bei der GraKa hatte ich Nvidia gewählt, da sie Ray Tracing und DLSS unterstützt. Aber meint ihr die 6900XT wäre trotzdem die bessere Wahl?

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Servus,

wenn du einsparen magst würde ich vorschlagen die *bling* *bling* Lüfter gegen welche ohne zu tauschen,
da du selber sagtest:
"- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? nein"
Für die Lüfter würde ich noch eine Steuerung / Adapter in Betracht ziehen, da du die 6x verbauen magst
und laut Beschreibung haben die kein Anschluss zum durchschleifen, könnte eng werden auf dem Board :)

Deine WaKü umfasst lediglich CPU, hast du vor später die GPU einzubinden ?
Falls nein, könntest du hier nochmal sparen mit einer AIO, falls ja würde ich ein anderes Gehäuse in Betracht ziehen.

Was das Nvidia vs AMD Thema angeht, da würd ich zu dem greifen was deine Bedürfnisse erfüllt.
Die 6900 hätte mehr FPS zulasten von Raytracing / DLSS.

Und selbst wenn du es so kaufst wie es zur Zeit im Warenkorb liegt wirst du sicher viel Spaß
damit haben und darauf kommt es am Ende ja an ;D

Gruß

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Danke schon mal für die ganzen Antworten. Ich schaue mal ob ich etwas Geld bei der WaKü einsparen kann.

In Bezug auf AMD: Ich hab gehört, dass Intel stärkere SingleCore Performance hätte. Bei der GraKa hatte ich Nvidia gewählt, da sie Ray Tracing und DLSS unterstützt. Aber meint ihr die 6900XT wäre trotzdem die bessere Wahl?
Ja mMn nach schon AMD hat auch DLSS Alternativen,RSR und FSR,ersteres kannst du in jedem Spiel benutzen auch wenn das bei der Karte sowieso egal ist.Raytracing ist schon schlechter bei AMD(Hat AMD aber auch),wenn es für dich „das Feature“ ist kannst du natürlich auch Nvidia nehmen,was Zukunftssicherheit angeht bist du mit der 6900xt aber besser aufgestellt.Das einzige Spiel wo Raytracing relevant wäre ist CP.

MasterH

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 30, 2022
8
1
Super, danke für das tolle Feedback. Werde ggf. die Lüfter austauschen und mir die 6900XT nochmal ansehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ah, eine Frage noch: Sollte ich bei den RGB Fans bleiben - nimmt man normalerweise 3-PIN oder 4-PIN Header? Und kann ich die mit Fan Splittern einfach am Mainboard anschließen, oder brauche ich zwingend eine Steuerungseinheit?

Zuletzt bearbeitet:

Damoda

Aktives Mitglied
Apr 29, 2022
99
34
Super, danke für das tolle Feedback. Werde ggf. die Lüfter austauschen und mir die 6900XT nochmal ansehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ah, eine Frage noch: Sollte ich bei den RGB Fans bleiben - nimmt man normalerweise 3-PIN oder 4-PIN Header? Und kann ich die mit Fan Splittern einfach am Mainboard anschließen, oder brauche ich zwingend eine Steuerungseinheit?

Servus,

deine RGB Lüfter haben ein 3 PIN Anschluss, mit einem Adapter wie diesem könnte man die zusammen an einen
3 PIN Anschluss des Mainboards anschließen. .

das betrifft jetzt NUR den ARGB Anschluss der Lüfter.

Damit sich der Lüfter dreht wird der 4 PIN Anschluss am Mainboard angeschlossen :D :D
auch dafür gibt es Adapter.

Gruß