FHD/WQHD Monitor Kaufberatung

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo allerseits!
Ich möchte mir einen Monitor für meinen neuen PC kaufen. Dieser hat eine ASUS RTX 2080 Super OC als GPU.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich FHD oder WQHD nehmen soll:
Was will ich machen?: Ich will mit dem PC sowohl Gaming betreiben als auch Videoschnitt und Bildbearbeitung. Außerdem liebe ich starke Farben und guten Kontrast.
Eins habe ich schon für mich entschieden: Der Monitor sollte mind. 120 Hertz, besser 144 Hertz haben. Außerdem kommt bei FHD maximal 24 Zoll in Frage, bei WQHD max. 27 Zoll. Ich habe oft schon gehört, dass man beim Monitorkauf nicht unnötig sparen sollte, da dieser einer der langlebigsten Komponenten ist. Wie oben erwähnt, sollte der Monitor für die guten Farben entweder ein IPS-Panel oder OLED besitzen. Eine Vesa Wandhalterung sollte auch funktionieren.
Reichen denn heutzutage FHD Monitore für 24 Zoll? Und würde dass auch bei einem Dual Monitor Setup funktionieren, welches ich ggfs. für die Zukunft plane?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also bei ner 2080s WQhd
Da Fullhd wie ich es bei meiner habe eigentlich ne Scheiß Idee war

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Ist aber Curved, und die Curved Monitore bieten kein IPS sondern nur VA. Deshalb empfiehlt sich eher ein Flat Monitor.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
@HardwareFlix Macht lieber ein paar Vorschläge, und ich gucke dann am Ende, welchen ich nehme. Ungefähr die Preisklassen von WQHD kenne ich aber.
@DiePommesbude Ok, wenn du das sagst.
@Michi_abt Sieht ganz gut aus, hat nur kein GSync und ein VA. Monitore würde ich auch in flach nehmen, weil dann ein Dual Monitor Setup für mich persönlich schöner aussieht

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Zwei Fragen: Funktioniert FreeSync auch mit Nvidia Grafikkarten? Und wie ist der Farbraum des Monitors?

Noch zwei weitere Fragen: Nützt HDR viel? Und gibt es den Monitor auch ohne das grün?

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Und wie steht es mit diversen Acer und Asus Monitoren ganz oben in der Reihe und Nvidias Gsync?

Michi_abt

Stammgast II
Feb 27, 2020
253
59
@HardwareFlix Macht lieber ein paar Vorschläge, und ich gucke dann am Ende, welchen ich nehme. Ungefähr die Preisklassen von WQHD kenne ich aber.
@DiePommesbude Ok, wenn du das sagst.
@Michi_abt Sieht ganz gut aus, hat nur kein GSync und ein VA. Monitore würde ich auch in flach nehmen, weil dann ein Dual Monitor Setup für mich persönlich schöner aussieht

Er hat zwar nicht direkt G-Sync, ist aber compatible😉

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ok. Welche sind denn empfehlenswert? Gibt es da welche von z. B. Asus oder Acer?
Und wie steht es mit HDR?

Michi_abt

Stammgast II
Feb 27, 2020
253
59
Ok. Welche sind denn empfehlenswert? Gibt es da welche von z. B. Asus oder Acer?
Und wie steht es mit HDR?

Wenn du einen von Asus haben willst, dann würde ich dir den empfehlen:

Der hat HDR und Nvdia G-Sync, 165hz und Wqhd
Kostet aber dementsprechend mehr

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
Öhm also wenn man paar Leute fragt die mit so Zeug ständig zu tun haben (z.B Caseking oder andere, die auch wirklich Ahnung haben), dann ist Asus rein von der Qualität und Support um so viel besser als MSI oder Acer. Soll aber nicht heißen das andere Monitore schlecht sind.

Zum Asus VG27AQ, das ist echt n guter Monitor und der ist auch an sich super, nur hat der n mieses Overdrive, das man bei niedrigeren FPS umstellen muss. Habe mir auch überlegt den zu holen, aber iwi is das halt schon mies.

Alternativ kann man den Aorus FI27Q empfehlen oder du machst es wie ich und wartes noch ca. 1 Monat auf den Nachfolger des VG27AQ.

Tim1255

Stammgast I
Mrz 23, 2020
127
40
@Tim1255 Kommt ein Nachfolger? Da bin ich dabei
Ja, hab auch mit Asus geschrieben und gefragt wann der kommt, die meinten das der eig jz im Mai kommen sollte, aber aufgrund der Krise es sich bis zu 2 Monaten verzögern kann.
Ich warte eig nur drauf, das n bissl mehr über den veröffentlicht wird, besonderst über den Overdrive. Und wenn der genau so wie beim Vorgänger is, dann bestell ich mir den FI27Q und den VG27AQ und teste die beide mal gleichzeitig.