FHD vs WQHD

KeineNamenIdee

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
88
12
Hey,
Ich hab vor mir demnächst einen neuen PC zu kaufen. Jetzt stell ich mir die Frage welche Auflösung ich benutzen würde. Ich wollte eigentlich FHD 144Hz mit einer 5700xt betreiben, aber da ich gesehen hab, dass man für knapp 200 Euro mehr einen WQHD Monitor und eine 2070 super bekommt, Schwank ich jetzt ein bisschen hin und her. Lohnen sich die 200 Euro um auf WQHD zu spielen oder sieht man da fast keinen Unterschied. Viele Grüße

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Was für Spiele willst du denn spielen?
Davon hängt es ja auch ab. Außerdem musst du auch selber entscheiden, was du willst. ich bin mit FHD zufrieden, spiele halt aber auch nur Minecraft, Fifa 20.
Wenn dein Budget den Aufpreis zulässt und du selber sagst, du willst dann lieber die bessere Auflösung nehmen, steht diesem nichts im Weg.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

KeineNamenIdee

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 27, 2020
88
12
Ich werde höchstwahrscheinlich Forza Horizon 4, Microsoft Flight Sim2020, Fortnite spielen. In der Zukunft kommen bestimmt noch welche dazu. Hast du schonmal auf WQHD gespielt? Wenn ja, ist das ein krasser Unterschied? Oder kann man sich sagen, ja man sieht einen Unterschied, aber ist nichts besonderes.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Ich habe noch nie auf WQHD gespielt, nein. Allerdings ist da schon was, sonst würden WQHD Bildschirme nicht so beliebt und oft gefragt sein. Da muss jemand anderes mal seine Erfahrungen dazu sagen, ich kann dazu nur meinen Satz von eben sagen.

• Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

LCKY

Stammgast I
Mai 1, 2020
188
72
Kommt auch darauf an, wie groß der Monitor werden soll. Bei 24 Zoll reicht FHD völlig, bei 27 Zoll ist es Geschmackssache, dem einen rechts dem anderen ist es zu unscharf. Über 27 Zoll würde ich auf jeden Fall auf WQHD oder, je nach Budget, sogar höher setzen.

Crazy_T3ch

Stammgast III
Supporter
Mai 20, 2020
740
290
Also ich habe eine Zeit lang auf WQHD gespielt und muss sagen, dass das schon was hat, wenn die GPU auf mindestens hohen Einstellungen mindestens 60FPS schafft. Bin dann nach langem überlegen wieder auf FULLHD gewechselt, da mir hohe FPS wichtiger waren als die bessere Auflösung. Jedoch muss das jeder für sich entscheiden.
Lg Crazy

• Gefällt mir!
Reactions: Koreo und LCKY

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Also:
WQHD hat schonmal eine doppelte Pixeldichte. Heißt es kommen 2x mehr Pixel auf einen Zoll wie bei. FHD. Das zieht natürlich einiges an Leistung. Somit ist WQHD gut für AAAs geeignet.Für Shooter Je nach CPU auch. Was ist denn der rest der Konfiguration? Die RX 5700 XT hat in einigen Games übrigens die selbe/ bessere Leistung wie die 2070S, welche übrigens seit 1-2 Tagen nicht mehr produziert wird.

Koreo

Stammgast III
Feb 14, 2020
781
273
Ne geht, immer noch nicht.
Also du meldest dich bei Geizhals an, die Wunschlisten müssen dann Account - Wunschlisten sein. Dann musst du dieses G anklicken, wenn es dann blau leuchtet, kannst du den Link oben aus der Leiste kopieren und hier reinstellen.

Erra

Stammgast I
Apr 28, 2020
104
34
Ich spiele mit dem quasi identischen 2070S Setup auf 27" WQHD 144hz. Kann ich sehr empfehlen! Um in WQHD 144fps zu schaffen musst du in den neuen spielen halt auf Ultra Schattenqualität verzichten und dich mit sehr Hoch zufriedengeben :D

Als ich das erstemal nen youtube video geschaut habe in 2K war es schon ein extremer Effekt, denke WQHD lohnt sich bei 27" sehr!