Fettflecken auf dem Mainboard

Lennard

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
20
4
Hallo,
Ich wollte fragen ob es schlimm ist wenn leichte Fettflecken (auf der Rückseite ) am Rand sind.
Wenn ja kann man die einfach mit Fett Entferner entfernen? Oder was sollte man da machen.
mfg

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ich denke nicht das das ein Problem ist, sollange du nicht mit einer Chipstütenhand quer über das Mainboard gerieben hast sondern es Normal angefasst hast.
Ich hab bis jetzt bei keinem Mainboard nachträglich gereinigt und es kam auch nie zu Problemen. Und du sagst ja, das es nur leichte Flecken sind.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Fett Flecken sind okay wenn es denn dann fett ist.nhandschweiß ist nachweislich nicht so geil für Elektronik :)

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Also übertriebener Handschweiß ist nicht so geil. Weil der auf Dauer halt korrosiv ist.
Das normale Anfassen ist zwar auch nicht gut. Aber weniger bedenklich. Wisch es mit nem Lappen weg oder mit medizinischem Alkohol. Gibt auch Platinenreiniger... Nur wieder ordentlich trocknen.

Ich weiß ja nicht wie das Board aussieht aber wenn du nicht gerade nach dem Ausdauertraining oder wie schon gesagt wurde mit der halben Tüte Chips in der Hand druberher bist ist's weniger schlimm.

Hardware am besten nur an Plastikstellen oder am Platinenrand anfassen. Nie auf Kontakte!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Bei PC Hardware wohl nicht nein... Da diese einfach einen zu kürzen Lebenszyklus hat bevor sie ausgetauscht wird.
Allerdings wie einigen hier bekannt ist beschäftige ich mich mit Retro-Geräten wie alten arcades und co.
Und hier kannst du teilweise echt einkorodierte Fingerabdrücke auf Platinen sehen..

Kleines Beispiel zb auch. Ich hab nen katana Zuhause aus Damast sprich kohlenstoffstahl.
Wenn das einer ansehen will kein Problem.
Aber bitte nicht die Klinge antouchen. Danach kannste das ne halbe Stunde reinigen und neu fetten. Wenn du das nicht machst kannste nach ner Woche oder 2 locker die CSI beauftragen heraus zu finden wer da wieder nicht hören wollte. Da kannst den Fingerabdruck drauf erkennen.

Gut ist es auf jedenfall nicht aber auch nicht so übertrieben wie ich das sagte nein

Lennard

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 31, 2019
20
4
Also übertriebener Handschweiß ist nicht so geil. Weil der auf Dauer halt korrosiv ist.
Das normale Anfassen ist zwar auch nicht gut. Aber weniger bedenklich. Wisch es mit nem Lappen weg oder mit medizinischem Alkohol. Gibt auch Platinenreiniger... Nur wieder ordentlich trocknen.

Ich weiß ja nicht wie das Board aussieht aber wenn du nicht gerade nach dem Ausdauertraining oder wie schon gesagt wurde mit der halben Tüte Chips in der Hand druberher bist ist's weniger schlimm.

Hardware am besten nur an Plastikstellen oder am Platinenrand anfassen. Nie auf Kontakte!
Okay ich habe mir das b450m pro-vdh Max geholt (600€ pc) aber ich dachte eher dass das Mainboard direkt beschädigt ist (Kontakte kaputt). Ich werde es einfach mit Alkohol versuchen bisschen zu entfernen. Vielen Dank für all eure Hilfreichen Antworten.

• Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Aber jetzt erstell in 2 Stunden keinen Thread von der Art ---> "Ich hab meinen PC kaputtgereinigt!"
Da hatten wir schon einige. Bei Komponenten ist weniger oft mehr.

• Gefällt mir!

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ballistol soll nicht so gut sein für Damast... Kein plan warum weil ballistol sonst für alles super ist:)

Ich nutze da warhaftig Rosenöl.
Scheiße teuer das zeug deswegen bekomm ich immer nenn tilt von hier bis zum Mars wenn ich das wieder reinigen muss weil einer doof fragt "iSt dÄ¿S aUcH wiRKliCh SchArf?"

Aber zurück zum thema:
Ja nur leicht abwischen und es ist gut wenn es dich stört aber eigentlich ist das wie gesagt bei normalen Fingerabdrücken bei PC Hardware nicht schlimm hier ist evtl wirklich weniger mehr es sei denn du willst sie 20jahre und noch mehr nutzen

• Gefällt mir!