Festplatten zweier PCs tauschen?

wilhelm.hpt

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
10
0
Hallo,
Ich habe zwei Pcs. In beiden ist eine ssd und eine HDD verbaut. Ich wollte mal fragen ob ich die Festplatten einfach austauschen kann. So das ich alle Programme und datein von den einem Pc auf dem anderen sind und umgekehrt.
Danke schonmal für die antworteten.

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Hallo, ja das geht. Du kannst die Festplatte aus PC A einfach abklemmen und in PC B anschließen. Dann sind immer noch alle Daten auf der Festplatte.

• Gefällt mir!
Reactions: wilhelm.hpt

wilhelm.hpt

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
10
0
Hallo, ja das geht. Du kannst die Festplatte aus PC A einfach abklemmen und in PC B anschließen. Dann sind immer noch alle Daten auf der Festplatte.
Kann ich auch die Festplatte von Pc A in Pc B bauen und auch direkt Festplatte von Pc B in Pc A bauen. Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde es sonst morgen einfach mal ausprobieren ;)

Chris98

Stammgast II
Dez 10, 2019
389
79
Kann ich auch die Festplatte von Pc A in Pc B bauen und auch direkt Festplatte von Pc B in Pc A bauen. Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde es sonst morgen einfach mal ausprobieren ;)
Ja das sollte gehen. Handelt es sich um eine ssd oder hdd Festplatte? Bei beiden brauchst du ein SATA Anschluss am Mainboard.

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Halt halt halt, wartet mal.

Ja du kannst die Festplatten "einfach" tauschen, sofern es nur um daten geht.
Wenn dort allerdings windows oder andere Programme installiert sind kann es durchaus zu problemen führen.
Wenn du die Systemfestplatte mit windows tauschst kann es zu vielen treiberproblemen kommen, da würde ich immer neu installieren, da die Windows treiber ja von ganz anderer hardware ausgehen.

Wenn kein windows aber andere programme installiert sind, werden die auch nicht einfach so funktionieren, da die Programm und Datei pfade ja in windows hinterlegt sind und gegebenfalls nachgetragen werden müssen (registry) oder neu installiert werden müssen.

Wie gesagt bei Datein wie Officedokumente, musik filme usw ist das kein problem, aber bei installierten programmen kann es etwas umständlicher sein als einfach an und abstecken. Steam bietet meines wissens nach ein tool um eine installierte bibliothek wieder einzubinden, wie das genau funktioniert, hab ich aber noch nie gebraucht

• Gefällt mir!
Reactions: HardwareFlix