Festplatte wird im Bios nach Neustart nicht erkannt (OC)

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hallo Allerseits

Gelegentlich wenn ich den PC starte, insbesondere bei einem Neustart geht der PC direkt ins Bios und meine Festplatte auf der sich Windows befindet ist im Boot Menu nicht mehr sichtbar und anwählbar. Ich kann das Problem jeweils beheben indem ich das Bios auf optimized defaults stelle und anschliessend neu starte, danach erkennt der Knappe die Bootpartition automatisch und startet direkt ins Windows. Zum System Clockspeed und Voltage. Ein i7 6900k auf einem Asus X99-A II mit Corsair 4* Vengeance 2400Mhz 14-16-16-31, die Bootfestplatte ist ne Samsung 960 irgendwas M.2. der i7 läuft bei 1.275V auf 4.5ghz allcore, 1.2V für den Cache der mit 3.6ghz taktet. Die Corsair habe ich bei 1.35V auf 3000Mhz 16-18-18-36 gedrückt. Etwas beiwerk wie PLL bei 1.8V fixiert LoadLineCalibration auf lvl6, im grossen ganzen ist aber alles auf stock resp. auf Auto da das ja in aller Regel ohne Probleme funktioniert. (in Anlehnung an das Tutorial von der8auer) Nun ist das System wenn es läuft Rock Solid, prime 95 etc. läuft eine Stunde ohne meckern durch, aber es startet halt nicht immer... :( Hat jemand eine Idee was ich anpassen muss damit das Ding stabil startet?
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Ja genau. Es muss mit dem OC zusammenhängen, ich kann nur nicht nachvollziehen wie er die stress Tests besteht, aber beim booten Probleme hat. Ich habe auch die relevanten Einstellungen für OC "isoliert" also hab das OC nochmal von 0 her aufgebaut auf den default settings, um auszuschliessen das ich einen Wert falsch habe.
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Hmmm. Dann scheint ihm ja offensichtlich das OC ihm was auszumachen, Takte ihn Mal runter, bis er wieder normal startet
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Nun hat sich mein Problem etwas gewandelt. Es hat mich traurig gestimmt die clockspeeds anzupassen, aber ich habs dann dennoch gemacht... :( Nach etlichen versuchen, hat sich nun herausgestellt, dass selbst mit bios auf default ein Neustart zum verlust der Boot Partition führt. Das lässt sich dann nur durch ca 10 sekündiges drücken des on - off buttons (Bios reset) beheben. Was würdest du (ihr) nun sagen soll ich testen? Grüsse Sammy
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Geldog

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Das habe ich gemacht. Leider hat das ebenso keinen Erfolg gebracht. Kann es sein, dass die Festplatte selbst das Problem verursacht? Ich habe die Gebraucht aus einer Workstation eines Büros erworben. (Ich hab meinen gaming Pc auf Basis dieser Workstation aufgebaut) Die Windows Installation ist frisch, ich habe eine "Erstinstallation" mit einem USB Stick gemacht.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

drück doch mal im Windows die Windows Taste + R -> diskpart eingeben und auf OK drücken -> in der Konsole list volume eingeben und mit Enter bestätigen und dann von der Liste einen Screenshot machen.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Das sieht auf den ersten Blick erstmal normal aus.
Wenn keine Boot Partition gefunden wird und du im BIOS landest, wird dir die Festplatte wahrscheinlich dort dann auch nicht angezeigt oder?
Wäre das der Fall würde ich spontan aus dem Bauch heraus auf das Mainboard tippen. Vielleicht ein Kondensator für den M.2 Slot der langsam schlapp macht oder so... nur Spekulation.
Hast du die Möglichkeit mal eine andere Festplatte über SATA zu probieren?
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hallo Dot-Rock
Ja genau. Die Festplatte ist dann nicht ersichtlich. Ich muss das Problem etwas spezifizieren. Wenn ich den PC starte und danach Normal Herunterfahre, dann erneut durch tippen des on/off Buttons starte dann läuft das Gerät ohne irgendeine Auffälligkeit. Wenn ich aber im Windows die Option Neu Starten wähle dann passiert oben beschriebenes und ich lande direkt im BIOS in dem dann auch meine Festplatte verschwunden ist. Nun habe ich herausgefunden dass ich ohne gross Kasperlis einfach durch drücken des On/Off Buttons den PC im BIOS "abwürge" erneut On/Off tippe und dann das Gerät wieder ganz normal startet. Es müsste dann also irgendein urkomisches Bios Problem sein oder dann eine Windowskrankheit. Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten getestet wie Protokoll auf ide, fast boot enable und disable.
Eine andere Festplatte hätte ich. Da muss ich allerdings erst eine Windows Erstinstallation machen. Ist auch keine M2 sondern SATA...

Grüsse Sammy
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,
mein erster Gedanke wäre immer noch ein in die Jahre gekommener Kondensator auf dem Mainboard, der sich erst nach einem zweiten Startvorgang lädt (oder so ähnlich, bin kein Elektrotechniker 😅).
Für den Test mit einer anderen Festplatte reicht es ja erstmal zu überprüfen, ob die überhaupt ohne Probleme im BIOS erkannt wird.
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Die Sata SSD hat er nach dem Neustart direkt im Bios angezeigt und die M2 ist wie immer verschwunden. Das würde jetzt heissen die Stromversorgung für den M2 Slot könnte problematisch sein? Ich könnte auch noch mit einer anderen M2 testen... hab grad gesehen das ich noch eine 250Gb rumliegen habe. Die ist allerdings frisch formatiert.
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Wenn du die Möglichkeit hast auf jeden Fall auch nochmal eine andere M.2 probieren.
Ob die frisch formatiert ist, wäre ja egal, Hauptsache sie wird erstmal im BIOS erkannt.

Ob nun wirklich die Stromversorgung vom M.2 Slot Probleme macht ist schwer zu sagen. Aber das Problem, dass etwas erst nach mehreren Startversuchen funktioniert kann eben auch auf einen Kondensator hindeuten, der nicht mehr so funktioniert, wie er soll.

Ärgerlich, aber eine SATA SSD ist für Gaming und den normalen Gebrauch auch kaum spürbar langsamer.
Ewig wirst du deine CPU + Mainboard ja wahrscheinlich eh nicht mehr nutzen wollen oder?
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Ja das werde ich abends probieren.

Ok, blöd. Aber das kann ich mit der anderen ssd testen. 👌👍

Naja ich kaufe gebrauchte Hardware baue daraus Pcs und verkaufe die wieder. Das Board mit dem 6900k habe ich aus Neugier gekauft und bin damit benchmarks am machen. Ein bezahltes Hobby... 🤣

Danke für die Unterstützung.
😎
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Wenn du Lust auf ein neues Projekt hast und es wirklich an einem Kondensator liegt, wäre es mit einem guten Lötkolben auch gar nicht so schwer den zu wechseln. ;)
 

Sammy

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
32
5
Hallo allerseits.

Ich konnte das Problem lösen, resp. der Zufall hat es gerichtet. Nach vielem probieren, danke an dieser Stelle für die Tipps. Hat mich das Gerät so sehr geärgert das ich es verkaufen wollte. Gedacht und Windows inkl. advanced Löschen der Festplatte neuinstalliert und tadaaa, nun läuft alles wieder Ordnungsgemäss inkl. dem OC. Interessant bei der Neuinstallation irgendwo mittendrin (habs nicht genau gesehen war am TV) hat er abgebrochen und eine Festplatten Reparatur gemacht... Ich würde sagen das ganze war ein Windowsproblem.