Festplatte komische geräusche`

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Mein festplatte macht komische geräusche hier ein video von der:

Allgemein gefühlt alles fiept und piept bei mir

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Hört sich nicht gut an. Ich würde schnellstmöglich alle Daten auf eine andere Platte verschieben

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Wie kann ich das fixen?

Das ist seit dem mein Dad paar mal den strom ausgemacht hat also komplett

Nov 3, 2018
1.891
470
Welche Platte handelt es sich um eine HDD oder SSD?

Edit; Richtige Festplatte mit den Programm ausgewählt? Gesund höhert sich das nicht an. Die Vermutung die ich mal so ungezwungen in den raum schmeise ist folgende, "Die HDD oder der lesekopf der HDD ist nicht mehr so dass er noch vernüftig schreibt kleine geräusche gibt es immer. Das deutet ganz eindeutig darauf hin dass da was kaputt geht. Lager oder sonstiges. Auf jeden fall Datensicherung".

Um gehend. Da führt kein weg dran vorbei. Und wenn es nicht die HDD ist wo du das betreibsystem drauf hast Von stom nehmen damit sie nicht weiteren Schaden hat wegen zugriffen etc......

• Gefällt mir!
Reactions: zmax1

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Kauf dir eine neue Disk, kopierst die Daten rüber und alte Disk weg ;)

ps; man sieht doch auf dem Video, dass es eine HDD ist ^^

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Aber was ich noch zuvor testen würde, steck mal die Platte aus und starte dann den Computer, und horche ob du was hörst.
Einfach um sicherzugehen, dass es sich um die HDD handelt und nicht um Lüfter,Netzteil,Grafikkarte ( du hast ja erwähnt es fiepe und piepe überall ^^)

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
Aber was ich noch zuvor testen würde, steck mal die Platte aus und starte dann den Computer, und horche ob du was hörst.
Einfach um sicherzugehen, dass es sich um die HDD handelt und nicht um Lüfter,Netzteil,Grafikkarte ( du hast ja erwähnt es fiepe und piepe überall ^^)

Es muss eigentlich die hdd sein denn wenn ich z.b bei seaTools for windows nen test für die hdd starte entsteht dieses Geräusch

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Was könnte den passiert sein?
HDDs besitzen mechanische Bauteile. Schaut für mich aus als wäre das ganz normale Abnutzung. HDDs leben etwa 5-7 Jahre, je nach Nutzung.
Oder du hättest während die Platte drehte, diese geschüttelt/runtergeworfen. Dann kann dies natürlich auch passieren.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wichtig sind die S.M.A.R.T. Werte, nicht was crystal disk info da oben sagt.
Am besten mal das Fenster von crystal Disk Info so groß ziehen, dass die Tabelle vollständig zu sehen und uns einmal als Screenshot zugänglich zu machen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Was könnte den passiert sein?

In schlimsten fall wenn du die nicht von Strom Stecker nimmst. Datenverlust und kein zugriff dass du sie Retten kannst. (eventuell nur noch von spezialisten) Daher Nimm die Ratschläge an. Bevor das eintritt. Ist zimmlich schwarz gemalt aber um so länger darauf zu gegriffen wird um so höher ist die Warscheinlichkeit dass sie entgültig defekt ist. (kauptt)

NonoKek

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 11, 2018
97
9
HDDs besitzen mechanische Bauteile. Schaut für mich aus als wäre das ganz normale Abnutzung. HDDs leben etwa 5-7 Jahre, je nach Nutzung.
Oder du hättest während die Platte drehte, diese geschüttelt/runtergeworfen. Dann kann dies natürlich auch passieren.

kann sein das sie mal geschüttelt wurde aber nur als sie im PC drin war

Nov 3, 2018
1.891
470
Gesund sieht anders aus. Die lesefehler sind noch nicht so viele. Aber das zeigt schon das die HDD so langsam kaputt geht.

Ab hängen von Strom und dann ohne sie weiter arbeiten. Vorläufig bis eine ersatz HDD da ist.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Vom den Daten her ist sie i.O.
Gibt es neben dem Geräusch sonnst noch auffälligkeiten?
Langsames laden von Daten, reduzierte Schreibrate?
Crystal disk mark kann da einen ersten Anhaltspunkt liefern.

Gibt eher keine Auffälligkeiten, sollte die HDD noch eine weile leben, die Geräusche können sich dann auch mit der Zeit wieder legen.

Nov 3, 2018
1.891
470
Bei den Günstigen 1TB HDDs würde ich zur eigenen sicherheit so eine mir jetzt schon kaufen. Falls doch was wäre.

Aber Supercomputer muss ich Recht geben.

122messi122

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
1.845
4.152
Was sagen mir eigentlich die Daten von Crystaldiskinfo? Hab es noch nicht so durchblickt.