Festplatte fehlt kapazität

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Hallo zusammen, folgendes Problem in meinen Pc sind 3 Festplatten verbaut.

- M.2 Nvme mit 2 TB (Datenträger 2)

- SSD 2,5 mit 500 GB (Datenträger 1)

- HDD 3,5 mit 1TB (Datenträger 3 & 4)

Die ersten zwei werden ordentlich angezeigt und auch die kapazität zahlen passen

Datenträger 3 & 4 ergeben zusammen nur 640 GB zu dem kann ich sie nicht als eine ganze Platte nutzen.

Über dispart oderMinitool habe ich auch nichts heraus gefunden wo die restlichen " 360 GB" sind und wie ich aus Datenträger 3 & 4 ein zusammenhängendes Volumen machen kann.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    204,9 KB · Aufrufe: 18

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ist die HDD noch leer? Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus, wenn du die Partitionen löschst? Und was sagt HWInfo im Bereich SATA zu der Platte?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Aus zwei Platten eine machen müsste RAID sein, ob man das per Software auch machen kann ? Ansonsten im Bios aber das gibt ein Chaos mit den anderen Festplatten. Bist sicher das die HDDs die richtige Größe haben? Ist mir mit meiner alten SSD auch schon passiert, hab mein Win geklont auf ne 1TB Nvme und mich gewundert warum er nur 53GB geklont hat, da ich felsenfest gedacht hatte das meine olle SSD 120GB hatte, da sie voll war hab ich hochgerüstet. Als ich die SSD draußen hatte traf mich der Schlag, es war nur ne 64GB SSD 😂😂😂😂😂 ich werd alt 👴

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Moin. Aus zwei Platten eine machen müsste RAID sein, ob man das per Software auch machen kann ? Ansonsten im Bios aber das gibt ein Chaos mit den anderen Festplatten. Bist sicher das die HDDs die richtige Größe haben?
Ist doch nur eine 1TB HDD, die zwei Partitionen hat. Die sind aber nicht so groß wie der Datenträger sein soll, deshalb die Frage was passiert wenn die Partitionen gelöscht sind, und was HWInfo zu der Platte sagt.

Die 1 TB sind Aussage des TE, das Bild sagt es sind zwei kleine… ick wees et ooch nich.

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
Ist doch nur eine 1TB HDD, die zwei Partitionen hat. Die sind aber nicht so groß wie der Datenträger sein soll, deshalb die Frage was passiert wenn die Partitionen gelöscht sind, und was HWInfo zu der Platte sagt.

Die 1 TB sind Aussage des TE, das Bild sagt es sind zwei kleine… ick wees et ooch nich.
Doppelpost zusammengeführt:

Ist die HDD noch leer? Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus, wenn du die Partitionen löschst? Und was sagt HWInfo im Bereich SATA zu der Platte?
Festplatte ist leer, kann sie nicht löschen

Worauf muss ich bei HW Info achten

IMG_20230520_090730.jpg

Anhänge

• IMG_20230520_085300.jpg
    IMG_20230520_085300.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Ahh ok dann hab ich das falsch verstanden, geht also um Partitionen. Du kannst die Partitionen nicht mehr zusammenlegen über Diskpart? Dann prüfe mal ob alles ok ist mir der HDD, das Toll HDTune Pro Demo kann dir einiges zum Zustand der Festplatte sagen.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
HWInfo sagt mal auf jeden Fall, dass das eine 1TB-Platte ist...

Festplatte ist leer, kann sie nicht löschen
Kannst du in der Datenträgerverwaltung die beiden Laufwerke mit Rechtsklick irgendwie löschen? Ich hab gerade keinen Datenträger im System, der nicht zugeordnet ist... weiß nicht, welche Punkte es da so gibt.

Zocker77

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
22
2
HWInfo sagt mal auf jeden Fall, dass das eine 1TB-Platte ist...

Kannst du in der Datenträgerverwaltung die beiden Laufwerke mit Rechtsklick irgendwie löschen? Ich hab gerade keinen Datenträger im System, der nicht zugeordnet ist... weiß nicht, welche Punkte es da so gibt.
Nein, es gibt keine Option für löschen

Nein, es gibt keine Option für löschen
Es ist definitiv eine. 1 TB Platte

Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Auf der Seite von Diskpart habe ich eine Beschreibung gefunden, die zwar eigentlich für externe Platten gedacht ist, aber nu je...

Die verweisen da auf den AOMEI Partition Assistant - vielleicht kann der mehr als die Windows Tools.

Der erste Schritt dort ist die Aktualisierung der Treiber für die Festplatte, ich bezweifle aber, dass das irgendetwas bewirkt. Schaden wird's allerdings auch nicht.

Schau mal, ob du damit weiter kommst.