Festplatte Überspannungsschaden

_L_I_N_U_S_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
25
4
Moin Jungs von meinem Vater ist die Festplatte kaputt gegangen durch ein Falsches Netzteil gab es nämlich einen Überspannungsschaden er hat mir ein Bild zukommen lassen wisst ihr ob man da noch etwas retten kann?

1595353445052.png

(ich musste die Qualität von 4k runterschrauben weil ich das bild sonst nicht hätte einfügen)
 

Chris1234

Stammgast II
Feb 2, 2020
324
63
Nein, das denke ich nicht. Wenn es eine Überspannung ist, kannst du da nicht viel bis gar nichts reparieren.
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Wohl eher nicht. Oder könnte man als Lötmeister versuchen ein paar der verbrannten Teile auszutauschen? :unsure:

Ich glaube nicht 😅
 

m.bauer588

Mitglied
Nov 17, 2018
25
3
Das Problem ist, dass man an einfachsten die Elektronik tauscht. Ein Teil der Firmware ist aber in einem IC auf dem PCB und diesen müsste man übertragen. Also braucht man abgesehen von Tausch-PCB einiges an Hardware um den RAOM-Chip auszulesen (kann auch im Haupt-IC drin stecken) und den neuen zu programmieren...

Dann sollte man prüfen ob nicht etwa der Kopf auch was abbekommen hat.

Kann auch sein, dass es nur die TVS-Diode ist. Ich würde das in dem Fall an einen Profi geben der die Platte entsprechend klonen kann. Bedenke selbst wenn man die irgendwie zum laufen bekommt ist das keine wirklich stabile Platte mehr und mit entsprechender spezieller Hardware (DFL-SRP, MRT, PC-3000, DDI4, ...) kann man die Daten dann schonender auslesen und gleichzeitig die Platte überwachen (Stromverbrauch, Error-Ausgaben am Terminal, usw.)

Abgesehen davon erlauben es diese Tools Hintergrundprozesse wie SMART oder das Ausmappen defekter Sektoren mit G-List und Translator (der Teil der Firmware der LBAs zu physischen Koordinaten auf der Platte für die Armbewegung umrechnet), etc. deaktivieren. So kann man den Stress auf einer angeschlagenen Platte deutlich verringern.
Doppelpost zusammengeführt:

Wohl eher nicht. Oder könnte man als Lötmeister versuchen ein paar der verbrannten Teile auszutauschen? :unsure:
Ich glaube nicht 😅

Doch, das ist nicht mal ein großes Problem. Wich machen das mit der IR Lötstation fast täglich. Das Problem dabei ist, dass es damit nicht getan ist. Wenn man weiß wie kann man auch PCBs tauschen und Spender-PCBs reprogrammieren.

So oder so ist es aber noch immer eine angeschlagene Platte und wenn dann kommt auch der Bastler nicht mehr weiter - denn um die Platte in eine Art "Abgesicherten Modus" zu versetzen braucht man spezielle Firmwaretools mit denen man die Platte nicht nur überwachen sondern auch entsprechend vorsichtig auslesen kann.

So wiederholen Platten intern bis zu 15x das lesen defekter Sektoren was dem Kopf nicht gerade gut tut sofern man einige davon hat. Darum hängt Windows sich auch bei vielen defekten Platten auf oder es dauert ewig. In dieser Zeit "reitet" der Kopf gezwungenermaßen auf defekten Sektoren rum, wenn er es nicht hinbekommt springt er zu den Firmware-Tracks (SA) und trägt den defekten Sektor in die G-List ein, updatet SMART-Logs, usw.

All das kann man mit entsprechenden Tools steuern und deaktivieren. So auch zB das Timeout damit der Kopf eben nicht zig Sekunden auf einem defekten Sektor hängenbleibt. Das ist nicht nur schneller sondern auch sicherer. Dann wenn man 97,8% der Daten sicher gelesen hat kann man die Lücken mit den problematischen Sektoren mit einem längeren Timeout füllen. Stirbt der Kopf dabei weg (was oft passiert) dann hat man zumindest den überweidenden Teil der Daten mit ein paar Fehlstellen.

Macht man das nicht so dann kann der Kopf schon bei 10, 15 oder 20% der Daten ausfallen und die Ausbeute ist deutlich geringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

_L_I_N_U_S_

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 12, 2020
25
4
Ok ich dank ich euch allen für eure Antworten habt noch einen schönen Donnerstag Abend