Fenster Vollbild Modus wenig FPS Fortnite

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Hallo, wenn ich Fortnite im Vollbild Modus spiele habe ich 144 FPS.
Wenn ich auf Fenster im Vollbild stelle habe ich plötzlich nur noch unter 30 FPS.
Wenn ich auf Fenstermodus stelle und das Fenster maximieren habe ich wieder über 100 FPS, jedoch ist sie Windows Taskleiste noch zu sehen.
Wenn ich jetzt einstelle, dass die Taskleiste automatisch verschwindet, fallen die FPS wieder auf unter 30.
Sobald ich aber die Windows Taste drücke und die Taskleiste wieder sichtbar wird steigen die FPS wieder auf über 100...
Sehr seltsam und ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar:)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Guck doch einfach mal auf die Auslastung deiner GPU bei den jeweiligen Sachen.

Aber meine Frage wäre, es ist doch eigentlich latte oder? Solange es im Vollbild modus alles normal funktioniert?^^

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Naja ich benutze halt lieber den Fenstermodus weil ich schneller raustabben kann...
Ausserdem ist es doch merkwürdig dass die FPS hoch gehn, sobald man die Taskleiste anzeigen lässt, aber wenn sie ausgeblendet ist nicht mal 30 FPS zusammen kommen

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Wenn du schneller raustabben möchtest, dann benutzt doch einfach die "Vollbild im Fenstermodus" Option (oder wie auch immer die bei Fortnite heißt).

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Hat wahrscheinlich etwas mit den Prioritäten zutun. Denke mal das Spiel bekommt dann kein Zugriff mehr auf die volle Rechenleistung.

Starte doch einmal Fortnite und weise dem Spiel hohe Priorität zu.

Das kannst du im Task manager machen, dort gehst du auf Details und suchst Fortnite, danach -> Rechts klick drauf und Priorität festlegen.

hazel

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2019
65
6
Ja den habe ich ja benutzt. Hab das mit dem Fenstermodus nur benutzt um zu testen ob sich was bessert
Doppelpost zusammengeführt:

Hat wahrscheinlich etwas mit den Prioritäten zutun. Denke mal das Spiel bekommt dann kein Zugriff mehr auf die volle Rechenleistung.

Das kannst du im Task manager machen, dort gehst du auf Details und suchst Fortnite, danach -> Rechts klick drauf und Priorität festlegen.
Okay, danke! Werd ich zuhause gleich probieren.
Es nervt so weil ich seit Beginn im Vollbild im Fenstermodus spiele und es seit ner Weile einfach nicht mehr richtig funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Leider hat das mit der Priorität nichts gebracht..
In der Lobby sind die FPS unter 30, CPU ist 10-20% ausgelastet, die GPU schwankt zwischen 10 und 40%
Sobald Fortnite nicht mehr im Vordergrund ist, steigen die FPS direkt von 30 auf 144 an. Wenn ich wieder auf Fortnite klicke fallen sie wieder auf unter 30. Gibt's irgendeine Einstellung die das Verursachen könnte?

Zuletzt bearbeitet: