Hallöchen liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem, das mich langsam an den Rande des Wahnsinns treibt, und zwar die Treiber auf meinem PC. Vor genauerer Erklärung aber erstmal alle Daten zum PC:
- be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
- Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
- NZXT Kraken X72 360mm RGB
- MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
- 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300
- SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
- 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
- 650W be quiet! Straight Power 11
(Zusammengebaut von Dubaro, nicht von mir selbst. 860-EVO momentan nicht angeschlossen.)
- Windows 10 Pro 64bit, Version 10.00.18362 Build 18362
- BIOS-Version: 7B17v16
- UEFI/Legacy
Nun zu meinem Hauptproblem: Der PC stürzt relativ regelmäßig ab, aber sehr ungleichmäßig. So war der letzte Absturz am 31.10.19, zu jenem Zeitpunkt aber gleich zwei mal hintereinander. Seitdem läuft er wieder ohne Bluescreen. Ich bin so ziemlich jede Lösung, die es zu so ziemlich allen Bluescreen Codes gibt durchgegangen, bis ich irgendwann mit Sicherheit sagen konnte, dass es sich um Treiber Probleme handelt. Ich habe Windows 10 Pro aus diesem Grund schon ca. 10 mal neu installiert, um alle Möglichkeiten zur richtigen Treiberinstallation durch zu gehen. Zu meiner Fassungslosigkeit habe ichs auch damit nicht geschafft. Die ersten Male ganz normal: festplatte formatiert, Win10 Stick rein, Win10 installiert, alle Updates von Windows geladen und das wars. Fehlerhafte Treiber. Das gleiche nochmal, dieses mal aber die mitgelieferte Treiber CD fürs Mothertboard benutzt, nach den Win10 Updates die CDs geöffnet, Treiber installiert und fertig. Wieder fehlerhafte Treiber dabei. Das gleiche nochmal, nur erst die CD Treiber, danach die Win10 Updates. Wieder fehlerhafte Treiber. Zu guter letzt fing ich an, mir die Treiber fürs Motherboard direkt bei MSI alle herunter zu laden und jene Treiber nach der WIn10 Installation zu installieren, aber auch diese Methode brachte mir am Ende immer wieder das gleiche Problem und ich checks nicht mehr. Ich habe schon unzählige Male Win10 sauber mit richtigen Treibern auf alles möglichen PCs installiert.. mein letzter Versuch, mit den MSI Dragon Center und der automatischen Live Update Treiber Funktion hat zwar einige Treiber heruntergeladen und installiert, aber das Problem nicht behoben.. auch wenns GEFÜHLT etwas länger braucht zwischen den Abstürzen. Kaum habe ich meinen Traumrechner, kriege ich diese einfache Aufgabe nicht mehr hin? Wo liegt der Fehler? Überhitzung und defekte Komponenten konnte ich nach tausenden Tests und Pipapo ausschließen. Ein Blick in den Geräte Manager im abgesicherten Modus zeigt mir die bekannten gelben Ausrufezeichen bei folgenden Einträgen im Geräte-Manager:
- NVIDIA High Definition Audio
- Realtek (R) Audio
- Lautsprecher (MIC_Test) (mein USB Mikrofon hat ein AUX Anschluss, um sich selbst zu hören, deshalb auch als Lautsprecher angegeben, die Problematik aber auch davor schon)
- Microphone (MIC__Test)
- HID-compliant headset (warum ist dieser Treiber Englisch, im Vergleich zum Rest...?)
- Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsinfrastruktur
- Nicht-PnP Monitor (Standard)
- Intel (R) Wirelles-AC 9560 160MHz
- Microsoft GS Wavetable Synthesizer
Das nervigste an diesen aufgezählten Treibern ist, dass man sie updaten, deinstallieren, neuinstallieren oder sonst was mit ihnen machen kann: sie sind anch dem Neustart wieder da. Und wenn man gerade frisch WIn10 installiert hat und direkt danaach den PC im abgesicherten Modus rebootet, sind genau diese gleichen Treiber wieder angezeigt mit gelben Ausrufezeichen...
Wenn ihr irgendwelche Dateien braucht oder Infos, fragt, ich tue alles, um das ganze endlich in den Griff zu bekommmen!
Liebe Grüße,
Soulve
ich habe ein Problem, das mich langsam an den Rande des Wahnsinns treibt, und zwar die Treiber auf meinem PC. Vor genauerer Erklärung aber erstmal alle Daten zum PC:
- be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
- Intel i9-9900K mit 8x 3.6GHz / 5.0GHz Turbotakt, 16MB Cache
- NZXT Kraken X72 360mm RGB
- MSI Z390 GAMING PRO CARBON AC (inkl. WLAN+Bluetooth)
- 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
- 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300
- SSD 1000GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s)
- 11GB MSI RTX2080Ti GAMING X TRIO
- 650W be quiet! Straight Power 11
(Zusammengebaut von Dubaro, nicht von mir selbst. 860-EVO momentan nicht angeschlossen.)
- Windows 10 Pro 64bit, Version 10.00.18362 Build 18362
- BIOS-Version: 7B17v16
- UEFI/Legacy
Nun zu meinem Hauptproblem: Der PC stürzt relativ regelmäßig ab, aber sehr ungleichmäßig. So war der letzte Absturz am 31.10.19, zu jenem Zeitpunkt aber gleich zwei mal hintereinander. Seitdem läuft er wieder ohne Bluescreen. Ich bin so ziemlich jede Lösung, die es zu so ziemlich allen Bluescreen Codes gibt durchgegangen, bis ich irgendwann mit Sicherheit sagen konnte, dass es sich um Treiber Probleme handelt. Ich habe Windows 10 Pro aus diesem Grund schon ca. 10 mal neu installiert, um alle Möglichkeiten zur richtigen Treiberinstallation durch zu gehen. Zu meiner Fassungslosigkeit habe ichs auch damit nicht geschafft. Die ersten Male ganz normal: festplatte formatiert, Win10 Stick rein, Win10 installiert, alle Updates von Windows geladen und das wars. Fehlerhafte Treiber. Das gleiche nochmal, dieses mal aber die mitgelieferte Treiber CD fürs Mothertboard benutzt, nach den Win10 Updates die CDs geöffnet, Treiber installiert und fertig. Wieder fehlerhafte Treiber dabei. Das gleiche nochmal, nur erst die CD Treiber, danach die Win10 Updates. Wieder fehlerhafte Treiber. Zu guter letzt fing ich an, mir die Treiber fürs Motherboard direkt bei MSI alle herunter zu laden und jene Treiber nach der WIn10 Installation zu installieren, aber auch diese Methode brachte mir am Ende immer wieder das gleiche Problem und ich checks nicht mehr. Ich habe schon unzählige Male Win10 sauber mit richtigen Treibern auf alles möglichen PCs installiert.. mein letzter Versuch, mit den MSI Dragon Center und der automatischen Live Update Treiber Funktion hat zwar einige Treiber heruntergeladen und installiert, aber das Problem nicht behoben.. auch wenns GEFÜHLT etwas länger braucht zwischen den Abstürzen. Kaum habe ich meinen Traumrechner, kriege ich diese einfache Aufgabe nicht mehr hin? Wo liegt der Fehler? Überhitzung und defekte Komponenten konnte ich nach tausenden Tests und Pipapo ausschließen. Ein Blick in den Geräte Manager im abgesicherten Modus zeigt mir die bekannten gelben Ausrufezeichen bei folgenden Einträgen im Geräte-Manager:
- NVIDIA High Definition Audio
- Realtek (R) Audio
- Lautsprecher (MIC_Test) (mein USB Mikrofon hat ein AUX Anschluss, um sich selbst zu hören, deshalb auch als Lautsprecher angegeben, die Problematik aber auch davor schon)
- Microphone (MIC__Test)
- HID-compliant headset (warum ist dieser Treiber Englisch, im Vergleich zum Rest...?)
- Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsinfrastruktur
- Nicht-PnP Monitor (Standard)
- Intel (R) Wirelles-AC 9560 160MHz
- Microsoft GS Wavetable Synthesizer
Das nervigste an diesen aufgezählten Treibern ist, dass man sie updaten, deinstallieren, neuinstallieren oder sonst was mit ihnen machen kann: sie sind anch dem Neustart wieder da. Und wenn man gerade frisch WIn10 installiert hat und direkt danaach den PC im abgesicherten Modus rebootet, sind genau diese gleichen Treiber wieder angezeigt mit gelben Ausrufezeichen...
Wenn ihr irgendwelche Dateien braucht oder Infos, fragt, ich tue alles, um das ganze endlich in den Griff zu bekommmen!
Liebe Grüße,
Soulve
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