Fehler bei PC Zusammenstellung?

Pudelmops420

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2020
36
4
Hey,
ich habe für meinen Freund einen PC zusammengestellt, und brauche kurz noch eine Meinung aus fremder Perspektive.

https://geizhals.de/?cat=WL-1755070

Es sollte ungefähr 800 Euro kosten und keine RGB Beleuchtung haben.
Er meinte er stellt seinen PC auf den Boden und möchte ihn leise und schlicht haben.
Danke im Voraus!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich finde ja ne 2060 kann schon Sinn machen, die gibts ab und zu für nen echt guten preis.
(auch brauchbare Custom Designs :) )

Was ist das denn für eine Unnötige aussage.
Natürlich macht die HDD Sinn, gerade bei Pc‘s mit geringem Budget...
Mit 250 GB kommst du ja nirgendwo hin...
Dem Stimme ich soweit zu was bedacht werden sollte, oft bieten die 250 GB SSDs nen schlechtes Preis leistungs Verhältnis im Vergleich zur 500GB Variante.

• Gefällt mir!
Reactions: Pudelmops420

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Ich finde ja ne 2060 kann schon Sinn machen, die gibts ab und zu für nen echt guten preis.
(auch brauchbare Custom Designs :) )

Dem Stimme ich soweit zu was bedacht werden sollte, oft bieten die 250 GB SSDs nen schlechtes Preis leistungs Verhältnis im Vergleich zur 500GB Variante.
Das ist dann halt das Problem. Preis/Leistung ist halt bei den Modellen mit mehr Speicher immer besser allerdings wenn das Budget beschränkt ist geht es halt oft nicht anders.

Sonnst hat er 500 GB und kann sich die HDD nicht leisten aber wenn er eine hätte, wäre er bei 1.25TB und als Datengrab und für Spiele reicht eine HDD gut aus.

Hier müsste man sich vielleicht eher überlegen ob eine M.2 SSD Sinn macht, mit einer normalen wäre hier eventuell noch mehr rauszuholen.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ist dann halt das Problem. Preis/Leistung ist halt bei den Modellen mit mehr Speicher immer besser allerdings wenn das Budget beschränkt ist geht es halt oft nicht anders.

Sonnst hat er 500 GB und kann sich die HDD nicht leisten aber wenn er eine hätte, wäre er bei 1.25TB und als Datengrab und für Spiele reicht eine HDD gut aus.

Hier müsste man sich vielleicht eher überlegen ob eine M.2 SSD Sinn macht, mit einer normalen wäre hier eventuell noch mehr rauszuholen.
Naja ich finde deinen Vorschlag mit ner 1660ti/super ganz gut die gibs günstiger also etwas dann wäre ne etwas größere SSD + die HDD drin,
viele Spiele bringen schon deutlich mehr Spass wenn sie von ner SSD geladen werden :)

Naja und in Full HD bemerkt Mensch den unterschied nicht so krass zu ner 2060 und ich persönlich hasse es Spiele von ner HDD Starten zu müssen.

• Gefällt mir!

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Naja ich finde deinen Vorschlag mit ner 1660ti/super ganz gut die gibs günstiger also etwas dann wäre ne etwas größere SSD + die HDD drin,
viele Spiele bringen schon deutlich mehr Spass wenn sie von ner SSD geladen werden :)

Naja und in Full HD bemerkt Mensch den unterschied nicht so krass zu ner 2060 und ich persönlich hasse es Spiele von ner HDD Starten zu müssen.
Ich kenne das Gefühl gar nicht mehr weil ich nur noch SSD‘s verbaut habe 🙈
Aber bei nem geringen Budget muss man halt Kompromisse eingehen...
Ich denke halt dass sich der Aufpreis zu ner 2060 auch von der Leistung nicht lohnt, dann besser in etwas anderes investieren..

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich kenne das Gefühl gar nicht mehr weil ich nur noch SSD‘s verbaut habe 🙈
Aber bei nem geringen Budget muss man halt Kompromisse eingehen...
Ich denke halt dass sich der Aufpreis zu ner 2060 auch von der Leistung nicht lohnt, dann besser in etwas anderes investieren..
Mein Hinweis zur 2060 war auch eher so gemeint, dass wenn nen Angebot für nen Okayish design gefunden wird dann nimm die.

Aktuell glaube ich, dass wenn der TE ne Grafikkarte wie:
(weil schlicht brauchbar P/L kaum rgb)
Und dafür mehr Speicher und evtl nen Case das etwas besseren Airflow bietet (macht den Pc vermutlich sogar leiser)
dann is man da schon gut dabei denke ich.

Evtl. statt nem "besseren case" das Pure Base 500 is ja okayish wäre auch ne etwas besseres mainboard Ne Überlegung wert :)

• Gefällt mir!

Pudelmops420

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 20, 2020
36
4
Mein Hinweis zur 2060 war auch eher so gemeint, dass wenn nen Angebot für nen Okayish design gefunden wird dann nimm die.

Aktuell glaube ich, dass wenn der TE ne Grafikkarte wie:
(weil schlicht brauchbar P/L kaum rgb)
Und dafür mehr Speicher und evtl nen Case das etwas besseren Airflow bietet (macht den Pc vermutlich sogar leiser)
dann is man da schon gut dabei denke ich.

Evtl. statt nem "besseren case" das Pure Base 500 is ja okayish wäre auch ne etwas besseres mainboard Ne Überlegung wert :)
was meist du denn für einen chipsatz so?
ich bin mal davon ausgegangen das man von b450 für um die 100 Euro die beste Leistung erwarten kann.
Wenn du mich des besseren belehren könntest, Gerne Vorschläge und Beispiele posten🙇‍♂️

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
was meist du denn für einen chipsatz so?
ich bin mal davon ausgegangen das man von b450 für um die 100 Euro die beste Leistung erwarten kann.
Wenn du mich des besseren belehren könntest, Gerne Vorschläge und Beispiele posten🙇‍♂️
B450 geht voll klar :)

Alternativ gibs das B550 a-pro auch für 110€ grob.

Ich würde nur im allg ein robusteres Mainboard wählen Msi B450 Tomahawk max z.b. da dir die rgb Header ja eha egal sein können und so :)
(In dem Bereich ist das Mainboard nicht gut ausgestattet in allem anderen dafür wohl )