Fehlentscheidung Gigabyte RTX 2070 Super OC

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo,

Bis vor kurzem hatte ich eine Gigabyte GTX 1060 Xtreme Gaming. Diese lief am Ende in den meisten Games einfach ständig unter volllast. Trotzdem hat man die eigentlich nie gehört.

Nun habe ich auf eine Gigabyte RTX 2070 super OC aufgerüstet. Leistungstechnisch braucht man ja nicht drüber reden. Das ist einfach eine ganz andere Welt. die Lüfter von der 2070 haben optisch das gleiche Design wie die Lüfter die damals auf der 1060 waren. allerdings ist die komplette Grafikkarte schmaler und damit auch die Lüfter kleiner. Wenn jetzt richtig Last auf die 2070 kommt macht sie ordentlich Radau. ich habe zuerst geschaut ob ich eventuell aus Versehen einen Staubsauger in meinen Computer eingebaut habe.

wenn ich jetzt noch die Möglichkeit hätte würde ich sie am liebsten gegen ein anderes Modell oder eine andere Marke eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Laute Lüfter sind kein Mangel, daher wäre eine Rückgabe nur aus Kulanz möglich und dann steht eben für die Zeit der Abwicklung keine Grafikkarte zur Verfügung, also auch sub optimal.

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Hallo,

ich hatte mich entschieden einfach mit der Lautstärke zu leben, weil ich keine Lust auf das ganze Rumgehampel mit Rückgabe hatte. Nun tritt aber ein neues Problem auf:
In bestimmten Situationen (ich tippe auf gewisse Temperaturbereiche) kann sich der Lüfter sich nicht entscheiden in welchem Drehzahlbereich er bleiben soll und springt dann immer zwischen 2 Drehzahlen hin und her. Das Beschleunigen des Lüfters ist deutlich zu hören. Das hört sich an wie ein Auto, dass an einer Ampel mit dem Gas spielt. Das ist ein bekanntes Problem über das viele klagen und ich finde keine Lösung. Hier ein Video von einer mir unbekannten Person, welches dieses Phänomen zeigt. Live wirkt das irgendwie lauter - und geht mir tierisch auf den Senkel.
Anscheinend gibt es das Problem bei den Karten mit 3 Lüftern schon länger und auch schon bei den alten RTX und zum Teil sogar GTX Karten. Für einige Karten wurde zur Behebung wohl schon ein Bios veröffentlicht, welches aber auf der Gigabyte Seite nicht für meine Karte angeboten wird.

Bis jetzt ist das Problem nicht wirklich aufgetreten, aber in WoW Classic habe ich das nun ständig. Vermutlich lastet das Spiel die Karte genau so weit aus, dass ich in diesen Temperaturbereich rutsche wo das passiert. Das kann doch auch nicht gut für die Lüfter sein, wenn sie im Sekundentakt hochdrehen und wieder ausgehen...

Gerade Alternate angeschrieben. Die können die Karte für eine Reparatur einsenden, was aber sinnlos wäre, weil sie grundsätzlich funktioniert. Rücknahme ist ausgeschlossen, weil Frist deutlich überschritten.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Hi Rückname von deiner Seite auszuschließen ist schon einmal Falsch. Natürlich wäre es einfacher und besser gewesen gleich die Karte zu reklamieren und eine andere zu nehmen aber nun gut nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich würde nun erst einmal Kontakt mit dem Hersteller Support aufnehmen und ihm das Problem schildern und um eine Lösung bitten und nachfragen ob es sich dabei um ein Reklamationsfall handelt? Hier wird der Support nun am besten helfen können und bei einem Firmware Update was passendes nennen können. Wenn der Hersteller Support der Meinung ist das die Lautstärke nicht gewöhnlich ist und dir empfiehlt die Karte zu reklamieren am besten die Konversation mit dem Support dem Paket in Papierform hinzufügen. Damit der Händler weiß warum reklamiert wird.

Sonnst wäre noch eine Option die Karte zu untervolten.

• Gefällt mir!
Reactions: Baxitus

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Ich überlege das Teil einfach über Ebay Kleinanzeigen zu verkloppen, 100 Euro draufzulegen und eine Palit Jetsttream zu kaufen...

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Gigabyte Support habe ich nun angeschrieben. 3 bis 7 Tage Wartezeit bis eine Antwort kommt. Ich bin gespannt.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe noch etwas recherchiert. Das Problem haben scheinbar wirklich viele Leute und zwar bei ALLEN RTX Karten mit Windforce Kühlung von 2060 bis 2080 Super... Was Gigabytes Aussagen dazu betrifft habe ich mehrere Sachen gefunden von "Ist nicht unser Problem" bis "Dann stell halt die Lüfterkurve ein". Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Lüfterkurven. Ich will einfach nur mein Produkt für fast 600 Euro einbauen und dass es dann korrekt läuft!

Hier noch mal ein Video wo man das besser hört:

The RTX card‘s fan control is faulty. All RTX cards from Gigabyte have this problem, it‘s all over the web and I REALLY regret I didn‘t do more research on the card except watching some YT reviews that never mentioned this. Once the card reaches a certain temp in idle, the fans start to freak out. They will constantly start spinning and then stop again, at least once a second. This is because the fans can’t handle running at low RPM but Gigabyte’s vBIOS fan curve doesn’t consider this. This is extremely loud and will ofc damage the fans in the long run. Absolutely unacceptable for a card that’s well over 700 € or $. You can find videos of it on YT,. It‘s appalling and disgusting that they released their cards like this. Yes, this can be fixed with a custom fan curve, but I expect an expensive product like this to work out of the box and not damage itself. This alone is reason enough for me to never buy Gigabyte again.
Quelle:

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich stimme vollkommen überein, dass sowas nicht auftreten sollte, aber das ist doch wirklich in ein paar Sekunden erledigt.

Lad dir MSI Afterburner runter -> klick auf das Zahnrad -> wechsel zum Reiter "Lüfter" -> Haken setzen bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkurve" -> Doppelklick innerhalb des Diagramms machen.

Jetzt geht die Lüfterkurve nicht mehr stetig nach oben und die Lüfter laufen im Idle mit 20%. Das sollte man nicht hören, aber im Idle sollten die Lüfter auch nicht höher gehen, da die Lüfter wenigstens etwas laufen und nicht komplett still stehe und somit die Grafikkarte auch nicht wärmer wird.
Dadurch gehen die Lüfter nicht mehr rauf und runter und man passt es dann entsprechend der eigenen Bedürfnisse an und dann ist das Problem auch schon erledigt.

Hier mal ein Beispiel. Kann natürlich auch aggressiver eingestellt werden, je nachdem, wie die Temperaturen sind und was die Lautstärke macht.
Wirst du so auch deutlich leiser bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Ich stimme vollkommen überein, dass sowas nicht auftreten sollte, aber das ist doch wirklich in ein paar Sekunden erledigt.

Lad dir MSI Afterburner runter -> klick auf das Zahnrad -> wechsel zum Reiter "Lüfter" -> Haken setzen bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkurve" -> Doppelklick innerhalb des Diagramms machen.

Jetzt geht die Lüfterkurve nicht mehr stetig nach oben und die Lüfter laufen im Idle mit 20%. Das sollte man nicht hören, aber im Idle sollten die Lüfter auch nicht höher gehen, da die Lüfter wenigstens etwas laufen und nicht komplett still stehe und somit die Grafikkarte auch nicht wärmer wird.
Dadurch gehen die Lüfter nicht mehr rauf und runter und man passt es dann entsprechend der eigenen Bedürfnisse an und dann ist das Problem auch schon erledigt.

Hier mal ein Beispiel. Kann natürlich auch aggressiver eingestellt werden, je nachdem, wie die Temperaturen sind und was die Lautstärke macht.
Wirst du so auch deutlich leiser bekommen.
Also ich habe bei meiner Vega 56 Pulse eingestellt dass sie erst mit 85grad anfängt (mit 20% Lüftergeschwindigkeit ist die unhörbar ) aber der Chip taktet sich massiv runter jetzt aber ich im Lüfter auf 20% und ab 70 grad auf 50% (leise ) und es läuft aber komischerweise könnte ich die Lüfterkurve nur über die saphiere Trix Software verändern aber nicht über den Mai afterburner

Baxitus

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 30, 2019
93
62
Kurzes Update: am 07.09.2019 habe ich beim Support von Gigabyte ein Ticket angelegt. Da stand es würde 3-7 Tage dauern, bis eine Antwort kommt. Bis jetzt steht es aber immer noch auf "Neu" und ist unbeantwortet.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Kurzes Update: am 07.09.2019 habe ich beim Support von Gigabyte ein Ticket angelegt. Da stand es würde 3-7 Tage dauern, bis eine Antwort kommt. Bis jetzt steht es aber immer noch auf "Neu" und ist unbeantwortet.

Mein Kumpel hat einmal 3 Wochen gewartet :)
Dazu habe ich das richtig verstanden das du Die 2070 super windforce OC hast?
Mein Kumpel hat die selbe (Der auch das ticket dort hatte,allerdings bezüglich den Mainboard). Da ich ab und zu mal dort war und er auch gezockt hat, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen das diese Karte unmenschlich laut wurde?
Ich weiß ja nicht wie dein Gehäuse gekühlt ist etc.aber seins hat nen Hammer Airflow. Ist jetzt natürlich kein vergleich zu einer Strix zb. die ist leiser als nh fallende Stecknadel^^ Aber Nervig laut keineswegs.