Feedback zu Generalüberholung

Niknuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
14
6
Hallo zusammen,
Ich überlege schon länger meinem PC mal eine Generalüberholung zu spendieren. Sollte ich also demnächst eine der neuen AMD GPUs ergattern können (lol als ob das passieren wird :D) würde ich das endlich durchziehen.

Bevor ich das allerdings tue wollte ich nochmal euer Feedback einholen um zu sehen was ihr davon haltet.

Mein aktuelles Setup:
Motherboard: ASRock B450M Pro4
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: MSI GTX 1070 Gaming 8G
RAM: GSkill Aegis DDR4 3000 16GB (2x8)
Speicher: 1x M.2 SSD, 1x Sata SSD, 1x ext. HDD
Kühlung: Arctic Freezer 33 eSports One
2x Pure Wings 2 140mm, 1x Silent Wings 3 140mm, 3x Nf A12x25
Gehäuse: Pure Base 500


Geplantes Upgrade:
Motherboard: MSI B550-A Pro
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: RX 6800xt
RAM: Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB (4x8)
Speicher: 1x M.2 SSD, 1x Sata SSD, 1x ext. HDD
Kühlung: NH D15
2x Pure Wings 2 140mm, 1x Silent Wings 3 140mm, 3x Nf A12x25
(Für den Fall das ich den Mut dafür finde: Silent Loop 2 240mm für die GPU )
Gehäuse: Pure Base 500

Meine alte Hardware würde ich meinem kleinen Bruder vermachen. Natürlich nicht ganz umsonst :p
Da aktuell aber Hardware gebraucht Teils teurer gehandelt wird als für was ich sie damals gekauft habe hätte ich gerne eine Einschätzung von euch, was das Zeug heute noch Wert ist. Quasi alles ausgetauschte ist von 2018/2019.

Danke schon mal im Voraus!
Mfg
Nik

Edit: Jetzt hab ich doch glatt das Netzteil vergessen: Pure Power 11 700W
Müsste ich das dann eigentlich auch austauschen oder reicht das grade noch so?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also wenn ich das richtig sehe behältst du aus deinem aktuellen System Speicher, Case und Lüfter oder? Der rest wird getauscht.
Und meine obligatorische frage bei einem upgrade. Warum das ganze. Reicht die Leistung nicht mehr?
Vom ding her ist das ein gutes System was du da bauen willst. Der NH D15 ist vielleicht etwas sehr overkill als der Beste Luft kühler aufm markt. Da würde auch der Freezer 34 esports duo seinen Job tun.
Ich denke mal nicht das du deinem Bruder die Teile für den aktuellen Wert verkaufen willst oder? Sonst ist das aktuell ja so um die 800€ was leute auf ebay wollen. Und abzüglich der teile die du übernimmst so 600-700€
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Niknuke

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
14
6
Ich habe leider in letzter Zeit immer mehr Geschmack an 1440p Gaming gefunden und leider ist da irgendwann das Limit der 1070 erreicht. Vor Allem in anspruchsvolleren Spielen krieg ich mit 1440p und ansonsten Mid-High Settings kaum noch 50-60 fps zusammen. Geschweige denn stabile 60fps.

Nein meinem Bruder würde ich natürlich nicht die aktuellen Marktpreise (auch die vom Gebrauchtmarkt) antun. Aber ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wie viel das Zeug den realistisch Wert ist. Daran würde sich dann mein Angebot orientieren.
Bzgl. CPU Kühler werde ich mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen, danke für den HInweis.