Feedback zu Gaming PC (+Office) 1500-1700€

as_73

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
4
0
Einen wunderschönen Sonntag Euch allen.

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und würde mich über eure Ratschläge freuen, falls es sinnvolle Verbesserungen gibt.

Hintergrund/Zweck des Systems:
- neben Gaming (wqhd): Office Arbeiten, nur wenig Grafikbearbeitung
- 2 Bildschirme (aktuell 2 x 24 Zoll) später vermutlich einer davon 27 Zoll
- kein Hardcore Gamer, aber u.a. steht Starfield auf der Liste und will genug Futter haben ;-) ... ansonsten z.B. "Star Wars: Jedi Survivor" "Diablo"

Aktuell sieht es so aus:
Gaming PC (+Office) 1500-1700€
Preislich wäre ich dabei schon am Limit

Alternativen stehen mit Menge "0" auch drin.

Vom alten System kann ich nix verwenden, da NB.

Freue mich auf eure Meinung.

as_73

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
4
0
Feedback wäre zb hilfreich bezüglich Netzteil (850 oder reichen doch 750) sowie Mainboard Alternativen (OC-Möglichkeit spielt für mich z.b. keine Rolle)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.356
5.223
Du wirst eine AIO für den 13600K brauchen, der Luftkühler wird nicht reichen.

Das Netzteil solltest du nicht nehmen, da es für die aktuelle Nvidia Generation gemacht ist. Da lieber das nehmen:

Der Rest ist in Ordnung.

• Gefällt mir!
Reactions: as_73

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.682
1.653
Servus @as_73,

ich habe deinen Thread mal in die PC-Konfigurationen verschoben, hier ist er besser aufgehoben.

Ich vermute mal deswegen hatte sich auch niemand gemeldet ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!

Louis__1

Stammgast III
Mai 21, 2020
868
245
Einen wunderschönen Sonntag Euch allen.

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und würde mich über eure Ratschläge freuen, falls es sinnvolle Verbesserungen gibt.

Hintergrund/Zweck des Systems:
- neben Gaming (wqhd): Office Arbeiten, nur wenig Grafikbearbeitung
- 2 Bildschirme (aktuell 2 x 24 Zoll) später vermutlich einer davon 27 Zoll
- kein Hardcore Gamer, aber u.a. steht Starfield auf der Liste und will genug Futter haben ;-) ... ansonsten z.B. "Star Wars: Jedi Survivor" "Diablo"

Aktuell sieht es so aus:
Gaming PC (+Office) 1500-1700€
Preislich wäre ich dabei schon am Limit

Alternativen stehen mit Menge "0" auch drin.

Vom alten System kann ich nix verwenden, da NB.

Freue mich auf eure Meinung.
Der Kühler ist auf jeden Fall zu klein, auch nur für gaming. Finde den 13600k für die Anwendung auch unnötig, besonders mit ddr4 RAM und einem b760 - heißt denke ich du hast sowieso nicht cvor zu übertakten? Würde deshalb hier eher auf am5 gehen, da würde für ca. 10 Euro übern Budget auch eine xtx möglich sein, falls du bis zum 01.07 über Mindfactory damn Deals bestellst. Der 7600x hat übrigens Stock 13600k Leistung (bzw. ~5% besser sogar) etwa so:
Doppelpost zusammengeführt:

Achso mir 1tb Speicher wären es sogar im budget

• Gefällt mir!

as_73

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 25, 2023
4
0
Das Netzteil solltest du nicht nehmen, da es für die aktuelle Nvidia Generation gemacht ist. Da lieber das nehmen:
Danke für den Hinweis.
Damit bei mir auch "lernmässig" was hängenbleibt ... Worauf bzw. warum muss ich hier drauf achten bez. "Platinum" gegen "gold" und "atx 2.51" gegen 3.0
Doppelpost zusammengeführt:

besonders mit ddr4 RAM und einem b760 - heißt denke ich du hast sowieso nicht cvor zu übertakten
Auch dir ein dank zum Feedback.
Nein Übertakten ist für mich erst einmal nicht interessant. Bezüglich ddr4/5 bin ich noch am grübeln.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.356
5.223
Damit bei mir auch "lernmässig" was hängenbleibt ... Worauf bzw. warum muss ich hier drauf achten bez. "Platinum" gegen "gold" und "atx 2.51" gegen 3.0
80+ Platinum und 80+ Gold geben an, wie Effizient ein Netzteil ist. Dabei ist Platinum besser, als Gold. Das beste ist Titanium. Unter Gold würde ich nicht mehr kaufen.

ATX 3.0 ist einfach der Standard mit dem neuen Stromanschluss, welchen die Nvidia Grafikkarten haben. Dadurch sind aber weniger PCIe Stromanschlüsse.

• Gefällt mir!