Farbe/Kontrast Videoqulität sehr schlecht !

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
50
2
Hallo Ihr lieben,

Ich habe seit neusten ein merkwürdiges Problem es geht darum das jedes Video oder jede Kamera die ich anmache zB. für ein Webinar oder Zoom Meeting eine super schlechte Qualität hat allerdings nur auf meiner Seite die anderen sehen alles normal sagten Sie mir. Nun die GPU habe ich gecheckt und auch eine andere probiert daran liegt es schonmal nicht da fällt mir nur noch der Monitor ein den habe ich aber auch schon zurück gesetzt auf die Werkseinstellung und überall rumprobiert und gefeilt...


Das einzige was ich mir noch Vorstellen könnte das irgendwie im Nvidia Control Pannel oder auf dem PC ( Win11 Pro Edition ) allgemein irgendwie Kontrast oder Helligkeit verdreht wurde wie das von heute auf morgen passiert sehr eigenartig.

Kennt jemand das Problem ? Ich würde ja ein Bild hier reinsenden wenn ich zB. Netflix gucke allerdings glaube ich 100% das Ihr das Bild dann in normal seht und ich sehe es quasi mit viereckigen Umrandungen und teilweise leicht grünlich dunkle Dinge kann man überhaupt nicht erkennen.

Liebste grüße
 

aKo

Mitglied
Jun 26, 2019
23
3
Kannst du etwas genauer beschreiben was das Problem ist? Ist der ganze Monitor betroffen oder nur ein Teil des Monitors? Wann genau tritt das auf?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: melvin941

melvin941

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2020
50
2
Ich füge noch einmal Bilder hinzu auch wenn Sie im schlimmsten Fall bei euch gleich aussehen werden.

Hier einmal wenn ich die Nvidia " Color ovveride Settings anmache "
1697889235242.png

Man sieht dennoch deutlich das starke Ränder im Bild sind und alles wirkt sehr Dunkel und verpixxelt selbst eine komplett beleuchtete stelle sieht so aus .
1697889295252.png

Das ist für UHD was mein Monitor auch locker abkann garnicht in Ordnung.

Ich habe zwar die Ahnung das Ihr auf den Bildern keine Unterschiede seht da ich Screenshots gemacht habe die ja nicht immer das zeigen was der andere Sieht aber vielleicht haben wir Glück und jemand kennt es.

1697889372936.png

Nehme ich jetzt aber den Harken raus von Override to reference mode und ändere nichts ausser den Digital vibrance

Sieht das Bild so aus sehr sehr sehr schrecklich wobei die meisten Menschen die Videos gucken oder auch Online spielen Digital vibrance auch auf 80% stellen immerhin ist es ja nur eine Art Farbvertiefung die dem ganzen Bild etwas mehr elan und knall gibt ! ( Wenn man diese Einstellung weglässt oder Runterstellt wird nur das Bild blasser es gibt quasi den Takt der Farbe an )


Auch hier Rechts wieder ein Beispiel einmal mit 80%
1697889551648.png

Einmal mit 20% so das keiner sagen kann es liegt an der Einstellung der sich damit wirklich nicht auskennt und hier einfach was drunter schreiben möchte.
1697889590453.png

Jetzt habe ich mir gedacht das selbst wenn ich den Override austelle oder dran rumspiele verschwindet nicht die endlos schlechte qualität.

Einen neuen Monitor habe ich mir sogar bereits geholt und gestestet.. Ich wurde fast verrückt und habe mir 2 neue DP Kabel geholt und auch ein HDMI Kabel habe ich getestet nun denke ich mir es muss wirklich eine Einstelliungs Sache sein von "Windows 11 Color oder die Bit einstellungen eventuell" oder vom "Nvidia Control Pannel" Irgendwas habe ich übersehen.

Ach und übrigens falls Ihr bei den Screenshots keine Veränderungen sehen könnt habe ich dafür meine Paintskils ausgepackt um mal die Linien nachzuzeichnen die ich bei den Bildern sehe damit Ihr falls tatsächlich die Screenshots bei euch normal und in guter Grafik angezeigt werden Ihr dennoch was zum arbeiten habt.
1697889983222.png

Keine sorge die Rotenlinien sind nicht Rot bei mir es ist eher etwas grünlich/dunkel und teilweise da wo es komplett zu umrandet ist ( Die Rote Linie ) Ist es dann auch richtig gefüllt wie ein Dunkler Fleck. Auf dem Bild ist noch viel mehr davon zu sehen nur ich will jetzt wirklich nicht 3 Stunden in Paint rummalen.


Liebeste grüße an jeden der sich die Mühe gibt eine Lösung zu nennen.
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du etwas genauer beschreiben was das Problem ist? Ist der ganze Monitor betroffen oder nur ein Teil des Monitors? Wann genau tritt das auf?
Hoffe ist beschrieben genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet: