Familienvater will zocken wie in der Jugend :-)

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
So bin noch mal in mich gegangen und habe noch ein paar Testberichte gelesen. So bin ich zu folgender Config gekommen, könnt ihr euch das mal ansehen?! Macht das so Sinn?!

https://geizhals.de/?cat=WL-2821062

Bin jetzt mal auf die 6900 gegangen und habe dabei gelesen, dass es wohl auch eine mit nem anderen Chip gibt (xtxh) heißen die dann wohl?! Hat jemand Erfahrung damit gemacht, lohnt es sich so ein Modell zu nehmen?! Der Aufpreis ist von 60€- 800€ für so eine Variante....

Und was haltet ihr von der XFX welche ich da jetzt rein gepackt hab?! Gibt es bessere Customs?! Hab da widersprüchliche Aussagen gelesene.....

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ja es gibt eine 6900XT mit XTXH chip, lohnen tut sich das aber nicht.
Die Karte ist ~5% besser.

Ja die XFX "Swift" ist oke, aber für bisschen mehr bekommst du die XFX "Merc", welche sehr gut ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Addi_MH

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
a die XFX "Swift" ist oke, aber für bisschen mehr bekommst du die XFX "Merc", welche sehr gut ist.
Cool, hab sie jetzt zu meiner Config. hinzugefügt. Könnt ihr mal drüber gucken ob ich das so machen kann?! Dann würde ich die Tage bestellen :)

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für Maus, Tastatur (brauch kein High-End und kein Schnickschnack) und nen Stuhl?!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Sieht sehr gut aus :)

Das hier wäre was ganz solides in der Preisklasse

Wirelesss Maus:
Wired Maus:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
SGK3 für unter 60€ gut, die Roccat ist viel zu teuer.

Bei der Tastatur wären ein paar mehr Infos nicht schlecht:
Budget?
Wenn mechanisch, welche Switches?
Welches Layout?
Welcher Formfaktor?
Welche Keycaps?
Sonst benötigte Features?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wartet doch erstmal ab, was der TE will, bevor ihr was empfehlt.

Auch für 80€ würde ich die Roccat nicht empfehlen, die Tastenkappen sind nicht gut, meiner Meinung nach auch zu klein und die Switches sind auch nicht so toll.

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Hab mir jetzt die Logitech mit Kabel sowie SGK3 in den Einkaufswagen bei Amazon gepackt. Was meint ihr so in Sachen PC, soll ich schnellstmöglich bestellen oder lieber noch warten?! Hab nen bisschen Sorge vor dem Weihnachtsgeschäft und was danach ist weiß ja niemand.....
Doppelpost zusammengeführt:

Alternativ wenn man nunblock nicht brauch die Abgespeckte.
Bor, die sieht ja mal richtig gut aus....Ist auch im Korb, mal gucken was die Preise morgen so machen :)

Auch für 80€ würde ich die Roccat nicht empfehlen, die Tastenkappen sind nicht gut, meiner Meinung nach auch zu klein und die Switches sind auch nicht so toll.
Ah ok, gut zu wissen....

mehr als 80€ würde ich nicht bezahlen wollen

Bei allen anderen Fragen muss ich passen, wie gesagt seit meiner Jungend nicht mehr gezockt und nur noch am PC gearbeitet. Kann nicht sagen was ich da benötigen würde....ohne Num-Block find ich ganz reizvoll. Kann mich daran erinnern, dass mich der Abstand damals etwas gestört hat...

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Also ich hab die große 120er Aimo von Roccat.

Die flachen Tasten sind halt ein Traum. Die Verarbeitung ist auch gut nur die Beschichtung der Tasten sind halt mähhh.

Nach 1/2 Jahr musste ich schon 4 Tasten reklamieren weil sich bei der WASD die Beschichtung gelöst hat und aktuell die F Taste für dich ich mal Ersatz Ordern müsste.
Sonnst von der Handhabung finde ich sie besser als die SGK3 die in meinem Schrank nun verstaubt und ab und zu als 2. Tastatur mal dient.

ChonccFanboy

Mitglied
Nov 16, 2022
26
4
Nimm beim PC eventuell den 13600KF, ist etwas günstiger und du brauchst die integrierte Grafikeinheit sowieso nicht weil du eine eigene GPU hast

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wenn mal was mit der GPU sein sollte, haste eben noch ein Bild. Kann im Falle mal praktisch sein.
Ob dieser Fall mal eintreffen wird, sei mal dahin gestellt.

Falls du mal was mit Bildbearbeitung etc machst, kann die Grafikeinheit auch praktisch sein.
Ansonsten macht die kein Sinn für dich.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Kann zu Weihnachten noch runter gehen, muss aber nicht.
Was Preise angeht ist das in den letzten 2 Jahren ohnehin extrem schwer zu sagen, wo die Reise hingeht.

Wenn du jetzt kaufst, machst du aber nichts falsch. Die Preise sind derzeit alle gut, was P/L angeht. Sowie von CPU als auch GPU etc.

• Gefällt mir!

Addi_MH

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 21, 2022
22
3
Hab jetzt alles da und eben zusammen gebaut, leider kein Bild und Dram leuchtet gelb..... Jemand ne Idee? Liegt es daran, dass ich ein Update machen muss? Und wie mach ich das so?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.572
11.521
schein wohl so, das board bietet allerdings keine biosflashbackfunktion und somit ist eine cpu der 12. gen notwendig, oder ein computershop in der nähe der dir das biosupdate machen kann