Familienvater bittet um Unterstützung :)

AKINATOR

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2021
5
1
Hallo meine Lieben,

ich habe zu Weihnachten eine ASUS RTX 3060 OC 12 GB geschenkt bekommen und würde meinen alten PC gerne aufrüsten. Die SUFU hat leider nichts ergeben.

Ich habe die neue Graka in mein derzeitiges System eingebaut jedoch unterstützt mein Mainbord kein PCI-e 4.0 sondern nur 3.0 und drosselt somit die Graka runter.

Da habe ich mir gedacht: "Hey, wie wäre es mit einer Aufrüstung meines Systems."

Ich habe mich jetzt versucht ein bisschen einzulesen jedoch hat sich in den Jahren soooo viel technisch getan und verändert, dass ich es einfach zeitlich nicht mehr schaffe mich da genau hineinzulesen. Deswegen bin ich hier und hoffe auf eure Hilfe.

Mein derzeitiges System:

• CPU: I7-6700K
  • Mainboard: GigaByte Z170x-ud3-cf
  • Grafik: Asus Rtx 3060 OC 12 GB
  • Ram: G.SKILL Ripjaws 2x GB DDR4-3000 Cl 15-16-16-35 1,35V
  • 500Watt Netzteil von Bequiet

Anzumerken ist dass ich die Graka in mein oben erwähntes System eingebaut habe und diese auf trotz 500 Watt Netzteil rennt.
Ich habe vor die CPU, das Mainboard und die Ram aufzurüsten. Ich benötige kein RGB, da der PC unter dem Tisch steht. Ebenfalls benötige ich kein Board mit Wlan oder der Gleichen.

Meine erste Frage ist: Ich möchte 32 GB Ram einbauen ... kann ich mir die selben Ripjaws dazu kaufen oder sich die in der heutigen Zeit schlecht und langsam? sollte ich doch lieber komplett wechseln?

Zum Board: wie gesagt, bitte kein RGB. Soweit ich verstanden habe kann ich meine geplante CPU i5-10400F mit einem Mittelmässigen Board in Verbindung mit dem Ramriegeln nicht mit 3200 MHZ verwenden. Stimmt das?

Reicht mein Netzteil aus?

Wozu ich den Rechner verwende? Eigentlich als Homepc für Email, Onlinebanking. Ab und zu finde ich Zeit und spiele 2-3 Stunden in der Woche.
Spiele: derzeit: PUBG, COD MW, GTA V, RDR 2

Ich würde aber auch gerne für die Zukunft gewappnet sein.

Videobearbeitung oder soetwas in die Richtung mache ich nicht.

Ich bin für jede Nachricht dankbar :)

lg Akinator

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Tatsächlich sollte der Unterschied zu PCIe 4.0 bei der 3060 nicht auffallen somit ist ein System Wechsel zumindest was das betrifft nicht zwingend notwendig.

Falls du aber dennoch was neueres willst, spricht da aber natürlich nichts gegen.

Prinzipiell lässt sich ein weiteres kit der Ripjaws einfach dazu stecken um auf die 32 GB zu kommen

Zuletzt bearbeitet:

AKINATOR

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2021
5
1
ich würde schon gerne was neueres haben. vorallem mainboard und cpu. ram waere auch nice.

waere das mit den ripjaws gut oder soll ich mir ein anderes 32 gb set kaufen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
wie hoch ist denn dein budget und welches case und welchen kühler verwendest du aktuell, dann kann man dir auf basis dieser den rest zusammenstellen,
mehr ram bringt dir allerdings keine mehrleistung nur mehr headroom wenn mehrere sachen offen sind
netzteil reicht aus, welches modell denn im genauen?

• Gefällt mir!
Reactions: AKINATOR

AKINATOR

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2021
5
1
450€ waere das budget

case: bequiet base 800
kühler: darkrock 4
das genaue netzteil kann ich euch nicht angeben. ich weiß dass es von bewuiet ist und 500 watt hat. ich bin derzeit nicht zuhause und kann nicht nachschauen

lg

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
du kannst deinen ram weiter verwenden bzw würde ich das machen

hier cpu und board

das ist b560 mit einem 11400f, da kannst du auch problemlos xmp einschalten nicht so wie bei b460 und dem 10400f, bzw wenn du den 10400f auf b560 verwenden willst ist xmp aktivieren ebenfalls möglich, aber ich würde die 30€ mehr ausgeben für den 11400f (sprich das angesprochene mit 3200mhz von dir)

• Gefällt mir!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Kannst den 11400f so oder so nicht übertakten.
Das ist von CPU und Board Gesperrt.
Dafür brauche man ein Z Board und eine K Cpu

• Gefällt mir!

AMG Gaming

Stammgast I
Jan 18, 2020
226
32
Also meiner Meinung nach muss der RAM schon erneuert werden, da die CPU DDR4 3200Mhz unterstützt. Das Mainboard ist halt ein Mini ATX. Ich finde ATX immer besser.

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
ich habe doch ram riegel die 3200mhz unterstützen… oder liege ich da falsch?
nein du hast ripjaws mit 3000mhz, dennoch tut es keinen abbruch diese weiter zu verwenden da du hier intel verwendest und kein amd (bei amd spielt die taktung eine größere rolle), wichtig ist immer dualchannel sprich 2 riegel

Also meiner Meinung nach muss der RAM schon erneuert werden, da die CPU DDR4 3200Mhz unterstützt. Das Mainboard ist halt ein Mini ATX. Ich finde ATX immer besser.
es ist matx aka micoratx, miniitx ist noch noch kleiner