Faires Angebot?

Hawks_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
28
2
Hi,
Ich bin neu im Forum und hoffe die Frage geht klar und dass ihr mir helfen könnt.

Ich könnte folgenden PC für 95€ kaufen und würde ihn gerne mit einer Graka aufrüsten, quasi nach dem Vorbild der klassischen 100-200€ PCs auf Youtube.

Daten:
Prozessor: Intel Core i5 4440, 4x 3,30 GHz, Quad Core, 6MB Cache
Grafikkarte: Intel HD-Graphics 4600
Mainboard: Biostar H81MHV3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 1600 MHz Ram (2x 4GB Dual Channel)
Netzteil: HP Netzteil mit 300 Watt
Festplatte: SSD: 120GB HDD: Maxtor DiamondMaxx 300GB
Gehäuse: InterTec Micro MA03
Kühler: Intel Boxed Kühler (Version mit Kupfer Kern)

Wäre das ein geeigneter Kandidat und ein fairer Preis?

Danke schon mal für die Hilfe.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
bestimmt,
wie hoch ist denn dein verbleibendes budget und um welche ein gerät handelt es sich? hast du bilder ?

• Gefällt mir!
Reactions: Hawks_12

Hawks_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
28
2
bestimmt,
wie hoch ist denn dein verbleibendes budget und um welche ein gerät handelt es sich? hast du bilder ?
Ja habe Bilder, allerdings sieht man nur das Gehäuse und er wurde schon in ein neues Gehäuse umgebaut, dürfte selbst ein Bastler sein. Daher habe ich "nur" diese Infos. Der Verkäufer würde zu einer GTX 1050ti raten. Im Grunde ist das Budget nicht so genau, möchte um möglichst wenig Geld viel herausholen. Spiele hauptsächlich auf der PS4 Pro und würde nur für etwas ältere Spiele den PC nutzen und eventuell noch für Valheim.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
Hi kannst du bedenkenlos kaufen. Board wie Gehäuse bieten ATX und somit brauchst du nur Netzteil austauschen und ne GPU in Form einer RX570-580/GTX970 drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Hawks_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
28
2
Hi kannst du bedenkenlos kaufen. Board wie Gehäuse bieten ATX und somit brauchst du nur Netzteil austauschen und ne GPU in Form einer RX570-580/GT970 drauf.
Sry für die Frage, hab echt wenig Ahnung, was bedeutet "ATX" und was müsste ein geeignetes Netzteil für Specs haben?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
Ja habe Bilder, allerdings sieht man nur das Gehäuse und er wurde schon in ein neues Gehäuse umgebaut, dürfte selbst ein Bastler sein. Daher habe ich "nur" diese Infos. Der Verkäufer würde zu einer GTX 1050ti raten. Im Grunde ist das Budget nicht so genau, möchte um möglichst wenig Geld viel herausholen. Spiele hauptsächlich auf der PS4 Pro und würde nur für etwas ältere Spiele den PC nutzen und eventuell noch für Valheim.
ich würde hier eher zu einer gtx 970 greifen, gerade für valheim benötigst du die mehrleistung,
netzteil kannst du ein be quiet system power 9 mit 500w nehmen

• Gefällt mir!

Hawks_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
28
2
ich würde hier eher zu einer gtx 970 greifen, gerade für valheim benötigst du die mehrleistung,
netzteil kannst du ein be quiet system power 9 mit 500w nehmen
Bin echt ein Noob bei PC_Hardware Fragen, darum die Frage: Könnte ich eigentlich jedes Netzteil nehmen, oder muss das mit dem Mainboard abgestimmt sein? Woher weiß ich was so die Mindestwattzahl wäre? Bzw. wieso wäre ein neues Netzteil generell nötig? Sind 300W viel zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
ansich sind 300w nicht zuwenig, nur gehen wir davon aus das besagtes netzteil nicht über die notwendigen anschlüsse verfügt um eine grafikkarte zu betreiben
in der regelt passt alles was netzteil angeht, außer eventuelle servernetzteil oder dergleichen

• Gefällt mir!

Hawks_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
28
2
ansich sind 300w nicht zuwenig, nur gehen wir davon aus das besagtes netzteil nicht über die notwendigen anschlüsse verfügt um eine grafikkarte zu betreiben
in der regelt passt alles was netzteil angeht, außer eventuelle servernetzteil oder dergleichen

Danke für die Hilfe!, sprich wenn ich mir ein neues Netzteil dazu kaufen würde, wäre ich bei der Graka flexibel und hätte keine Einschränkungen?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Danke für die Hilfe!, sprich wenn ich mir ein neues Netzteil dazu kaufen würde, wäre ich bei der Graka flexibel und hätte keine Einschränkungen?
Netzteil-seitig ja. Du musst natürlich drauf achten dass sie ins Gehäuse passt und gut mit der CPU harmoniert (also nicht zu langsam oder schnell ist sprich nen Bottleneck verursacht), aber sonst hast du freie Wahl :)

• Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.517
11.512
genau,
ich geh mal nicht davon aus das du dir eine rtx 3080 dazu kaufst, weil da reichen die 500w nicht aus weswegen das system power bei dir wenn du zb eine gtx 970, rx 580 verbaust seinen dienst tun wird

Hawks_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
28
2
Netzteil-seitig ja. Du musst natürlich drauf achten dass sie ins Gehäuse passt und gut mit der CPU harmoniert (also nicht zu langsam oder schnell ist sprich nen Bottleneck verursacht), aber sonst hast du freie Wahl :)
Orje klingt kompliziert, gibts da Websites wo man die CPU und GPU eingeben kann damit das passt? Zahlt es sich bei Netzteile auch aus auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen oder spart man sich da kaum was ?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
meinen Signatur-PC hatte ich um 50 Euro verkauft (mit defekter Grafikkarte). Aber im September waren die Preise noch niedriger.

Ich würde 95 Euro als fair ansehen, evtl. kannst du noch etwas runterhandeln - ich würde bei 80 Euro anfangen. Wenn der Verkäufer allerdings bei 95 Euro als Fixpreis bleibt, würde ich die auch zahlen. Und dann im Herbst eine Grafikkarte dazukaufen (wenn die Preise hoffentlich fairer sind). Und bis in den Herbst die eingebaute GPU verwenden.

• Gefällt mir!

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Orje klingt kompliziert, gibts da Websites wo man die CPU und GPU eingeben kann damit das passt? Zahlt es sich bei Netzteile auch aus auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen oder spart man sich da kaum was ?
Ne da gibt es meines wissens nach keine Website. Aber so kompliziert ist es auch nicht. Du musst einfach im Gehäuse selbst ausmessen, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf und dass dann halt bei der Suche berücksichtigen. Und wie Homefront schon geschrieben hat wäre eine RX 580 oder eine GTX 970 perfekt für die CPU, also am besten einfach nach den zwei Modellen Ausschau halten

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.479
6.114
  • Gefällt mir!

Hawks_12

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2021
28
2
Ne da gibt es meines wissens nach keine Website. Aber so kompliziert ist es auch nicht. Du musst einfach im Gehäuse selbst ausmessen, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf und dass dann halt bei der Suche berücksichtigen. Und wie Homefront schon geschrieben hat wäre eine RX 580 oder eine GTX 970 perfekt für die CPU, also am besten einfach nach den zwei Modellen Ausschau halten
Danke, der Verkäufer meinte gestern, dass er Ausschau halten würde nach einer 1050ti. Was wäre ein fairer Preis für beides? Sollte er keine finden würde ich den PC kaufen und selbst mit einem neuen Netzteil ausstatten und nach den von euch genannten Grakas suchen. Denn ich vermute wenn man eine 1050 ti zu einem guten Preis finden würde, müsste das günstiger als ein neues Netzteil und die genannten Grakas sein oder?