Guten Tag zusammen,
So lange Ich bereits Pc's nutze, so schlecht kenne Ich mich damit aus.
Da ich jetzt allerdings endlich nach Jahren Sesshaft geworden bin, wird es Zeit für einen vernünftigen PC. Ich habe mir jetzt mal eine Konfiguration zusammen gebaut.
Allerdings habe Ich keine Ahnung ob dieser überhaupt meinen Anforderungen gerecht wird, bzw. ob das überhaupt Sinn macht.
Gehäuse: Kolink Stronghold (wahrscheinlich irrelevant)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x3,6GHz /4,2GHz Turbo)
Standard AMD/Intel Box Kühlung
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Gskill 3200 MHz Aegis
Festplatte 512GB Patriot P300 M2 (Gedacht für das Betriebsssystem)
Festplatte 1000GB SSD Patrios Burst
Grafikkarte: 8GB MSI RTX3060Ti VENTUS 2X
Netzteil: 500W be Quiet1 PurePower 11
Ich möchte den PC auch zum gaming nutzen. Aber zocke eher mal ne runde League of Legends oder Aoe 2. Hin und wieder mal ein Story Spiel. Aber der PC muss keine 4k mit 150fps bringen können. Ich streame auch nicht. Allerdings arbeite Ich viel mit Adobe Illustrator und ggf. auch mal Videobearbeitung. Auch hier keine 4K Videos aber wenn der PC das hinbekommt ohne dass das Gehäuse schmilzt wäre das schonmal ein Vorteil zu meinem jetzigen Laptop. Bei der Kühlung bin Ich bei Standard geblieben, da kenn Ich mich wirklich nicht aus, ob teurer = besser, oder doch ne Wasserkühlung?
Würde mich über eure Meinung freuen
Freundliche Grüße
Omsoc
So lange Ich bereits Pc's nutze, so schlecht kenne Ich mich damit aus.
Da ich jetzt allerdings endlich nach Jahren Sesshaft geworden bin, wird es Zeit für einen vernünftigen PC. Ich habe mir jetzt mal eine Konfiguration zusammen gebaut.
Allerdings habe Ich keine Ahnung ob dieser überhaupt meinen Anforderungen gerecht wird, bzw. ob das überhaupt Sinn macht.
Gehäuse: Kolink Stronghold (wahrscheinlich irrelevant)
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x3,6GHz /4,2GHz Turbo)
Standard AMD/Intel Box Kühlung
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB (2x8GB) DDR4 Gskill 3200 MHz Aegis
Festplatte 512GB Patriot P300 M2 (Gedacht für das Betriebsssystem)
Festplatte 1000GB SSD Patrios Burst
Grafikkarte: 8GB MSI RTX3060Ti VENTUS 2X
Netzteil: 500W be Quiet1 PurePower 11
Ich möchte den PC auch zum gaming nutzen. Aber zocke eher mal ne runde League of Legends oder Aoe 2. Hin und wieder mal ein Story Spiel. Aber der PC muss keine 4k mit 150fps bringen können. Ich streame auch nicht. Allerdings arbeite Ich viel mit Adobe Illustrator und ggf. auch mal Videobearbeitung. Auch hier keine 4K Videos aber wenn der PC das hinbekommt ohne dass das Gehäuse schmilzt wäre das schonmal ein Vorteil zu meinem jetzigen Laptop. Bei der Kühlung bin Ich bei Standard geblieben, da kenn Ich mich wirklich nicht aus, ob teurer = besser, oder doch ne Wasserkühlung?
Würde mich über eure Meinung freuen
Freundliche Grüße
Omsoc