Für was braucht man DDR4 Ram?

_John_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
103
9
Hey wollte mal fragen wozu man den RAM braucht? Bitte einfach erklären ohne Fachbegriffe, bin kein PC Profi hehe :d

Habe einen Ryzen 7 und eine RX 580 leider habe ich zurzeit noch keinen RAM den muss ich mir noch nachbestellen. Braucht man den RAM das man Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann oder wie muss ich das verstehen. Was sind meine Nachteile ohne RAM.
Lg

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
706
551
Hey wollte mal fragen wozu man den RAM braucht? Bitte einfach erklären ohne Fachbegriffe, bin kein PC Profi hehe :d

Habe einen Ryzen 7 und eine RX 580 leider habe ich zurzeit noch keinen RAM den muss ich mir noch nachbestellen. Braucht man den RAM das man Spiele auf höchsten Einstellungen spielen kann oder wie muss ich das verstehen. Was sind meine Nachteile ohne RAM.
Lg
Die Nachteile ohne Ram sind schonmal, dass der PC nicht funktioniert.
Der RAM (Random Access Memory(oder auch Arbeitspeicher)) ist quasi ein "Kurzzeitgedächtniss" für den PC.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nö du kannst den PC schon zusammen bauen die RAM kannst du ja als letztes montieren. Nur ohne überhaupt ein einziges RAM Modul bekommst du das System nun einmal nicht gestartet.

_John_

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
103
9
@StarGamer @BalmungD Ich hätte da mal noch eine Frage. Ich habe mir jetzt komplett neue Teile gekauft neues CPU neues Mainboard neues Gehäuse und neuen RAM werde ich mir auch noch holen. Wenn ich dann den PC zusammen baue ist dann noch mein Windows und meine ganzen Daten da wenn ich Mainboard CPU und RAM Wechsel?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ja ist noch da, man sollte aber dennoch windows komplett neu installieren da es ab und an zu bugs kommen kann