EZ Debug -> VGA bei MSI B450M Pro-M2 Max ...

SemmyW

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
8
0
Moin Leute!

ich habe gestern angefangen einen Office PC zu bauen und habe hier folgende Teile bestellt:

AMD Ryzen 3 3200G
MSI B450M Pro-M2 Max
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Der Rest der Hardware dürfte für das Thema eher unwichtig sein...

Als ich dann gestern alles verkabelt, eingebaut und angeschlossen habe, startete der PC nicht... und auf dem Mainboard leuchtete die EZ Debug VGA leuchte. Diese bedeutet, dass die GPU nicht erkannt wird oder fehlerhaft ist.

Ich bin sehr verwundert über den Fehler, da ich bei dem Office PC extra auf eine GPU verzichtet habe. Nichts desto trotz habe ich meine Grafikkarte aus meinem aktuellen PC genommen (MSI RX570 Armor 8G OC) und in den Office PC gesteckt, mit dem 8 Pin Stromanschluss angeschlossen und dann kann wieder der EZ Debug VGA Fehler...

Ich habe auch schon den Ram rausgenommen und den PC gestartet, daraufhin leuchtete die DRAM leuchte ( was ja verständlich ist). Nachdem ich den RAM wieder eingebaut habe, war der Fehler nach wie vor vorhanden.

Habt Ihr evtl paar Tipps für mich, die ich heute Abend mal ausprobieren kann?

Danke schonmal und beste Grüße!

Nov 27, 2020
5
3
Ich würde dir empfehlen zuerst einmal alle Kabel komplett aus- und wieder einzustecken. Oft reicht das schon.

Dann:

Drehen sich alle Lüfter?
Ja - nächster Schritt
Nein - Anschluss überprüfen

Fährt der PC hoch?
Ja - Fertig :)
Nein - Nächster Schritt

Sollte der Pc jetzt nicht hochfahren, würde ich dir empfehlen ein BIOS Update durchzuführen, da AMD schon des öfteren Probleme bei RAM von G.Skill und Corsair hatte..
Ich empfehle dir hier einfach auf einem Laptop oder zweiten Computer dein Mainboard Modell auf der MSI Seite aufzurufen und hier der Anleitung zum BIOS Flashen zu folgen. Du brauchst hier nur einen Stick und am besten niemanden daheim der für einen Stromausfall sorgen kann ;) (klingt blöd, aber ich würde jeder Person im Haushalt Bescheid geben die 20 Minuten nichts zu tun, um dieses Risiko auszuschließen)
Wenn du der Anleitung folgst kann ansonsten so gut wie nichts dabei schief gehen.

Sag dann Bescheid ob ich dir helfen konnte,
LG Mauritz :)

SemmyW

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 5, 2018
8
0
Vielen Dank schonmal!

Beim Anschalten lief alles (naja bis auf das der PC nicht booten möchte) und Lüfter haben sich gedreht.

Als Signal am Monitor ist etwas links von der Mitte ein kleiner kurzer weißer strich angezeigt worden.

Ich werde dann nochmal sämtliche Stecker rausnehmen und wieder einsetzten. Wenn das nicht hilft versuch ich mich mal beim Flashen.. (habe das noch nie gemacht).

Ich werde berichten!

Nov 27, 2020
5
3
Eine andere Idee bevor du dein Bios flashst:

Versuche mal die Nullmethode, mit ihr lässt sich ein Hardware Defekt relativ sicher bestimmen, ist allerdings auch etwas aufwendiger.

In deinem Mainboard Manual müssten die zugehörigen Codes stehen, ebenso wie mögliche Fehler die zu der VGA Debug Leuchte gehören.

Wenn du ein Mainboard noch nie geflashed hast, würde ich trotzdem immer erst alles andere probieren. :)