Extremes Rauschen vom onboard-Sound

Boern

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
4
0
Hey Leute!
Ich hab ein extrem nerviges Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme. Bin am irre werden und brauche eure Hilfe.
Ich habe mir Folgendes Setup zusammengebaut:

Intel Core i5 12400F
12GB Powercolor Radeon RX 6700XT Fighter
be quiet! Pure Base 500DX
Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4 ATX
16GB G.Skill RipJaws V (2x8GB)
500GB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0
650 Watt Corsair TX-M Series TX650M 2021 Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Rock 2 Black

So weit so gut, alles funktioniert.
Außer dem Sound:

Wenn ich meinen Verstärker anschließe, gibt es extrem laute und unerträgliche Störgeräusche in den Boxen.

Der Verstärker an sich funktioniert bestens, alles ausprobiert. Auch wenn der PC auf Vollast daneben steht. Also Probleme mit der Abschirmung Bildschirm/PC/Boxen kann ich ausschließen. Richtig?

Wenn ich Kopfhörer direkt am PC anschließe habe ich kristallklaren Sound.
Also ist das Problem auch nicht der onboard-Sound, oder?

Das Problem tritt nur auf, wenn ich laut hören will.

Die Treiber sollten alle passen.

Hat jemand eine Idee? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Danke euch!!!

G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Wie hast Du Deinen PC Onboard Sound am Verstärker angeschlossen? Du brauchst so ein Kabel:

Doppel Chinch auf Mini Klinke.jpg

Die Miniklinke muss am PC an die grüne Buchse ( Audio Out) angeschlossen werden, die beiden Chinch Stecker an den Aux- oder CD Eingang des Verstärkers. Dann sollte eigentlich kein grossartiges Rauschen mehr zu hören sein...

Boern

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
4
0
Danke, GuitarDude! :)

Mit genau so einem Kabel hab' ich's angeschlossen.

Ich hatte auch noch so einen USB-Audio-Adapter rumliegen, mit dem hab' ich es auch probiert. Selbes Rauschen.
Aber das ist auch nur ein Adapter, richtig? Der wurde mir als externe Soundkarte verkauft.
Sowas hier:
index.jpg

Was ich noch probiert habe:
- Alles weit auseinander stellen. Keine Veränderung.
- Andere Wiedergabegeräte an den Verstärker, gleiche Kabel. Perfekter Sound, kein Rauschen.
- Kopfhörer am PC, gleiche Ausgänge funktionieren Problemlos.
- Andere Ausgänge am PC, gleiches Rauschen.
- Magnete etc ist nichts mehr in der Nähe
- Treiber neu installiert, gleiches Ergebnis.
Doppelpost zusammengeführt:

G

Guest
Ich hatte noch so einen USB-Audio-Adapter rumliegen, mit dem hab' ich es auch probiert. Selbes Rauschen.
Aber das ist auch nur ein Adapter, richtig? Der wurde mir als externe Soundkarte verkauft.

Das Teil ist tatsächlich ein eigenständiges Audio Interface bzw eine externe Soundkarte.

Kopfhörer am PC, gleiche Ausgänge funktionieren Problemlos

Liegt vermutlich an der unterschiedlichen Impedanz von Kopfhörer und Verstärker.

Geh mal in die Sound- Einstellungen von Windows:

Screenshot 2022-09-11 221141.png

Ganz oben Rechts bei "Ausgabegerät auswählen", kannst Du da evt zwischen Lautsprecher und Kopfhörer auswählen?

Boern

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
4
0
Ich hab win 11 pro,
wenn ich den verstärker angeschlossen habe sieht das bei mir so aus:

Screenshot 2022-09-12 082901.png

Auswählen kann ich da nichs.
Warum das als 2nd output beschrieben ist, weiß ich nicht..
Das ist der Line-out auf der Rückseite.

G

Guest
Warum das als 2nd output beschrieben ist, weiß ich nicht..

Vermutlich hast Du Front- und Rear Output, also vorne und hinten am PC Anschlüsse. Folgende Infos dazu, vielleicht kannst Du da an den Einstellungen des Realtek Audio Managers irgendwas ändern, sodass es besser wird:

https://okidk.de/fix-realtek-hd-aud...precher-werden-als-dasselbe-geraet-angezeigt/

Du sprachst von Störgeräuschen: Ist das Geräusch eher ein Rauschen oder eher ein Brummen? Hast Du evt an Deiner Anlage ein Radio das an einer Antennenbuchse hängt? Evt mal testweise abhängen, falls vorhanden.

Edit:

Sind die Treiber für den Realtek Sound aktuell?

Klick mal mit linker Maustaste auf das Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste... Hast Du da Einstellmöglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boern

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 9, 2022
4
0
Genau. Front- und Rear Output habe ich.
Ich probiere damit mal rum. Danke!

Ich würde eher sagen es ist ein Brummen. Teilweise auch Rauschen, schwer zu sagen.
Mir fällt auch auf, dass immer wenn ich die Maus bewege, ein lautes Surren dazu kommt.

Sobald ich ein Spiel starte, werden die Geräusche unerträglich. Das würde für die GraKa sprechen, oder?
Aber müssten die Geräusche dann nicht auch mit Kopfhörern da sein?

G

Guest
Sind die Treiber für den Realtek Sound aktuell?

Klick mal mit linker Maustaste auf das Lautsprechersymbol rechts in der Taskleiste... Du solltest da Einstellmöglichkeiten haben... Kannst Du da den Output einstellen?

Mir fällt auch auf, dass immer wenn ich die Maus bewege, ein lautes Surren dazu kommt.

Ok, das deutet allerdings schwer daraufhin, dass der PC irgendwie einstreut... Ich hatte mal ein ähnliches Problem an meinen aktiven Studio Monitor Boxen, Mausbewegungen verursachten Störgeräusche, Schuld war der Firefox, nachdem ich Firefox geschlossen hatte, war das Geräusch weg.