Extreme Temperaturen 99 Grad PRime95 r5 3600

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Hey,
Habe heute meinen neuen Freezer 34 esports duo verbaut (b450 gaming pro carbon ac t5 3600) und die temperaturen im idle und bei gaming sind super 4,1ghz 1,35 V geht nie über 70 Grad(NUr csgo und Overwatch getestet bis jetzt) allerdings sobald ich einen Stresstest wie Prime 95 anwerfe oder Cinebench R20 gehen die temperaturen sofort auf 95 Grad + was ich einfach nicht nachvollziehen kann gemessen wurde mit ryzen master hat irgendjemande ideen?
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Ja da bin ich mir relativ sicher
Komisch jetzt läuft prime95 mit 77 Grad alles super alleedings stürtzt cinebench komplett ab bei jedem test äh irgendwie verwirrt mich das ganze doch sehr
Doppelpost zusammengeführt:

Und system ist abgestürtzt soviel zu "stabil"
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Starte den PC Mal neu, mach MSI Afterburner drauf und lass Prime95 laufen.
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Afterburner ist bereits drauf habe meine 2070 Super schon übertaktet allerdings kann ich mir damit die temperaturen nicht anzeigen lassen scheint bei den ryzen 3000ern novh nicht zu funktionieren
Doppelpost zusammengeführt:

Stock läuft der aber auch mit bis zu 1.45V was mir nun wirklich viel zu viel vorkommt allersings ändern sich die temperaturen nicht wenn ich auf 1.35 V undervolte
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Lesen und verstehen:

Die Anleitung trifft auf Heutige CPUs immer noch zu wie auf 8 Jahre alte Sandy-CPUs.

Grade den VID Wert den du mit CPU-Z auslesen kannst solltest du beachten und als Richtlinie für deine Ausgelesenen Werte berücksichtigen. Sprich drunter geht immer drüber vermeiden. Danach schauen ob die 4,1GHz sich überhaupt lohnen (Cinebench) und du nicht eher Richtung 3,9-4,0GHz gehst da der Leistung Gewinn <1% ist.

Welchen Prime95 test lässt du laufen? Small FFT s oder Blend? Wenn es dir um die Temperaturen geht bist du mit Small FFT s mehr als bedient bei Blend werden noch sachen wie RAM und L Chach getestet. Hier können dann Falsch eingestellte Werte oder Inkompatibilität dazu führen das du mal schnell das Blaue Smilie siehst.

Da du ein B450 Board hast kann ich davon ausgehen das du das BIOS geupdatet hast? Wenn Ja kontrolliere mal ob es noch aktuellere gibt und verfolg die Changelogs ob in der Hinsicht irgend welche Änderungen getätigt wurden die deine Stabilität verbessert haben.
 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Ne habe schon Small FFT laufen lassen und habe jetzt auf 4ghz runtergetaktet und werde es auch dabei belassen trotzdem im cinebench schon 87 Grad und das trotz eines relativ guten kühlers ich verstehe nur nicht warum der stock auf 1.45 V teimweise läuft und trotzdem kühler bleibt wie wenn ich auf 1.35 undervolte
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
trotz eines relativ guten kühlers

Nenn bitte einen Freezer 34 esports duo nicht einen relativ guten Kühler wenn es um OC geht! JA der CPU-Kühler ist in seinem Preisbereich wirklich brauchbar es gibt aber einen Grund warum es solche CPU-Kühler gibt:

 

Spurrex

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 5, 2019
110
13
Selbst ohne oc komme ich bis zu 90Grad in Prime was für diesen kühler trotzdem zu hoch ist meiner meinung nach da er auch nicht soo schlecht ist
Nebenbei: Beeinflusst Amd Cool and Quiet da irgendetwas habe es im moment an sind damit irgendwelche probleme bekannt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster