Extreme Probleme mit dem hardwareDealz 400€ PC November.

Floriricki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
0
Guten Tag ihr Lieben.

Ich habe mir letzte Woche den 400€ PC von „Hardwaredealz“ gekauft und habe echt arge Probleme.

Es fängt schon damit an, dass ich kaum ein Spiel spielen kann, weil ich derbe Framedrops, Standbilder und Stuttering habe

In CS Go habe ich auf Medium Settings ca. 40-50 FpS mit Full HD, obwohl 130fps auf Full HD und High Setting auf der Seite angegeben waren. Auch in anderen Spielen habe ich deutlich weniger FpS als angegeben waren.

Battlefield 3 auf z. B. einem 24er Server auf niedrigen aber auch hohen Einstellungen teilweise flüssige 60fps, jedoch ca. alle 10 Sekunden droppen Die FpS auf unter 10. Dieses Phänomen habe ich bei allen Spielen.

Verbaute Hardware:

https://www.3dmark.com/3dm/30037762
dort erreichte ich im Firestrike Benchmark gerade einmal 2939 Punkte, bei hardwaredealz waren allerdings 3600 Punkte angegeben. +|- 200 Punkte könnte ich noch versthehen aber 700 Punkte ?

Bisher habe ich Folgendes versucht um die Probleme zu beheben.

-1.) Älteren Treiber installieren (von dem 23.05.2018), wodurch sich zusammen mit 2. zwar die Drops beheben ließen, allerdings waren es immer noch deutlich zu wenig FpS. Außerdem wurden der Arbeitsspeicher dann als DDR 3 erkannt. o_O

-2.) Prozessor auf 3,5 / 3,6 / 3,7 Ghz festsetzen via dem AMD Ryzen Master. Dies löste das Problem mit den FpS Drops, allerdings nur mit dem älteren Treiber, mit dem neusten Treiber vom 18.10.2018 waren weiterhin die Drops vorhanden.

- 3.) Habe ich versucht die Frequenz der Grafikeinheit auf 1240 Mhz festzusetzen, dies führte allerdings zu Abstürzen.

Mir ist aufgefallen, dass die FpS immer dann droppen, wenn sich die Frequenz der Grafikeinheit verringert, allerdings weiß ich nicht, wie ich dieses Problem lösen kann, ohne das mein PC abstürzt.

Ebenfalls habe ich, als Alternative zum Ryzen Master auch versucht diverse Einstellungen im Bios zu verändern, auch dabei hatte ich keinen Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand helfen kann.

Liebste Sonntagsgrüße, Florian.

Anhänge

• Hardware.PNG
    Hardware.PNG
    188,2 KB · Aufrufe: 7

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Was für ein CPU lüfter verwendest du ?
Wie ist die temperatur deiner cpu ?

Meiner meinung nach sieht so aus als würde sich die cpu runtertakten weil sie zu warm bekommt.

GhostExil

Stammgast II
Nov 3, 2018
323
92
hast du fiele programme im hintergrund offen wenn du csgo zockst wenn ja schließ die

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Ram übertakten bringt natürlich was aber würde ich mal klein anfangen und die basics prüfen bevor er das komplette setup umbaut o_O:unsure:

Floriricki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
0
Ich habe den Standard Ryzen 5 2400G Box Kühler drauf und erreiche so beim Zocken die Max. 60 Grad im Firestrike Benchmark test ausnahmsweise die 68 Grad . habe den Lüfter auf permanente 100% gesetzt.

Habe ja die Taktrate auf 3700mHZ gesetzt mit er net runtertaktet also des ist gefixt.

Aber halt überall diese extreeem niedrigen Frames vorallem CS GO was ja nu net mörderisch ist.

Floriricki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
0
mach die prozessoranzahl auf das höchste starte den pc neu und probier es dann

hab ich gerade gemacht und immernoch dasselbe Problem.

gibt's vlt. noch irgendwas im BIOS diesbezüglich....

vlt. liegts auch daran das ich den neusten treiber habe der "optionale".

Mein iGPU Takt geht auch teilweis mal eben von 1240 runter auf 400 und wieder hoch usw.

Eben bei Rocket League auf niedrig nichtmal 40 FPS gehabt.

Floriricki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
0
Aber was ich mic hauch noch Frage ist, wie "hardwaredealz" auf Firestrike mit der Hardware 3600 Punkte erreicht hat und ich gerade einmal 2939.
Also muss ja irgendwas nicht hinhauen.

GhostExil

Stammgast II
Nov 3, 2018
323
92
ok dann hab ich keine ahnung mehr was man machen kann wen ich sogar mit einer cpu die 3x so schlecht ist rocket league auf den low settings mit 40fps speilen kann

Nov 3, 2018
1.891
470
Bevor ihr irgend was in richtung overclocking empfehlt befasst euch mit den thema man kann zwar laut bauer nicht wirklich was kaputt machen aber die hersteller bei der garantiefall sind in der beweis pflicht dass overclocking im spiel war. Fakt ist aber erstmal sollte Technisch geschaut werden wo der hase im pfeffer begraben liegt.

Sprich an den Hardware wie ist sie eingestellt und was macht es, Dann die software. Und zum schluss kann man dann das overclocking machen aber nicht einfach ein "Hardware Rat" video nicht dass ich ihn kitisiere aber er sprich für mich zu blöd und inhaltlich okay kann es richtig sein da wäre aber der8auer die bessere alternative weil der extrem overclocking macht und damit mehr erfahrung hat als alle hier zusammen. Mich eingeschlossen.

Habt ihr ein Defekt oder fehler in der Hardware in betracht gezogen. Weil es wäre gut möglich dass diese Defekt ist. Dass würde auch die trops erklären und die schlechte allgemeine performence bei spielen.

Weil so ganz kann ich mir irgend wo nicht nachfolziehen wo es hacken sollte. Wenn es ein "Hardwaredeals" PC gewessen ist.

Floriricki

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
10
0
Bevor ihr irgend was in richtung overclocking empfehlt befasst euch mit den thema man kann zwar laut bauer nicht wirklich was kaputt machen aber die hersteller bei der garantiefall sind in der beweis pflicht dass overclocking im spiel war. Fakt ist aber erstmal sollte Technisch geschaut werden wo der hase im pfeffer begraben liegt.

Sprich an den Hardware wie ist sie eingestellt und was macht es, Dann die software. Und zum schluss kann man dann das overclocking machen aber nicht einfach ein "Hardware Rat" video nicht dass ich ihn kitisiere aber er sprich für mich zu blöd und inhaltlich okay kann es richtig sein da wäre aber der8auer die bessere alternative weil der extrem overclocking macht und damit mehr erfahrung hat als alle hier zusammen. Mich eingeschlossen.

Habt ihr ein Defekt oder fehler in der Hardware in betracht gezogen. Weil es wäre gut möglich dass diese Defekt ist. Dass würde auch die trops erklären und die schlechte allgemeine performence bei spielen.

Weil so ganz kann ich mir irgend wo nicht nachfolziehen wo es hacken sollte. Wenn es ein "Hardwaredeals" PC gewessen ist.

Erstmal vielen Dank.

Wie würdest du denn jetzt am ehsten vorgehen ?
Besser gesagt, wie finde ich denn jetzt raus ob es Hardware bedingt ist?

Nov 3, 2018
1.891
470
Besser gesagt, wie finde ich denn jetzt raus ob es Hardware bedingt ist?

Auschlusverfahren. Alles andere Abstöpseln und dann langsam heran tasten da es keine Grafikarte gibt ist damit eine fehlerquelle beseitigt dass heist Ram raus cpu drine lassen und starten da wird er wohl ne pip ton machen dass ist net schlimm. Da sagt die Hardware nur dass Ram fehlt zum booten.

Danach kannst du ram reihn stecken einzeln und nicht dual-channel dass ist erstmal 2 ranig. Das ding ist du musst schauen liegt es an Ram, dazu empfehle ich dir "memtest" zu hollen und auf ein usb stick zu packen und beim start es durch laufen zu lasen jeden ram riegel einzelnt so gehst du die fehlerquelle ram aus den weg dass beide als fehler erkannt werden könnte sondern nur der einzelen.

Dass Braucht zeit, Das ist nun mal so es geht nicht immer einfach und schnell. Es steckt arbeit dahinter und du lernst das system sehr gut kennen.

Hast du die HDD/SSD dort verbaut worden ist das betirebsystem neu installiert oder von einer anderen HDD/SSD geklont drauf kopiert?

Wenn du ein weiteres netzteil herum liegen hast teste mal ob es damit geht. (Ausschlusprinzip fals das netzteil zu wenig power hat was bei 400 eigentlich für die konfiguration eher passen sollte.)

Dann was wird in bios nach handbuch eingebauter Ram den bitte angezeigt wie viel mhz takt hat der Ram riegel in dual-channel betrieb.

Da ich mich da nicht so gut aus kenne könnte nicht zwangsläufig der ram das problem geben sondern das Ryzen halt da eventuell ne limitierung hat. (so gut kenne ich mich mit amd nicht aus aber weis dass es da eine grenze gibt die mehr ram nicht erkennt oder nicht akteptiert.
(Alle AMD experten koregiert mich wenn ich da falsch liege)

fürs erste sollte es reichen.

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
SOC Spannung auf 1.2V
iGPU Frequenz auf 1450Mhz locken
RAM läuft hoffentlich im Dual-Channel ;) - am besten overclocken.

Philipp

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
71
29
Hast du im Bios die Videospeicher für die Grafikeinheit der APU erhöht? Das kann auch einen großen Unterschied machen. Gerade wenn du in den Spielen Framdrops bekommst, könnte es sein, dass in diesem Zeitpunkt der Grafikspeicher voll läuft.

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER