Extreme FPS Einbrüche

salitos2196

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
3
0
Hi,

hab mir einen neuen PC zusammengebaut und jetzt FPS Drops von 190 auf immer mal kurz 20 FPS. Auslastung war bei GPU ca. 80% und CPU 50%
Könnte das am Bildschirm liegen weil der nur 60Hz hat? Oder woran könnte es liegen?

Treiber sind alle aktuell

System :
MSI B650 Gaming Plus
Ryzen 5 7600
Corsair DIMM 32GB DDR5-6000 CL30
PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound 16GB
GIGABYTE GP-UD750GM Netzteil 750W

Bildschirm : FHD Asus mit 60Hz

Zuletzt bearbeitet:

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
läuft auf deinem ram das xmp Profil?
und würde die fps in jedem spiel auf 60 begrenzen da dein monitor eh nicht mehr kann

salitos2196

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
3
0
läuft auf deinem ram das xmp Profil?
und würde die fps in jedem spiel auf 60 begrenzen da dein monitor eh nicht mehr kann
AMD Expo ist im BIOS aktiviert ja. Wenn ich VSYNC aktiviere und die Spiele auf 60 FPS laufen habe ich keine Lags. Ich werde mir die Tage mal einen QHD 144Hz von nem Kollegen leihen um das zu testen. Kann mir aber trotzdem nicht erklären wieso ich aktuell Drops von 190fps auf rund 20fps habe.. Bios habe ich gerade auch mal aktualisiert aber ändert nichts.
Doppelpost zusammengeführt:

Hier auch mal die Verläufe falls jemand was da rauslesen kann.

1717518883846.jpeg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Deine Grafikkarte bekommt kein Futter, deshalb dropt alles runter. Sie ist eigentlich ein WQHD Karte, das problem bei den heutigen schnellen Karte ist ihre Leistung in Relation zum CPU. Extrem starke GPUs bekommen in niedrigen Auflösungen zu langsam Daten von den schwächeren CPUs, deswegen nimmt man 2k oder K4 Monitore. Dann muss die GPU länger rechnen und der CPU hat etwas mehr Zeit um die Daten bereit zu stellen#. Du kannst mal Cinebench r23 durch laufen lassen um zu schauen ob dein CPU die Leistung hat die er haben soll

salitos2196

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 4, 2024
3
0
Moin. Deine Grafikkarte bekommt kein Futter, deshalb dropt alles runter. Sie ist eigentlich ein WQHD Karte, das problem bei den heutigen schnellen Karte ist ihre Leistung in Relation zum CPU. Extrem starke GPUs bekommen in niedrigen Auflösungen zu langsam Daten von den schwächeren CPUs, deswegen nimmt man 2k oder K4 Monitore. Dann muss die GPU länger rechnen und der CPU hat etwas mehr Zeit um die Daten bereit zu stellen#. Du kannst mal Cinebench r23 durch laufen lassen um zu schauen ob dein CPU die Leistung hat die er haben soll
Moin, hab jetzt nen 180Hz WQHD Bildschirm und da genau die gleichen Probleme also daran kanns nicht liegen. Bin langsam echt überfragt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Installiere HWinfo, starte nur Sensoren und lass es offen dann mal Cinebench23 Multi laufen lassen und poste den Score. Dann das Demo von 3D Mark Timespy laufen lassen und poste hinterher alles an Scores und Graphen per Screenshoot. Und Alle Sensoren von HWinfo posten.