Extrem hohe CPU Temperaturen bei geringer Last, gute Temperaturen bei hoher Last

Salatgurke

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
26
8
Hey, ich bin hier grad etwas überfragt. Wenn ich zocke geht die Temperatur nie über 80 °C und bei Volllast pendelt sich das dann so bei 63 °C Schnitt ein, allerdings kriege ich z.B. beim arbeiten mit Chrome Temperaturen von 47 °C im Schnitt und Spikes bis 64°C was dafür sorgt, dass die Lüftung immer auf und abdreht, was jenseits von nervig ist.

Im Spiel sollte das vollkommen normal sein, zumal da meine CPU meist die GPU bottlenecked aber solche Temperaturen bei schwacher Belastung sind doch nicht normal oder ?

CPU ist 3800x, GPU 2080 ti, Kühler Dark Rock Pro 4. Spielen tu ich meist alles auf Ultra 1440p und eher anspruchsvollere Spiele wie PUBG, Apex etc. Ist alles richtig montiert, hab da extra nochmal nachjustiert.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Es kommt auch darauf an, was du gerade in Chrome machst.
Wenn du z.B. 2~3 Videos (in FHD/WQHD) in verschiedenen Tabs auf hast ist die Auslastung/Ressourcennutzung dementsprechend hoch.
Dann hat deine CPU auch gut zu tun.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

techam

Stammgast I
Jun 18, 2019
110
93
Chrome, bzw. Browser im allgemeinen sind nicht zu unterschätzen, die Dinger fessen mitlerweile gewaltig viel Leistung vor allem aufgrund der hohen Arbeitsspeicherauslastung, die ganzen Daten müssen von deiner CPU auch erstmal dort hineingeschaufelt werden.

Reguläre Idle-Temperatur von rund 40° und spitzen bis 65° sind daher absolut normal.

Was du machen kannst wenn dich das Hochdrehen der Lüfter nervt, ist es deren Profil anzupassen, wahrscheinlich hat dein jetziges Profil bei etwa 60° eine steile Rampe. sodass der kurzzeitig hochdreht. Indem du diesen Punkt entweder weiter nach hinten verschiebst, also die Lüfter erst ab 70° hochdrehen lässt, oder die Rampe bereits bei 40° beginnen lässt aber dafür mit einer flacheren konstanten Steigung versiehst, kannst du die Geräuschentwicklung für das menschliche Ohr angenehmer machen.

MfG Christian

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Manche Boards / Programme lassen auch eine Verzögerung zu. Dann kannst du beispielsweise einstellen, dass die Lüfter erst hochdrehen, wenn die Temperatur einige Sekunden über z.B. 60°C ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Archerr

Aktives Mitglied
Jun 23, 2019
52
17
wenn PUBG und Apex anspruchsvolle Spiele sind, was sind dann so Games wie Assassins Creed Odyssey? XD