Extra Cpu kühler kaufen?

Squidoodle

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
384
116
Ist es empfehlenswert extra einen Cpu Kühler zu kaufen, statt den boxed zu verwenden? Und da kämen wir zur 2. Frage: Wie viel kann man bei Overclocking aus seiner Cpu holen(in %). Habe einen ryzen 5 3600 und weiss nicht ob ich ihn overclocken sollte oder nicht. Wenn ich ihn overclocke müsste ich ja auch einen anderen Kühler kaufen. Hätte mir jemand eine Empfehlung für einen Am4 Kühler?
Zusammengefasst:
Extra Cpu Kühler?
Wie viel Leistung vom Overclocken?
Kaufempfehlung für Am4 Kühler

Julian König

Stammgast I
Nov 22, 2019
199
70
Ist es empfehlenswert extra einen Cpu Kühler zu kaufen, statt den boxed zu verwenden? Und da kämen wir zur 2. Frage: Wie viel kann man bei Overclocking aus seiner Cpu holen(in %). Habe einen ryzen 5 3600 und weiss nicht ob ich ihn overclocken sollte oder nicht. Wenn ich ihn overclocke müsste ich ja auch einen anderen Kühler kaufen. Hätte mir jemand eine Empfehlung für einen Am4 Kühler?
Zusammengefasst:
Extra Cpu Kühler?
Wie viel Leistung vom Overclocken?
Kaufempfehlung für Am4 Kühler
Wenn du übertakten willst empfehlen ich dir einfach um auf nummer sicher zu gehen einen Tower Kühler!
z.B den 'be quiet! Dark Rock 4'
Dieser bietet sicher genug Leistung um deine CPU Übertaktet zu kühlen!
Könntest du uns noch dein Gehäuse verraten? Dann können wir nachschauen ob der Kühler auch wirklich passt!
Durch übertakten kannst du sicher einiges an Leistung aus dem Ryzen 5 3600 herauskitzeln!😁
Mit etwas Glück erreichst du +600Mhz bis +700Mhz oder mehr wenn du übertaktest!
Das gibt schon einen ziemlichen Leistungsschub!
Das übertakten würde ich dir auf jeden fall empfehlen!
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte 😁
Wenn du einen Guide für übertakten brauchst... Davon gibt es viele im Internet, auf YT würde ich nach einem Guide von PC-Welt ausschau halten, die machen das echt gut!
Z.B. Diesen hier :

Squidoodle

Stammgast II
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
384
116
ich werde höchstwarscheindlich mir das coolermaster h500 kaufen. Laut digitec hat dies eine max Höhe des Cpu Kühlers von 167cm. Das Gehäuse steht aber noch nicht fest, falls du also ein gutes kennst, lass es mich wissen. Danke für deine Hilfe. Bei dem bq pure rock habe ich gehört das man dieser bei am4 Cpus nur so ausrichten kann das die Lüfter nach unten oder oben blasen und nicht nach hinten. Vom Dark rock habe ich noch nicht viel gehört
Doppelpost zusammengeführt:

@Julian König

Was hälst du vom Noctua NH-U12S SE-AM4 (15.80cm)?

Hab mir den dark rock 4 angeschaut und passt dieser rein? Ram habe ich den Ripjaws V.(2*8gb)

Zuletzt bearbeitet: