Extra CPU Kühler für oc?

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
199
70
Ich habe einen Amd Ryzen 5 2600! Reicht der mitgelieferte Kühler für oc aus, oder soll ich mir extra einen grossen kaufen?

Danke im Voraus für die Antworten!

Hier sind die Komponenten 👇

Anhänge

• Screenshot_20191202_185905_com.example.android.notepad.jpg
    Screenshot_20191202_185905_com.example.android.notepad.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 18

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dafür solltest du einen besseren Kühler kaufen oder einfach den Ryzen 5 2600x nehmen, falls der bei euch in der Schweiz nicht viel teurer ist als der Ryzen 5 2600

• Gefällt mir!
Reactions: Julian König

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Für ich würde da schon ein paar Franken in einen vernünftigen Kühler investieren, der boxed hat zwar kleine Reserven, doch viel lässt sich mit dem nicht heraus holen.
(Die Ryzen lassen sich generell nicht so gut übertakten)

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Ryzen der 1. und 2. Generation lassen sich sehr wohl sehr gut übertakten und damit kann man ordentlich Leistung rausholen.
Mein Ryzen 3 1200 taktet allcore mit 3,1 Ghz und übertaktet mit 4 Ghz. Das ist ein Zuwachs von 29%.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Der 2600 ist von hause aus bereits nach an der Grenze von Zen+, das ein kleiner Chip der künstlich im Takt beschnitten wurde Potenzial hat will ich gar nicht bestreiten, doch lässt sich eben bei den meisten Chips nicht wirklich was heraus holen.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Man kann mit OC ca. 10% Leistung rausholen, was nicht wirklich nah an der Grenze ist, sondern auch so ziemlich das, was man mit fast allen Intel CPU's der letzten Generationen rauskitzeln konnte. Bei Zen 2 mag das stimmen, aber nicht bei Zen und Zen+ für die non-x CPU's.
Wenn man mit absoluten GPU Limit steckt, wird es keine großen Auswirkungen haben. Natürlich macht sich das nur bemerkbar, wenn man im CPU Limit ist, aber hier lohnt es sich dann sehr stark.

• Gefällt mir!

Julian König

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
199
70
Man kann mit OC ca. 10% Leistung rausholen, was nicht wirklich nah an der Grenze ist, sondern auch so ziemlich das, was man mit fast allen Intel CPU's der letzten Generationen rauskitzeln konnte. Bei Zen 2 mag das stimmen, aber nicht bei Zen und Zen+ für die non-x CPU's.
Wenn man mit absoluten GPU Limit steckt, wird es keine großen Auswirkungen haben. Natürlich macht sich das nur bemerkbar, wenn man im CPU Limit ist, aber hier lohnt es sich dann sehr stark.
Könnt ihr mir dann einen Preiswerten kühler empfehlen, welcher f0r oc ausreicht?
Am besten noch mit RGB xD

Zuletzt bearbeitet:

Simon

Stammgast I
Nov 2, 2018
155
73
Also ich habe meinen Ryzen 5 1400 mit dem Standard Kühler von 3,2 GHz auf 3,6 geprügelt und er wird trotzdem nicht wärmer als 60 Grad beim zocken, unter Volllast nicht mehr als 72 Grad, also auch noch sehr vertretbar und wäre noch mehr drin. Also würde ich sagen, der Kühler der mitgeliefert wird, reicht erstmal dicke aus.

• Gefällt mir!

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Also ich habe meinen Ryzen 5 1400 mit dem Standard Kühler von 3,2 GHz auf 3,6 geprügelt und er wird trotzdem nicht wärmer als 60 Grad beim zocken, unter Volllast nicht mehr als 72 Grad, also auch noch sehr vertretbar und wäre noch mehr drin. Also würde ich sagen, der Kühler der mitgeliefert wird, reicht erstmal dicke aus.
Aber der Kühler des 2600 ist nicht der selbe.

• Gefällt mir!