Externes Netzteil

davidaushamburg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2020
10
1
Moin,

gibt es eine gute Lösung mit einem externem Netzteil (mein System braucht mind. 200 Watt.) welches wirklich vernünftig ist?
Ich möchte ein eigenes ITX-Setup bauen und möchte so Platz sparen und wie könnte ich dann mainboard & CPU anschließen?

Hoffentlich funktioniert das überhaupt :D

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Moin,

gibt es eine gute Lösung mit einem externem Netzteil (mein System braucht mind. 200 Watt.) welches wirklich vernünftig ist?
Ich möchte ein eigenes ITX-Setup bauen und möchte so Platz sparen und wie könnte ich dann mainboard & CPU anschließen?

Hoffentlich funktioniert das überhaupt :D
Das wird so meines Wissens nach nicht funktionieren

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
200 Watt ist eine Ansage, was soll denn mit dem ITX System gemacht werden und welche Hardware ist vorgesehen?

davidaushamburg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2020
10
1
Letztendlich soll der für meine Cousine sein. Wie sie es beschrieben hat: „Etwas Word und vielleicht kleine Runden Zocken für meinen Freund“.
Ebenfalls war ihr wichtig, dass der so klein wie möglich ist.

Hardware:
Ryzen 5 3400G
ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (Wichtig wegen USB-C)
G.Skill 16GB DDR4-3000
Kingston A2000 NVMe M.2 SSD 1TB

CPU-Kühler: Black Ridge 120mm

Gehäuse: Ein Kollege und ich wollten eins selbst bauen, daher frag ich ja nach so einer Lösung.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Da reicht auch was kleiner als 200 Watt aus.
Es gibt auf jeden Fall Lösungen, dort hast du extern quasi ein Kabel welches den Laptop Ladekabeln ähnelt und intern dann eine Platine mit Entsprechenden Anschlüssen.
Das ganze nennt sich dann Pico NT, ein konkretes Produkt kann ich dir leider gerade nicht nennen.

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Aber warum solche formulierungen wie: "laan" finde ich einfach unnötig. Möchte ich jetzt aber auch nicht diskutieren

• Gefällt mir!
Reactions: OliverTech

OliverTech

Aktives Mitglied
Jun 15, 2020
85
9
Aber warum solche formulierungen wie: "laan" finde ich einfach unnötig. Möchte ich jetzt aber auch nicht diskutieren
Ja mein Fehler. zum Thema wenn du ein Modulares nimmst und dies Gescheit löst vieleicht mit einen 3D Drucker(Nur eine Idee) Könntest du das Netzteil auch entfernen und es wäre dann wircklich ein externes

davidaushamburg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 28, 2020
10
1
Nun.. das habe ich auch schon überleg, aber da ist das Problem wo stell ich das Netzteil hin? 1. Hängen kann es nicht 2. Die Kabel sind auch nicht die aller längsten 3. Bei einem Kabelkanal (unter dem Schreibtisch) wird es auch eher knapp.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ein normales ATX Netzteil in ein externes umzufunktionieren halte ich auch für nicht so optimal.

Der sauberste Weg wäre eine Steckverbindung am Gehäuse, wo man das Netzteil an- und absteckt. Das mit einem normalen ATX Netzteil, Modular oder nicht, sauber hinzukriegen ist eher weniger praktikabel.

Wenn du das Case selbst baust, kannst du ja schauen, ob du ggf. auch Flex-ATX Netzteil reinbekommst, die sind auch sehr kompakt. Beispiel:

Maße:

1596101082459.png

Ansonsten wie erwähnt so ein Pico Netzteil. Beispiele, die ich bei Youtube ITX Builds gesehen habe:

Gibts auch mit 220 Watt glaube ich.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Warum nicht einfach ein ITX Case wie das DAN A4 nehmen (GUT, bei dem Budget eher weniger praktikabel, gibt ja aber viele Cases)
Sonst einfach MATX. Geht ja auch, oder? Zudem würde ich wenn möglich auf Ryzen 4000 warten, da dort deutlich stärkere APUs kommen dürften.