EXPO von DDR5 RAM eigentlich aktiviert, scheint jedoch nicht zu funktionieren

CptKnaegge

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
5
0
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Corsair Vengeance DDR5-6000 auf meinem MAG B650 Tomahawk. Ich habe ein 2x32gb Kit, das sowohl XMP- als auch Expo-kompatibel sein sollte.
Expo ist im BIOS auch aktiviert und auch im Taskmanager sind die 6000MHz angegeben.
Jedoch wird zum einen in der Software „iCue“ ein Fehler angezeigt, dass wohl ein XMP Profil aktiv sei und so da RAM Leistungs-Management nicht möglich sei und zum anderen wird bei „CPU-Z“ auch pro RAM-Slot nur eine Geschwindigkeit von 3000MHz angezeigt.

Was kann ich tun, damit wirklich die 6000MHz erreicht werden und auch bei beiden RAMs das Expo aktiviert wird? Eigentlich sollten bei der Aktivierung doch beide Slots gleich eingestellt sein, oder?

Ich danke schon mal im Voraus, liebe HardwareDealerz :)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.131
3.793
„CPU-Z“ auch pro RAM-Slot nur eine Geschwindigkeit von 3000MHz angezeigt.
schick mal bitte einen Screenshot rein.
Die 3000mhz dürften passen. Im cpuz wird nur die single data rate angegeben.
DDR steht aber für double data rate und somit werden aus deinen 3000mhz x2 auch 6000mhz

Kannst auch mal im Taskmanager schauen, was da beim Ram angegeben wird

CptKnaegge

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2024
5
0
Hi, danke für deine Antwort und entschuldige bitte die späte Rückmeldung, weil ich ja eigentlich was wollte 😅.

Also im Task-Manager sind 6000MT/s angegeben und in CPU-Z sind bei "Memory" knappe 3000MHz (ich glaube dabei ist der gesamte RAM gemeint - Gerne verbessern 😂) und bei SPD bei den beiden separaten Slots sind auch 3000MHz angegeben.

Anhänge

• RAM TaskManager.png
    RAM TaskManager.png
    964,2 KB · Aufrufe: 4
  • RAM Memory.jpeg
    RAM Memory.jpeg
    951,4 KB · Aufrufe: 4
  • RAM separat.jpeg
    RAM separat.jpeg
    1.015 KB · Aufrufe: 4