Experte gesucht: Thema: Mainboard Anschlüsse (RGB...)// ASUS Mainboard

McAge

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
27
9
Hallo,

ich suche, wie schon oben genannt, Wärmeleitpaste weil ich morgen mein Mainboad tauschen werde. Ich bitte um sinnvolle Empfehlungen und danke schon mal im vorraus.
Wegen dem Zweiten Thema: Ich habe derzeit ne Asus Grafikkarte und möchte gerne alles synchronisiert haben. Derzeit hab ich das MSI B450A-Pro. Ich Brauch ein Mainboard wie das ASUS Prime B350-Plus 89€ ATX? oder brauch ich um Regenbogen Effekt zu machen einen 3 pin anschluss ? oder reicht es wenn ich den RGB header mit einem Rgb splitter vom mitgelieferten Sharkoon tg5 benutze, denn gerade kann ich nur eine farbe leuchten lassen.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.177
3.805
erst mal zur Wärmeleitpaste:
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-G..._1?ie=UTF8&qid=1550003730&sr=8-1&keywords=mx4

und zu deinem Board. du brauchst einen b450 Chipsatz für den ryzen 2600. Da du noch ein 3pin Rgb Header benötigst würde ich eins von den Boards nehmen...muss es ATX sein?

https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-elite-a1878918.html?hloc=at&hloc=de
die haben passende Stecker

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Er hat doch geschrieben, dass er ein ASUS-Board möchte, damit er alles über eine Software synchronisieren kann.

Die Frage ist halt auch, wozu brauchst du den 3-Pin-RGB Stecker denn überhaupt? Was willst du daran anschließen? Oder meinst du Regenbogeneffekte für deine Grafikkarte?

McAge

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
27
9
Erstmal danke für die Empfehlung der Wärmeleitpaste. Ist Bestellt :). Jetzt bräuchte ich halt noch ein ASUS Mainboard mit b450 Chipsatz AM4 Sockel. Am besten wäre es von der Aktionsseite von ASUS ein Board zu holen da ich dann noch Cashback bekomme.
https://promotion.asus.com/de/de/happy-holideals-2018 der link. Das nächste Problem wäre da das ich nur bei dem Händler ARLT Kaufen kann da ich nur eine gutschrift auf mein Mainboard bekomme. Formfaktor ist eig. egal aber ATX wäre spitze da ich ein Großes Gehäuse hab.

• Gefällt mir!

Slayder

Stammgast II
Feb 8, 2019
271
187
erst mal zur Wärmeleitpaste:
https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-Wärmeleitfähigkeit/dp/B0045JCFLY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1550003730&sr=8-1&keywords=mx4

Die Arctic MX-4 habe ich mir heute auch bestellt, nur bei einem anderen Verkäufer, da mir die Versandzeit etwas zu lange gedauert hat.
Wenn du die WLP eher brauchst solltest du dir einen anderen VK suchen. Bsp. den hier:
WLP-VK

Hab 7,93 € bezahlt heute Vormittag. Jetzt 1 € Günstiger.

EDIT: Ja super innerhalb 10 Minuten, ist der Preis gestiegen. SORRY :O

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Cashback ist doch bis nur bis zum 31.01. und da ist auch kein vernünftiges Motherboard dabei.

Läuft ja letztendlich aufs B450 Strix-F Gaming oder B450 Strix-E Gaming hinaus. Das F-Gaming hat keinen 3-Pin Header (ich weiß immer noch nicht wozu du den brauchst). Das E-Gaming ist dort wohl noch nicht verfügbar und das F-Gaming 15€ teurer als bei der Konkurrenz.

• Gefällt mir!

McAge

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
27
9
ASUS Prime B450-Boards kannst du vergessen.

Warum? ist da was bekannt das es schnell Defekt wird? oder sonstiges?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich weiß nicht genau ob ich ein 3 pin anschluss brauche (glaube aber nicht da meine lüfteranschlüsse 4 pin haben und dieser "splitter" oder "hub" auch. Kenne mich aber damit nicht so sehr aus daher die Fragen. Brauch ich 3 pin um Regenbogen Effekte bzw. die einzelnen LEDS anders zu beleuchten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

McAge

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
27
9
Er hat doch geschrieben, dass er ein ASUS-Board möchte, damit er alles über eine Software synchronisieren kann.

Die Frage ist halt auch, wozu brauchst du den 3-Pin-RGB Stecker denn überhaupt? Was willst du daran anschließen? Oder meinst du Regenbogeneffekte für deine Grafikkarte?

Ich meine Allgemein Regenbogen Effekt oder besser gesagt nicht nur eine Farbe. Zu deiner Frage: Für Gehäuselüfter und LED/RGB Strip

Das nicht. Ich sehe aber gar keine Kühlkörper für die Spannungswandler. Übertakten ist damit nicht zu empfehlen.
Und wegen einer Cashback Aktion sich so in der Leistung beschränken finde ich unnötig.

was hältst du von dem Board? kann es das, was ich brauche und ist es zu empfehlen für die Zukunft? ASUS Prime B450-Plus

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.177
3.805
Ich meine Allgemein Regenbogen Effekt oder besser gesagt nicht nur eine Farbe. Zu deiner Frage: Für Gehäuselüfter und LED/RGB Strip

was hältst du von dem Board? kann es das, was ich brauche und ist es zu empfehlen für die Zukunft? ASUS Prime B450-Plus
das ist an sich ein gutes Board und hat aber nicht den 3pin RGB header...

was willst genau anschließen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
das ist an sich ein gutes Board und hat aber nicht den 3pin RGB header...

was willst genau anschließen?

Das ist ein furchtbares Board für 110€.. (bei Arlt)

Ich weiß gar nicht, ob man die Sharkoon Lüfter überhaupt digital steuern kann. Ich glaube nicht. Einen RGB-Strip in Regenbogenfarben? Da wird man doch bekloppt bei. Das findet man am Anfang toll und nach ner Zeit stört es doch einfach nur.

Das einzige B450-Board, welches dir einen 3-Pin-RGB-Anschluss bietet (von ASUS), ist das B450 Strix-E Gaming.

• Gefällt mir!

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233
Wenn es um die RGB-Lüfter vom Sharkoon TG5 RGB geht: ich glaube nicht das die diesen Regenbogen-Effekt wieder geben können.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.177
3.805

Ich weiß gar nicht, ob man die Sharkoon Lüfter überhaupt digital steuern kann. Ich glaube nicht. Einen RGB-Strip in Regenbogenfarben? Da wird man doch bekloppt bei. Das findet man am Anfang toll und nach ner Zeit stört es doch einfach nur.

Das einzige B450-Board, welches dir einen 3-Pin-RGB-Anschluss bietet (von ASUS), ist das B450 Strix-E Gaming.
es ist vielleicht nicht besonders preiswert, da hast du recht, aber an sich nicht schlecht, so wie ich es gesagt habe ;)

• Gefällt mir!

McAge

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 24, 2018
27
9

Würde gerne deinen Rat folgen aber hab momentan keine 60€ spontan rumliegen :D

• Gefällt mir!

madlen

Stammgast I
Nov 23, 2018
165
233

hab das zufällig bei meiner Mainboard suche entdeckt und wenn du mal an die Stelle weiterskipst wo er die lüfter zeigt haben die so ein effekt

Naja das ist aber nicht was ich unter Regenbogen-Effekt verstehe. Regenbogen heißt für mich alle Farben werden gleichzeitig angezeigt und das können die Lüfter vom TG 5 RGB nicht. Und ich muss Kidoo recht geben, von diesem ständigen Farben wechseln wird man schnell bekloppt :D

• Gefällt mir!