Ex-Mining-Card übertakten, ja oder nein?

Übertakten Ja oder Nein?

  • Ja

    Abstimmungen: 3 33,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 6 66,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9

firesoldat

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
9
4
Habe letztens mir 2 grafikkarten (rx 570 nitro+ und rx 580 nitro+ mit 4GB) für nur 100€ gekauft, es hat sich herausgestellt, dass es sich um mining Grafikkarten handelt. In den Einstellung von Wattman liefen die Karten mit 900 mV und 1200 MHz. Ich habe dann das Mining-Bios mit einem neuen Bios geflashed. Jetzt kann man die Karte frei übertakten. Letztendlich will ich wissen ob ich übertakten soll oder nicht? Da ja durch das Mining die Karte schon abgeschwächt ist und dadurch die Lebenszeit verkürzt ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Da ja durch das Mining die Karte schon abgeschwächt ist und dadurch die Lebenszeit verkürzt ist.
Das ist absolut falsch. Warum sollte die Karten abgeschwächt sein und ihre Lebenszeit verkürzt sein?

Das ist ne Irrglaube der weit verbreitet ist.
Ja die Karten liegen auf voller Auslastung das ist richtig.
Aber was auch zu bedenken ist. Der coreclock ist meist runter geschraubt worden weil er fürs Mining uninteressant ist dort zählt nur der memoryclock.
Zudem wie du selber sagst ist die Spannung runter gedreht worden.
Undervolting schont die Karten sogar und damit wurde sie wahrscheinlich besser behandelt als die Grafikkarte von Gronkh oder anderen streamen..

Es gibt Tests die zeigen das eine neue Grafikkarte frisch aus der Verpackung.
Keine Unterschiede zu einer macht die über nem Jahr in einer Mining rig saß.

Ich würde jederzeit eine Mining Karte kaufen. Den Verkäufer mit dem Argument: "ja aber das ist doch ne Mining Karte die hat weniger Lebenszeit und ist ja auch verschlissen" runterhandeln bis ihm schlecht wird und die dann in meinem system mit nem fetten Grinsen im Gesicht übertakten:)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Kann ich so unterschreiben. Die meisten Karten werden runter getaktet und in einem Gekühlten System betrieben wo Temperaturen unterhalb der "Gaming" Werte liegen.
Ich selbst hab mir letztes Jahr sehr Günstig eine 1080GTX gekauft die zum damaligen Datum 50% des Neuwertes betroffen hat und kann mich nicht beschweren. Selbst mit dem neuen MSI Afterburner ist ein höher takten von ca. 70MHz ohne Verluste errechnet worden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak