Eure Meinung

Mikawhau

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 21, 2020
35
3
Wie Finder ihr asus rog strix b450-f mainboard am4 für amd ryzen 5 3600?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Für Preis/Leistung nicht sonderlich geeignet.
Solange wir nichts über den Budget etc wissen schwer zu sagen.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Das Board ist grauenhaft schlecht, hat wenig Anschlüsse und schlecht gekühlte vrms
Also da kannste schonmal direkt gehen mit so einer Antwort.
Grauenhaft ist kein Mainboard.
Ich habe den Vorgänger das B350-F Gaming mit einem 3600er und habe keine Probleme die CPU zu kühlen...
Anschlüsse habe ich auch viele...
Das Board ist alles andere als grauenhaft!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also da kannste schonmal direkt gehen mit so einer Antwort.
Grauenhaft ist kein Mainboard.
Ich habe den Vorgänger das B350-F Gaming mit einem 3600er und habe keine Probleme die CPU zu kühlen...
Anschlüsse habe ich auch viele...
Das Board ist alles andere als grauenhaft!
Der Vorgänger ist der Vorgänger.
Das Board ist wirklich schlecht.
Kein 3 PIN RGB und wie gesagt, die vrms sind das größte Problem.

• Gefällt mir!
Reactions: Mikawhau

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Das Board ist grauenhaft schlecht, hat wenig Anschlüsse und schlecht gekühlte vrms
Dem würde ich jetzt nicht völlig widersprechen, aber auch nicht bedingungslos zustimmen. So grob runter gebrochen ist das doch etwas zu indifferent und ließe sich - ohne weiteren Kontext - auf viele andere (insbesondere B450) Mainboards anwenden.

Was das Strix B450 F-Gaming angeht, kann man schon sagen, dass es aus technischer Sicht kein besonders gutes Board ist. Die Ausstattung ist okay bis gut, ein 3-Pin RGB Header hätte dem Anspruch "eher was für die Optik" zu sein gut getan, aber was 3-Pin RGB angeht, sind viele Hersteller bei B450 Boards knausrig gewesen. Abgesehen davon ist die restliche Ausstattung gut bis solide, ausreichend USB Ports, zwei M.2 Slots, 6 x Sata, genügend Fan Header, etc. Das reicht für die meisten völlig aus.

Man muss das ganze einfach differenziert betrachten und auf potentielle Nachteile hinweisen. Stumpf zu sagen das Board sei "grauenhaft schlecht" ist definitiv nicht hilfreich.

Tests mit dem Board haben zwar gezeigt, dass die VRMs (für den TE: Spannungswandler / Stromversorgung des Mainboards) selbst mit einem Ryzen 5 2600 bei schlechtem Airflow mit z.B. einer AIO (und dementsprechend wenig bis keinem Airflow an den VRMs) aufgrund schlechter Kühlung bis zu 100°C erreichen. Im Einsatz mit einem Ryzen 7 2700X, was jetzt aufgrund des zwischenzeitlich sehr geringen Preises (im Abverkauf 135 - 150€) auch keine so unwahrscheinliche Paarung ist, sogar bis 110°C. Das sind Bereiche wo Thermal Throttling ein Thema ist und sich die Qualität des Boards damit direkt auf die Performance auswirkt.

Das passiert dann allerdings in den Tests im Kontext von maximaler CPU Last (Blender / Prime Stresstest) kombiniert mit low- bzw. no-Airflow Setups und ist im Gaming Alltag dann weniger relevant. Es gibt zwar Leute, die es schaffen sich ein Airflow technisch so beschissenes Setup zu bauen (z.B. mit 'nem Case mit Glasfront, Hauptsache RGB Fans, die aber gar keine Luft kriegen), wo dann die VRMs auch bei normalen Anwendungen komplett gegrillt werden, aber da muss man dann halt drauf hinweisen.

Die selben Tests zeigen nämlich auch, dass man selbst bei einem Board wie dem Asus Strix B450 F-Gaming mit objektiv betrachtet schlechter VRM Kühlung viel erreichen kann, wenn man nur für einigermaßen brauchbaren Airflow im Case sorgt. Und viel erreichen bedeutet im Kontext des Testszenarios eine Reduzierung der VRM Temperaturen um bis zu 50% bei normalem Airflow.

Andere Hersteller wie ASRock, deren B450 Lineup mit gewissen Ausnahmen solide ist, kriegen das durchaus besser hin. Ein B450 Fatal1ty Gaming K4 kostet 40€ weniger und bleibt selbst im Worst Case Szenario über 20°C kühler an den VRMs.

Das heißt aber nicht, dass man das Asus Board auf keinen Fall verwenden kann. Die Kritik durch Tester ist wichtig. Die potentiellen Nachteile im Hinterkopf zu haben, wenn man Empfehlungen ausspricht oder nach einer Einordnung gefragt wird, ist ebenfalls wichtig. Man muss das aber auch differenziert in den Kontext setzen können.

Wenn jemand also ein verhältnismäßig günstiges Strix Setup plant, weil man die Optik mag, weil es einheitlich sein soll, dann landet man früher oder später bei automatisch bei dem Board.

Würde ich das Board empfehlen, wenn jemand mich ohne weiteren Kontext nach einer allgemeinen Empfehlung für ein Lowish Budget AM4 Mainboard fragt? Nein. Da gibt es allgemein bessere Alternativen.

Würde ich das Board empfehlen, wenn man die Optik mag und dafür gesorgt wird, dass grundsätzlich empfehlenswerte Rahmenbedingungen wie brauchbarer Airflow eingehalten werden? Ja, durchaus.

Es sollte, wenn man sich mit der Materie etwas beschäftigt, auch absolut klar sein, dass es DAS perfekte Mainboard in dem Preisbereich einfach nicht gibt. Selbst wenn man das Budget hochschraubt, muss man immer an der ein oder anderen Stelle Abstriche oder Kompromisse in Kauf nehmen.

Und ich hab es glaube ich schon mehrmals in unterschiedlichen Situationen angemerkt, indifferente Einzeiler helfen bei den wenigsten Hardware Fragestellungen wirklich weiter. Und wenn man schon eine Meinung vertritt, sollte man das wenigstens auch begründen, damit diejenigen, die weniger Ahnung haben, das auch nachvollziehen können. Zumindest von den Leuten, die regelmäßig so gut wie jedes Thema kommentieren, fände ich das wünschenswert. Hohe Postcounter helfen auf Dauer nämlich sehr wenig die Qualität der Beiträge im Forum auf einem erträglichen bis guten Niveau zu halten.