Eure Meinung zur Aussage aus PC Shop

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Hi,
mir wurde gesagt, dass ich erst für mindestens 1200/1300€ einen halbwegs guten PC bekommen würde. Er sagte, alleine für die GPU müssten 700/800€ draufgehen. Stimmt es? Aussage stammte aus einem zertifiziertem PC Shop. Ich wollte mir in der nächsten Zeit mit einem +- 700€ PC bedienen, nun bin ich unschlüssig. o_O
Mein PC wäre weder für Streaming, noch Videobearbeitung. Er wäre nur für mich.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.645
10.281
"Zertifizierter PC Shop" ist soweit ich weiß kein klar definierter Begriff und kann somit von jedem genutzt werden, unabhängig von der tatsächlichenFachkompetenz. ^^

Je nachdem was mit dem Rechner gemacht werden soll, reichen bereits 300 Euro gut aus.

Für gaming sind auch 500-700 Euro für die meisten gut ausreichend. ^^

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Er sagte, alleine für die GPU müssten 700/800€ draufgehen. Stimmt es?
Nein, wenngleich ich Grafikkarten verkaufen wollen würde würd ich dies vermutlich auch sagen,
die besten Preis Leistungs gaming Kombis für Full HD liegen meiner Meinung nach grad zwischen 700-900€
aber auch mit weniger kommt Mensch gut hin.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Kommt drauf an was deine Anforderungen sind. Klar kann man auch mit einer Grafikkarte im ~300 Bereich auch Heute Wunderbar noch klar kommen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Ich will den Namen nicht nennen, aber ist ein Shop aus einer großen Stadt. Reparieren, verkaufen, usw.

Also ich hätte mich eher in einer Ryzen 2600/neuer Ryzen 1600 + RX580 Kombi gesehen.. hab gelesen, dass diese Kombi gutes erzeugen kann.

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
kommt drauf an was du machen willst :) ich welcher Auflösung soll gespielt werden ? ….

ich kenne tatsächlich auch ein paar PC shops …. hier in Berlin und die nehmen preise da schlackern dir die Ohren ….
da zahlt man teilweise für nen ryzen 2600 system mit 2.400 mhz ram und ner 570 950€
Ich plane auf einen 144hz Monitor umzuswitchen. Ich spiele schon wenn immer 1080p, aber bei dem neuen Monitor wäre es dann besser... ist es dann noch "gut kompatibel" mit 144hz?

Cleezty

Neuling
Jan 29, 2020
1
0
Naja, ich finde, dass das schon teilweise stimmt. Mit einem 700€ PC wirst du schon deine Freude haben, aber in wenigen Jahren wirst du kein Spiel mehr richtig spielen können. Mit einem System für 1200-1300€ wirst du in der Zukunft und jetzt auch mehr Spaß haben können.

Was ich falsch finde, ist die Aussage zur Grafikkarte, welche 800€ kosten sollte. Dann bleiben dir gut 400-500€ für den Rest übrig und damit bekommt man jetzt nicht das Beste. Selbst mein PC, welcher fast 2000€ gekostet hat, hat keine Grafikkarte für 800€.

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
was sollen denn für spiele auf 144 hz betrieben werden ?
Ich habe zusätzlich eine Konsole, also habe ich wenn auch da viele Titel drauf.
Aber wenn wir von PC sprechen, dann Sachen die auf PC eben geiler sein können als auf Konsolen. Beispiel: Auf meinen 6 Jahre alten PC läuft GTA, aber gibt immer noch Momente, dass es hängt. Vor allem im Regen wird es kritisch wenn viele Spieler um einen sind. Das regt schon auf längeren Zeitraum auf. Dann sowas wie APEX, vielleicht Overwatch, CoD MW.. irgendwie sowas. (CS zähle ich mal nicht mit :D). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie flüssig mein PC laufen wird, wenn ich nicht nur eine einzige 500gb Festplatte hab, sondern eine SSD + anständige Festplatte.:eek:

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
es geht ja auch um ein 1300€ setup :) und ganz ehrlich das wird auch noch die nächsten jahre reichen :(
ich meine ich sitze jetzt schon 1 1/2 jahr auf ner vega 56 und wird die nächsten jahre nichts neues brauchen außer die stirbt :p

Warum weil ich nur in 1080p spiele und alles drüber mir zu groß ist :) agrade esport titel sind bei 27 zoll einfach in meinen augen grausam :p
Doppelpost zusammengeführt:

also mit nem 1300€ setup wirst du sehr zufrieden sein wenn du von der Konsole kommst :)
Nur so viel wie viel ich nicht ausgeben, da es sich für mich persönlich nicht lohnt (Zeit im Studium, Leben, Konsole usw.). Ich wäre lieber in dieser 600-700€ Grenze, wenn man da schon was gutes kriegt.

van6

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 26, 2020
24
10
Also vom ryzen 1600 würde ich abraten :) 2600 oder besser 3600...

ja aber grade wenn du wirklich auf 144 hz spielen willst :p sowas wie apex und dann nicht auf low settings wirste schon eher in die 1000er Richtung gehen müssen :(
Ich bin gerade selber bisschen verwirrt. Ich hätte wenn dann max. einen 24 Zoll Monitor. Alles andere, ist mir ehrlich bisschen zu groß wenn ich davor sitze. Sieht man einen großen Unterschied, spielt man auf 60hz. bzw 144hz. Monitor in 1080p auf 24 Zoll?