Eure Meinung zu Mini PC

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das mit dem Kabel stimmt. Eigentlich hatte ich vor ein Kabel im Wohnzimmer und ebenfalls eins im Bürozimmer fest zu installieren. Das ebenfalls auch für die HDMI oder DP Kabel. So das ich wirklich nur den PC hin und her ziehen muss je nach Wunsch. Allerdings guckt da aber bei einem hochstehenden Kabel dann immer viel aus dem Kanal raus. Was aber jetzt eher ein Luxusproblem ist. 😅

Mich spricht das H210i halt einfach vom aussehen her, sehr an und es passt schön in das Wohnzimmer. Das da ein ATX für spätere Builds reinpasst ist ebenfalls vorteilhaft. Den Airflow kann ich wirklich nicht beurteilen, da ich beide gehäuse bis auf die Bilder im Internet nicht kenne.

Und ja der Worklog ist ungemein hilfreich uns sehr interessant sowie auch spannend. Er hilft mir gerade sehr viel, da ich wie erwäht wieder einen PC nach X Jahren baue und ich einfach nicht mehr wirklich weiss was Sache ist nach einer so langen Pause.

Daher vielen Dank das du deine Arbeit und auch Freude mit uns teilst und wir davon profitieren können! :)

Ich lese in der Zeit munter fröhlich deinen Worklog weiter...
Fühl dich gerne eingeladen auch deine Erfahrungen mit uns zu teilen,
für was auch immer du dich am ende entscheidest, meist is es einfach ein abwägen der Bedürfnisse :)

Letztlich hat das nr200p bei mir gewonnen gehabt, weil es rosa is *lach*

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Fühl dich gerne eingeladen auch deine Erfahrungen mit uns zu teilen,
für was auch immer du dich am ende entscheidest, meist is es einfach ein abwägen der Bedürfnisse :)

Letztlich hat das nr200p bei mir gewonnen gehabt, weil es rosa is *lach*
Sobald ich von Erfahrungen sprechen kann, werde ich das gerne tun. Noch ist alles aber nicht fest. Eigentlich ist es zurzeit noch möglich alles über den haufen zu werden. Lediglich das es ein Mini-ITX werden soll und das Gehäuse Weiss sein soll, steht eigentlich klar. Beim Rest bin ich noch sehr unschlüssig und habe mir einfach zum Build den ich gepostet habe einige Gedanke gemacht, auch meinetwillen. So ist glaube ich die Vorstellung meiner Wünsche auch etwas besser.

Das der NR200p wegen der Farbe gewonnen hat, hab ich mir schon gedacht😜

Das meiste Kopfzerbrechen, dass ich habe ist wirklich ob halt alles passt von Netzteil bis hin zur RAM usw. Und halt eben auch die GPU, die mit der aktuellen lage echt beschi... ist zu kriegen oder zumidest was Vernünftiges zusammenszustellen.

Allerdings kann ich von euren Meinung echt gut profitieren und auch wenn der PC nicht in den nächsten Tagen oder Wochen gekauft und gebaut wird, kann dies ebenfalls für später mitnehmen und dann mit besserer Kenntnis, dass ganze kaufen sobald alles Vorhanden ist und die Preise sich stabilisiert haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ist denke ich eine gute Herangehensweise:)

Was evtl. relevant sein kann ich hab bei Recherchen genug Menschen gefunden die ein sfx Netzteil in das h210 gebaut haben, jedoch waren manche Kabel wegen dem Gehäuse Layout nicht lang genug.

Weswegen ich für das h210 in jedem Fall ein Atx Netzteil empfehlen würde.

Aus meiner Perspektive ist das Hauptproblem wirklich der GPU Markt,
Der Rest lässt sich relativ gut zusammenstellen und aufeinander anpassen, als Beispiel ist mein verwendeter CPU Kühler eher Unsinn wenn du ne Glasscheibe davor setzt xD

Und was das mit der Farbe angeht,
naja ich bin da eher sehr einfach strukturiert;)

Edit: Ich würde mich vielleicht wirklich zuerst für nen Case entscheiden,
Das führt zu den Meisten Bedingungen im itx Bereich was andere Hardware angeht :)

• Gefällt mir!
Reactions: robi889

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Weswegen ich für das h210 in jedem Fall ein Atx Netzteil empfehlen würde.
Das ist ein sehr wertvoller Tipp. Denn ich kann mir die Masse einfach nocht nicht wirklich vorstellen.
Denn soviel ich bis jetzt gelesen habe ist man doch schon relativ gut limitert vorallem bei der GPU muss man aufpassen. Die GPU die du in deiner Testphase in dein NR200p eingbaut hast, würde gemäss den Datenblätter gar nicht in das H210i passen.

Mir kam ebenfalls auch der Gedanke das ich dann eventuell beim H210i auf ATX statt ITX wechseln könnte, was denke ich einiges einfacher machen könnte, ausser ich täusche mich jetzt.

Wobei ich das NR200 ebenfalls nicht ausgeschlossen habe. Gefällt mir auch ganz gut.

Mein PC soll dann aber ein bischen Farbe durch RBG ins Spiel bringen. Ich denke das passt mit dem Weiss und den eh schon vorhandenen beleuchtung in meinem Wohnzimmer zusammen, da auch hier RGB verbaut ist.

Ich bin leider in diesem PC zusammenstellen Thema echt eingerostet und sehr leienhaft unterwegs. Und deswegen auch sehr unschlüssig und auch usicher wie wo was zusammen funktioniert. Vorallem beim ITX Format.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das ist ein sehr wertvoller Tipp. Denn ich kann mir die Masse einfach nocht nicht wirklich vorstellen.
Denn soviel ich bis jetzt gelesen habe ist man doch schon relativ gut limitert vorallem bei der GPU muss man aufpassen. Die GPU die du in deiner Testphase in dein NR200p eingbaut hast, würde gemäss den Datenblätter gar nicht in das H210i passen.

Mir kam ebenfalls auch der Gedanke das ich dann eventuell beim H210i auf ATX statt ITX wechseln könnte, was denke ich einiges einfacher machen könnte, ausser ich täusche mich jetzt.

Wobei ich das NR200 ebenfalls nicht ausgeschlossen habe. Gefällt mir auch ganz gut.

Mein PC soll dann aber ein bischen Farbe durch RBG ins Spiel bringen. Ich denke das passt mit dem Weiss und den eh schon vorhandenen beleuchtung in meinem Wohnzimmer zusammen, da auch hier RGB verbaut ist.

Ich bin leider in diesem PC zusammenstellen Thema echt eingerostet und sehr leienhaft unterwegs. Und deswegen auch sehr unschlüssig und auch usicher wie wo was zusammen funktioniert. Vorallem beim ITX Format.
Von rgb hab ich leider kaum Plan,
Weil für mich kein relevantes Thema eigentlich.

Was aber wenn rgb etwas mit rein soll,
Dann macht etwas mit Sichtfenster schon irgendwie mehr Sinn:)

Letztlich ist was Maße angeht, eine Möglichkeit einfach zu gucken wie viel Platz du hast etc. :)

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Was aber wenn rgb etwas mit rein soll,
Dann macht etwas mit Sichtfenster schon irgendwie mehr Sinn
Das NR200 haben ich in Weiss mit Sichtfenster schon auf meinem Wunschzettel ebenfalls wie das NZXT H210i

Es geht also wirklich nur noch darum herauszufinden welche Komponenten eingabaut werden sollen. Das Case wird dann einfach wahrscheinlich aus dem Bauch oder im Endeffekt durch reichlicher Überlegung, ausgewählt werden :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das NR200 haben ich in Weiss mit Sichtfenster schon auf meinem Wunschzettel ebenfalls wie das NZXT H210i

Es geht also wirklich nur noch darum herauszufinden welche Komponenten eingabaut werden sollen. Das Case wird dann einfach wahrscheinlich aus dem Bauch oder im Endeffekt durch reichlicher Überlegung, ausgewählt werden :)
Ich persönlich finde das nr200p (das is das mit Glasseite)
wenn die Glasseite verwendet werden soll gar nicht so "toll"

Da es einfach nur weiter den Aiflow einschränkt und umso eingeschränkter das alles is umso lauter wird es oft
und umso komplexer "wärmere/Stromhungrigere" Komponenten zu verbauen, solche Komprimisse mag ich nur selten eingehen :)

In Kurz wenn du beim nr200p das Glasseitenteil nutzen willst muss noch etwas mehr auf die Komponentenauswahl geschaut werden,
zumindest so aus meiner Perspektive.

• Gefällt mir!

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Ok. Das werde ich beherzigen. Mal schauen was es denn wird. Noch sind mir die Komponenten noch nicht so klar :)

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
also ich würde dann schon mindestens zur 6700xt oder gar 6800xt greifen, wenn diese zu okayen preisen wieder verfügbar sind,
da du wie du ja sagtest am tv auch mal ne runde spielen willst aber dieser eine uhd auflösung hat macht sich die mehrleistung genau da sichtbar,
in fullhd kannst du dann mehr wie 60fps genießen was ja auch nicht verkehrt ist

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
also ich würde dann schon mindestens zur 6700xt oder gar 6800xt greifen, wenn diese zu okayen preisen wieder verfügbar sind,
da du wie du ja sagtest am tv auch mal ne runde spielen willst aber dieser eine uhd auflösung hat macht sich die mehrleistung genau da sichtbar,
in fullhd kannst du dann mehr wie 60fps genießen was ja auch nicht verkehrt ist
Sind die Radeon mittlerweile so gut geworden? Ich hatte früher vor 10 bis eben noch 5 Jahren echt schlechte Erfahrungen gemacht gehabt.
In meinem Umfeld schwört jeder auf Nvidia, weil auch da alle schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Aus diesem Grund würde ich schon eher zu einer RTX 3060 oder 3070 tendieren.

Ich will mich aber auch da nicht zu 100% festlegen und bin offen auch weiterhin gegenüber Radeon. Jedoch machen es die Erfahrungen nicht einfach.
Da möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder Geld in ein GPU stecken, wenn ich dass später wieder bereue. Kosten halt schon einiges die Dinger.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
ob du jetzt ne 3060, 3070 nimmst oder ne 6700xt oder 6800xt ist eigentlic hegal, aber die amd karten haben sich gerade zum release der 6000 serie nochmals verbessert und durch treiber bekommst du nochmal mehr leistung über die zeit gesehen, zumal sie günstiger sind wenn man mal jetzt von den uvp preisen aussgeht, zwar nicht viel aber immer hin etwas, wie du magst, die 6700xt ist sogar besser wie ne 3070 für weniger geld, nicht in allen spielen aber in ein paar, zudem kommt ja noch reziable bar dazu was nochmal gute 10% leistung in kombi mit einer amd cpu rausholen kann und das für umsonst

• Gefällt mir!

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
ob du jetzt ne 3060, 3070 nimmst oder ne 6700xt oder 6800xt ist eigentlic hegal, aber die amd karten haben sich gerade zum release der 6000 serie nochmals verbessert und durch treiber bekommst du nochmal mehr leistung über die zeit gesehen, zumal sie günstiger sind wenn man mal jetzt von den uvp preisen aussgeht, zwar nicht viel aber immer hin etwas, wie du magst, die 6700xt ist sogar besser wie ne 3070 für weniger geld, nicht in allen spielen aber in ein paar, zudem kommt ja noch reziable bar dazu was nochmal gute 10% leistung in kombi mit einer amd cpu rausholen kann und das für umsonst
Ok das hört sich nicht schlecht an. Ich werde mich in diese Richtung noch ein bisschen schlau machen. Leistung hatten die ja eigentlich immer nicht schlecht, es war aber vielfach so das auch der Treiber nicht der Beste war. Und wenn man dann noch spezieller Sachen mache wollte, stream (zumindest damals) Rendering usw. hat es meistens dann aufgrund der Karten Probleme gegeben. Aber wie gesagt, das ist schon eine Weile zurück. Die AMD CPU's waren damals ja auch nicht das feinste und heute hauen die ganz gut rein. Vorallem zu den Preisen, meiner Meinung nach aktuell unschlagbar.

EDIT: Uff... Was würden denn diese Karten normalerweise Kosten? Die Preise aktuell grenzen ja an Körperverletzung! 😅

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
das sind die referzenkarten:
da würd ich dir die 6800xt vorschlagen, und dann ist da noch knapp 1000€ an budget übrig was dann problemlos reichen sollte
will dir nichts verkaufen :D aber einen blick sind sie allemale wert, zudem lassen die karten sich sehr gut undervolten was in dem itx case nur ein vorteil sein kann

• Gefällt mir!

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Ich sehe gerade das die preislich tatsächlich lukrativ sind und auch gut Performen. Hmmm. Jetzt wirds langsam interessant hier. Ich sehs kommen. Von meinem Build bleibt nichts mehr übrig. Aber so ists richtig. Es soll am Ende ja auch was gutes bei rauskommen. :p

Ich bin euch allen wirklich sehr Dankbar für eure Meinungen und Unterstützung. Es hilft mir wieder mein wissen zu aktualisieren, da dieses aktuell hinter dem Mond lebt und zum einen hoffe ich so wirklich was gutes zu einem guten Preis hier zu haben.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
ich mein eventuell kann man auch ein anderes case nehmen wo dann auch mehr platz ist, eventuell ein matx case, ist zwar etwas größer aber da haben die komponenten dann mehr luft zum atmen, itx ist halt teils schon etwas knifflig, aber ich halt dic hauch nicht von ab, gibt viele schöne optionen man muss halt schauen was man verbaut und silent ist immer was tolles, würde vllt doch lieber luftkühlung fahren, weil grad im itx bereich wenn da mal die aio kaputt ist oder so ist es ein krampf das alles wieder erneut aus und einzubauen

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
An eine Luftkühlung habe ich auch schon gedacht, nur sieht man dann so wenig beim einem ITX. Die Technik soll man schon sehen dürfen. ;)
Aus diesem Grund habe ich mal das AIO in das Build gepackt. Aber auch da hab ich keine Ahnung ob das überhaupt passen würde, wegen der RAM usw.
Naja mal schauen was es da genau wird. Das wichtigste ist mir wirklich das es kompakt wird und vorallem das ich für die Performance die ich benötige auch möglicht günstig davon komme, was ja nicht ganz leicht ist.

Nur noch als kleine Info am Rande: Aktuell wollen die bei unseren Händlern 1'799.00 CHF (Schweizerfranken) für die 6800XT haben und dabei handelt es sich um eines der günstigeren Angebote! 🤮

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
das ist normal, bei uns sind die preise aktuell etwas am sinken,

also nehm dir aufjedenfall nochmal n paar wochen zeit
die aio sollte passen, da beides von nzxt ist, wär ja dumm wenn nicht, musst dann halt in dem fall auf die gpu länge acht geben

Zuletzt bearbeitet:

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Ja ich werde definitiv noch ein paar Wochen warten. Das ist viel zu teuer aktuell. Aber das positive dabei ist, das ich genug Zeit und überhaupt keine Druck habe und somit mich damit beschäftigen kann, was es dann genau sein soll.

Ich glaube ich sollte mal ein Update am Beginn des Themas machen sobald ich mich zu etwas entschieden habe, damit es dann einfacher wird für die restlichen Komponenten. Aktuell ist es noch ein Fass ohne Boden :LOL:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.050
11.703
wäre keine schlechte idee, kannst ja auch die ideen von uns hier erwähnen im sinne von dies wurde auch angedacht oder so

• Gefällt mir!

robi889

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2021
23
8
Ja, ich muss mir definitiv was einfallen lassen. Packe aktuell alles zusammen in meine Listen, aber sobald sich da was herauskristallisiert werde ich das irgendwie beim ersten Beitrag anpassen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront