Eure Meinung zu meiner Konfiguration.

vFrozZtm

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
6
1
Hey!
Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und habe mir auch etliche Hardware Videos reingezogen, aber nie die passende Antwort zu meiner( oder einer ähnlichen) Konfiguration gefunden.
Also hier meine Konfiguration:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Mainboard : MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
GPU: MSI RTX 2070 Super Gaming x Trio
Ram : Corsair Vengeance RGB Pro 16GB
CPU-Kühler: NZXT Kraken M22
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700W
Gehäuse : AZZA Inferno 310 RGB mit Fenster
Speicher: Eine 2TB HDD und eine 500GB NVMe SSD
Meine Monitore wären einmal:
Samsung C24FG73
Acer Nitro QG241Y

Der Rest also Maus usw.
Logitech G502 Hero als Maus
Logitech G Pro Tastatur

Insgesamt möchte ich 144fps erreichen wie schon bei dem Monitor "gesagt" Hauptsächlich will ich damit R6, GTA , ARK und CSGO spielen und der soll ab und zu auch für die Schule benutzt werden, auch möchte ich etwas mehr RGB Bemeichtung haben, denn ich finde, dass ist eine schöne Sache. Ich bin für Vorschläge offen, aber wenn jemand eine Konfiguration posten sollte, sollten GPU, CPU und Mainboard nicht verändert werden.
Ach ja, Außerdem will ich mir den selbst zusammenbauen, denn bei Dubaro, ist dieser knapp 200€ teurer als der Selbst zusammenbau.
Ja das wäre es eigentlich, Ich hatte mir bei dem PC ein Budget von 1500€ gedacht und meine Konfiguration liegt da knapp an der Grenze, bei dem Rest auch ca. 500€, dass ich insgesamt einen Preis von 2000€ zahlen muss

PS: Wenn ihr nicht hier rüber quatschen wollt, bin ich sogut wie immer auf DC erreichbar:
vFrozZtl-_-#6018

Zuletzt bearbeitet:

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Nein, ein X570 Board macht nur für einen Ryzen 9 39(5/0)0 sinn.

Lieber ein B450 Gaming pro Carbon WiFi,
ryzen 5 3600 ohne x,
Ein Pure Power 11 mit 500W, großzügig 600W,
Ein arctic freezer 34 als CPU Kühler,
...

ich Konfigurier mal was.

Gehäuse musst du noch wählen

• Gefällt mir!
Reactions: surcall

vFrozZtm

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
6
1
Nein, ein X570 Board macht nur für einen Ryzen 9 39(5/0)0 sinn.

Lieber ein B450 Gaming pro Carbon WiFi,
ryzen 5 3600 ohne x,
Ein Pure Power 11 mit 500W, großzügig 600W,
Ein arctic freezer 34 als CPU Kühler,
...

ich Konfigurier mal was.

Gehäuse musst du noch wählen
Ok Danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast, etwas zu konfigurieren, ich guck mir mal paar Reviews zu den Sachen an.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ganz ehrlich Leute eine RTX 2070 super ist für FHD zu überdimensioniert für FHD die ist besser für WQHD geeignet da reicht eine RTX 2060 super vollkommen aus .
Sonst ist die Konfi zu empfehlen
Wenn du mehr RGB möchtest empfehle ich dir das so zu machen.

surcall

Stammgast III
Jan 19, 2020
627
244
Ganz ehrlich Leute eine RTX 2070 super ist für FHD zu überdimensioniert für FHD die ist besser für WQHD geeignet da reicht eine RTX 2060 super vollkommen aus .
Sonst ist die Konfi zu empfehlen
Wenn du mehr RGB möchtest empfehle ich dir das so zu machen.

seh ich anders wenn ich mit meiner 2060super in rdr2 oder assassine creed odyssey manchmal nicht auf 60 fps komme ( hohen einstellungen ), wenn man ein 144hz monitor hat passt sie eig gut

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
also wenn du als budget 1500€ für den PC hast würde ich dir das hier empfehlen:
CPU: AMD Ryzen 5 3700X
Mainboard : MSI B450 Tomahawk MAX
CPU-Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 4

die geänderten sachen habe ich dir gelb markiert:
1.CPU:der 3600x macht keinen sinn, entweder 3600 oder 3700x, da du geld hast nimm den besseren

2.MB:also x570 bringt einfach keine gute preis leistung! deswegen b450
3.CPUkühler: für 80 euro eine aio wakü, hat nicht wirklich viel leistung, nimm in dem preissegment lieber einen high end luftkühler, der hat mehr performance ( an den dark rock pro 4 kommst du gerade mal mit ner 240er aio ran)
fals dir der nicht gefällt schau dir doch mal noch den noctua nhd15 chromax an, der ist mindestens genauso stark aber etwas teurer.
Ich persönlich halte von den 120/140er radiatoren nur sehr wenig, die teile sind wahrscheinlich sogar lauter als ein luftkühler.
den rest der config finde ich völlig in ordnung,
4.PSU theoretisch kannst du sogar auf 600W runter gehen, laut meiner rechnung kommst du gerade mal auf maximal 550W. Wenn du aber reserven für späteres aufrüsten haben willst ist 700W auch ok

fals dir das rgb wegen dem cpu kühler fehlt, bau dpch einfach einen rgb stripe ein der alles beleuchtet, billiger und auch schön anzusehen

Zuletzt bearbeitet:

vFrozZtm

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
6
1
CPU-Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 4

1.CPU:der 3600x macht keinen sinn, entweder 3600 oder 3700x, da du geld hast nimm den besseren

3.CPUkühler: für 80 euro eine aio wakü, hat nicht wirklich viel leistung, nimm in dem preissegment lieber einen high end luftkühler, der hat mehr performance ( an den dark rock pro 4 kommst du gerade mal mit ner 240er aio ran)
fals dir der nicht gefällt schau dir doch mal noch den noctua nhd15 chromax an, der ist mindestens genauso stark aber etwas teurer.
Ich persönlich halte von den 120/140er radiatoren nur sehr wenig, die teile sind wahrscheinlich sogar lauter als ein luftkühler.
4.PSU theoretisch kannst du sogar auf 600W runter gehen, laut meiner rechnung kommst du gerade mal auf maximal 550W. Wenn du aber reserven für späteres aufrüsten haben willst ist 700W auch ok

fals dir das rgb wegen dem cpu kühler fehlt, bau dpch einfach einen rgb stripe ein der alles beleuchtet, billiger und auch schön anzusehen
Das ist eine sehr gute Konfiguration, Danke, dass du so freundlich bist und dir Mühe gemacht hast, wenn du willst, können wir uns ein bisschen über DC in Kontakt halten, meiner Meinung nach könntest du mir eine echt gute Hilfe sein :)

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
CPU-Kühler:
Be Quiet Dark Rock Pro 4

Dark Rock Pro4 ist viel zu teuer und auch vollkommen unnötig bei nem 3600/3700x und 700w brauch ja noch nicht einmal nen 3900x und ne 2080ti,Mainboard, RAM, GPU und CPU sind ok, jedoch würde der 3600er auch reichen.
Also meine Empfehlung hier:
Ryzen 5 3600
MSI b450 gaming pro carbon ac
Ballistix Sport LT 3000mhz cl15
Rtx 2070 Super (MSI Gaming X (trio))
Pure Power 11 500w
Esports Freezer 34 Duo
500gb Silicon Power PCIe Nvme ssd
1-2 Tb HDD (nach Bedarf)
Gehäuse kannst du dir aussuchen muss nur groß genug sein, schreib mal welche dir gefallen!

Actinoid

Stammgast I
Nov 3, 2018
123
54
Das ist eine sehr gute Konfiguration, Danke, dass du so freundlich bist und dir Mühe gemacht hast, wenn du willst, können wir uns ein bisschen über DC in Kontakt halten, meiner Meinung nach könntest du mir eine echt gute Hilfe sein :)
sehr gerne schick mir einfach nen link zu deinem dc, dann schreib ich dir
Doppelpost zusammengeführt:

Dark Rock Pro4 ist viel zu teuer und auch vollkommen unnötig bei nem 3600/3700x und 700w brauch ja noch nicht einmal nen 3900x und ne 2080ti,Mainboard, RAM, GPU und CPU sind ok, jedoch würde der 3600er auch reichen.
Also meine Empfehlung hier:
Ryzen 5 3600
MSI b450 gaming pro carbon ac
Ballistix Sport LT 3000mhz cl15
Rtx 2070 Super (MSI Gaming X (trio))
Pure Power 11 500w
Esports Freezer 34 Duo
500gb Silicon Power PCIe Nvme ssd
1-2 Tb HDD (nach Bedarf)
Gehäuse kannst du dir aussuchen muss nur groß genug sein, schreib mal welche dir gefallen!
Zwecks Motherboard, würde ich aktuell NUR zu x570 oder dann den MSI b450MAX motherboards greifen, da diese alle ryzen 3000 ready out of the box sind!
Ballistix Sport is einfach der Preis Leistungs killer, aber nur mit micron e die (arteikelnummer endet auf -aesbk) wenn er allerdings bisschen bling bling rgb will, warum keinen vengeance pro!
Der Dark Rock Pro 4 is maximal 5€ teurer, und zu viel kühlung kann man nie haben!
ich würde auf jeden fall 2tb hdd nehmen, sonst kann man gleich ssds nehmen.
der freezer 34 duo is zwar nett aber es gibt halt besseres!
gehäuse is halt einfach geschmacks sache.
und 500W ist wirklich zu wenig, da hast du keinerlei reserven mehr, nur mal angenommen du möchtest später mal noch overclocken, da sind 50W reserve schon gold wert

Zuletzt bearbeitet:

vFrozZtm

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
6
1

Zwecks Motherboard, würde ich aktuell NUR zu x570 oder dann den MSI b450MAX motherboards greifen, da diese alle ryzen 3000 ready out of the box sind!
Ballistix Sport is einfach der Preis Leistungs killer, aber nur mit micron e die (arteikelnummer endet auf -aesbk) wenn er allerdings bisschen bling bling rgb will, warum keinen vengeance pro!
Der Dark Rock Pro 4 is maximal 5€ teurer, und zu viel kühlung kann man nie haben!
und 500W ist wirklich zu wenig, da hast du keinerlei reserven mehr, nur mal angenommen du möchtest später mal noch overclocken, da sind 50W reserve schon gold wert
Ich habe noch keinen PC oder ähnliches, könntest du das viellecht machen, aufm Handy geht das gar net über die App und über den Browser auch nicht.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406

500 Watt reichen aus, 550 ist optimal und 600 Watt mit Reserven.
Das MSi B450 Gaming Pro Carbon kommt sehr wahrscheinlich mit Ryzen 3000 BIOS, und wenn nicht hat es BIOS Flashback.
Der Dark Rock Pro 4 ist so überdimensioniert. Und wozu, wenn man RGb RAM empfiehlt, einen Kühler empfehlen der den 1+2 Slot eh überdeckt. Der Freezer Duo ist nicht nur nett, er hat eine bessere TDP und ist günstiger als der Pure Rock 4. Das sind 65Watt TDP der CPU (R5 3600) unter einem Kühler mit 210Watt TDP.
Speicher Empfehlung: 1tb SSD und eine HDD, die aber nicht zwingend direkt nötig ist.